DSL Modem

Hallo

mein DSL Modem ist kaputt gegangen! da ich RFT in Ausbildung bin, will
ich das Teil selbst reparieren -hab schon mal dranrumgefummelt . War
ein kleiner Transistor im Netzteil, der im eingebauten Zustand defekt
scheinte, Bezeichnung: ST LS 25 F109  -direkt daneben war der gleiche,
dieser hatte jedoch andere Messwerte. hab in dann ausgelötet, war
jedoch so ein roter Kleber drauf, brachte ihn nicht runter  -jetzt ist
er runter, jedoch ziehmlich zerbröselt, jetzt hab ich erkannt das ein
kleiner SMD Widerstand zwischen zwei Anschlüssen vom Transistor lag,
der beim benachbarten Transistor nicht lag -dieser wird wahrscheinlich
meine Messwerte verfälscht haben. Da ich besessen bin das Gerät zu
reparieren,  -kennt sich einer mit der Bezeichnung vom Transistor aus?
hab bei Conrad, reichelt, ASWO und in einem Berg-Katalog schon
gesucht, keiner vorhanden! oder wie miss ich den noch
funktionierenden, benachbarten (den ich übrigens in ganzen Stücken vom
roten Kleber entfernen konnte) durch, um evt. einen Vergleichstyp zu
finden.

Wie find ich einen Transistor?
Ach ja, wie geh ich vor um den eigentlichen Fehler zu finden?
Was ist der rote Kleber?

folgendes steht drauf:

SIEMENS               230VAC 50-60Hz   60mA            NTBBA
D:NTAD:1l:R45:AE                                       40 183 340- 100
S50010-D1035-A2-6
CN+/N8306974

PS: kann noch ziemlich wenig, aber was nicht ist, kann ja noch werden!
       achja, bitte schreibt die Antworten verständlich, ich mein, so
das es jeder begreift, da ich manchmal ziemlich begriffstuzig bin !

ich danke im vorraus für die vielen sachlichen  Antworten

Re: DSL Modem

[DSL-Modem kaputtrepariert]

Tja, ich glaube, da war noch bis Ende dieses Monats Garantie drauf,
oder?

Bezeichnungen des Transistors finden sich oft mit Google, wenn man
gleichzeitig nach eines SMD Vergleichstabelle sucht. So habe ich das
jedenfalls in Erinnerung.

Gruß Lars

Re: DSL Modem

Du meinst wohl die hier:

http://home.t-online.de/home/j_schielke/TranVgTb.htm#l

da ist er nicht drin! garantiezettel hab ich verschlampt, jetzt wäre
es sowieso zu spät oder?

kannst du mir sonst noch weiterhelfen?

Re: DSL Modem

http://www.marsport.demon.co.uk/smd/mainframe.htm

LSBF%770? Sonst keinen Plan. Würde denn das Gehäuse passen?

Ja.

Glaube nicht.

Gruß Lars

Re: DSL Modem

Das Gehäuse passt nicht!

Re: DSL Modem

Nun ja, die meisten der SMD Transistoren gibt es im Standard SOT-23
oder die kleineren SOT-323.
Oder ist es eine andere Gehäuseform ?

cu M.

Re: DSL Modem

Nun, ST wird der Hersteller sein (www.st.com), LS25 der SMD-Aufdruck,
leider erlaubt die WebSite von ST nich das Suchen nach SMD Aufdrucken,
sondern die stehen nur im Datenblatt. Also alle Datenblaetter durchsuchen,
dein Modem ist ja so neu, der wird wohl noch hergestellt. Aber ich denke,
es wird kein Transistor sein ...

Und ein: Wir brauchen nicht 3 mal dieselbe Vergleichsliste....
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: DSL Modem

Was ist dann das? Part Number = SMD Aufdruck, da ist meiner aber nicht
drin:

http://www.st.com/stonline/bin/pnsearch.exe?searchD1%N+B80&limit20%&type=query

Entschuldigung, komm mit meinem neuen Newsreader noch nicht so klar!

Re: DSL Modem

"Thomas Seitz" schrieb...

Quelle:
http://www.dslclub.de/forum/archive/index.php/t-51953

Zitat:
Habe gerade mit Allied Telesyn telefoniert. Dort sagte man mir das der
Fehler bekannt ist. Bei denSiemens Modems der Serie,
D:NTAD:1I:R45:AE
S50010-D1035-A2-6,
ist eine Serie von 20000 Stck mit defekter o. falscher Amplitude
ausgeliefert worden. Dadurch seien die Netzwerkverbindungen instabil.
Die Telekom muß das Modem austauschen.

Prüfe das doch mal nach (telefonisch bei o.g. Firma) und tausche das Modem
um!
Es geht hier zwar um einen ganz anderen Fehler, aber vielleicht hast du
Glück!

Zum Selberreparieren gibts noch genug andere (ausweglose) Möglichkeiten.

Wolfgang

Re: DSL Modem

mein Modem ist ziemlich mitgenommen, seitlich sind Plastik-Teile
abgebrochen, außerdem hab ich ja keinen Garantiezettel mehr. In mir
steckt auch ein Drang etwas endlich selbst zu reparieren!!!

Nichts ist unmöglich!

Re: DSL Modem
Thomas Seitz meinte am 16.12.03
zum Thema "DSL Modem":

 >mein DSL Modem ist kaputt gegangen! da ich RFT in Ausbildung bin,

Wenn Du das Problem mit dem zerbröselten Transistor gelöst hast dann schau
Dir mal die Elkos im SNT an. Die scheinen -wenn man den div. Foren glauben
will- ebenso häufig zu sterben wie bei aller schlecht gekühlter Consumer-
Elektronik.

-jha-  id 0x8fce1185 at the usual places.
--
BILD lügt

Re: DSL Modem

Ja, hab einen bemerkt der aufgeplatzt ist, hab in dann ausgetauscht.
Der Typ ist 470uF 16V.

Re: DSL Modem

Ich dachte, RFT wäre längst abgewickelt worden...

<SCNR>
--
J"org Wunsch                           Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j /

Re: DSL Modem

Was abgewickelt wurde kann man auch wieder aufwickeln.
Zumindestens mit Kabeln klappt das ganz gut...
Gruss
Harald

Re: DSL Modem

gut, heute heißts Informationselektroniker, ist aber das gleiche.

Re: DSL Modem

Nee, Du hast den Witz nicht geschnallt: RFT (oder R·F·T) war das Label
der Runfunk-/Fernsehindustrie der DDR.  (Radio Fono Television glaub'
ich.)
--
J"org Wunsch                           Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j /

Re: DSL Modem

www.rft.de ?

GG

Re: DSL Modem

Radio und Fernseh Technik

Re: DSL Modem

mein Problem ist immer noch nicht gelöst, kann mir denn nicht doch
einer helfen?

Re: DSL Modem

Mess mal die Gehäuse anschlüsse und sag ob es ein SOT-23,
SOT-323 oder ein anderes Gehäuse ist.
Dann kann man mal nach ggf. einem ähnlichen Typen suchen.
Aber etwas mehr Info wäre sicherlich Hilfreich!

cu Marc

Site Timeline