Suche Omron Relais Type LZ2

Hallo,

ich bin gerade dabei, ein altes 2m Allmode Geräte FT-221 zu reparieren. Der Empfänger war extrem taub, was vermutlich an einem defekten Antennenrelais liegt. Ich hab das Relais ausgebaut, weil der Ruhekontakt nicht durchschaltete. Nach dem Ausbau habe ich festgestellt, dass der Ruhekontakt wegschmort ist. Der Sendekontakt ist merkwürdigerweise in Ordnung und der Sender hat auch funktioniert. Jetzt suche ich Ersatz. Leider finde ich bei Omron kein Relais mit dieser Typenbezeichnung. Liegt vieleicht daran, dass das Gerät hier ca. 25 Jahre auf dem Buckel hat...

Auf der Relaisspule ist aufgedruckt: OMRON TYPE LZ2 DC 12V 450 Ohm

Hat jemand einen Tipp, wo man sowas heute noch auftreiben kann?

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Brroering

Was heißt das?

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Brroering

"Stefan Brroering" schrieb:

Vielleicht kommst du ja besser, wenn du ein Foto davon machst und hier die Platinenmaße postest? Sollte doch nahezu jedes elektrisch und mechanisch passende Relais geeignet sein. Die kommerziellen RFT-2m-Funken (Betriebsfunk bei 174 MHz, wurden gern für Afu umgebaut) hatten dazumals ein stinknormales GBR-111-Kleinrelais für die Antennenumschaltung drin.

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Ich habe das alte Relais inzwischen zerlegt und den defekten Ruhekontakt gegen den unbenutzen Ruhekontakt des 2x Um Relais ausgetauscht. War eine ziemliche Fummelarbeit, aber jetzt funktioniert es erstmal wieder. Inzwischen habe ich auch noch festgestellt, dass es in der Tonrufeinheit ein baugleiches Relais gibt. Ich denke mal, wenn das Relais in der Senderendstufe wieder ausfällt, werde ich das Relais aus der Tonrufeinheit verwenden und dieses gegen ein anderes Kleinrelaus austauschen.

Leider ist der Empfänger immer noch ziemlich taub. Ein 2m Relais, das ca.

50km entfernt ist und das ich mit meinem anderen 2m Gerät mit S5 empfange konnte ich so gerade eben hören. Der Vorbesitzer hat offenbar noch einiges mehr zerschossen oder verstimmt.

Stefan Bröring

Reply to
Stefan Brroering

Das hier:

gibt es für wenig Geld bei Reichelt und ist wohl ein echter Standardtyp für HF-Geschichten.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

OMRON hat diese nummer nicht im catalog oder das teil ist veraltet.

Reply to
Ryan Weihl

Sieht interessant aus, löst aber nicht direkt mein Problem. Ich würde natürlich gerne das Originalrelais in die Sendeendstufe einsetzen.

In jedem Fall wäre der Ersatz des Originalrelais gegen ein anderes mit einer veränderten Leitungsführung in der Sendeendstufe verbunden. Da spielt die HF-tauglichkeit des Relais eine eher untergeordnete Rolle. Ich hatte auch schon überlegt, ein Finder 41.52.9 einzusetzen. Denke mal bei 2m ist das nicht unbedingt das Problem.

Aber wie schon beschrieben: momentan ist das Relais nicht das Problem, muss erst noch andere Schäden beseitigen.

Ich frage mich aber immer noch, wie der Vorbesitzer es hinbekommen hat, den Empfangskontakt des Antennerelais zu verdampfen. Mein Verdacht geht dahin, dass er beim Einbau des Vorverstärkers, den ich erstmal entfernt habe, die 12V Versorgung über den Relaiskontakt geleitet hat. Dafür würde sprechen, dass der original Brückengleichrichter im Netzteil getauscht wurde.

Aber vieleicht wurde der Vorverstärker ja auch nur eingebaut, weil der Empfänger taub war ;-)

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Brröring

Wird wohl veraltet sein, habe oben ja geschrieben, das Funkgerät ist ca. 25 Jahre alt...

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Brroering