Linienfolgerroboter auf einfach

Hallo,

ich plane mit Kids mal einen "Technikworkshop" zu machen, bei dem wir auch einen "Roboter" basteln wollen. Jetzt habe ich irgendwo mal so einen ganz einfachen Linienfolgeroboter gesehen, der nur eine Fotodiode o.ä. hatte und deshalb keiner Linie sondern einer S/W-Kante gefolgt ist. Ich hatte ihn so in Erinnerung, dass da ein seitlicher Motor fix lief, während der auf der anderen Seite durch die Fotodiode und einen Transistor gesteuert wurde... Ich würd aber auch ganz gerne die mechanische Konstruktion wieder sehen.

Linienfolger gibt's zuhauf. Vor allem mit >20MHz Rechenleistung und 20db zu teuer... Ich such aber was total einfaches. Hat jemand den Link grad da?

Grüße. leo

Reply to
Leohnard KIein
Loading thread data ...

"Leohnard KIein" schrieb im Newsbeitrag news:frr57s$2qa$ snipped-for-privacy@news.lrz-muenchen.de...

Gerade auf der CeBit: Wettbewerb der Robotor: Selten so eine Verschwendung von Rechenleistung gesehen.

Das ist doch so was von voll uncool heute, boh eh, kein Java, nicht objektorientiert, und ueberhaupt kein 3-buchtabiges Buzzword dabei.

Keinen Link, aber wir haben damals voll digital gearbeitet:

Weiss: Aeusserer Motor lief (schneller als innerer) Schwarz: Aeusserer Motor stoppt.

Das sollte auch ohne Schaltplan hinzubekommen sein.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Am Wed, 19 Mar 2008 14:42:20 +0100 schrieb Leohnard KIein:

sowas?:

formatting link

Gruß Peter

Reply to
Peter Zeitz

Hier ist die Steuerung handwerklich wahrscheinlich etwas zu anspruchsvoll, aber die Mechanik könnte passen.

formatting link

--
MFG Gernot
Reply to
Gernot Fink

Hi,

Volltreffer! Danke. Da ist sogar die ganz einfache Schaltung dabei, die ich im Kopf hatte (die ist dann analogtechnisch auch wahrlich keine große Leistung mehr)

Grüße, leo

Reply to
Leohnard KIein

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.