Drehspulinstrument: Nullpunkt von rechts nach links legen?

Ich habe ein Drehspulinstrument von Gossen, das ich gut gebrauchen könnte, aber leider hat es den Nullpunkt rechts. Weiß jemand, ob es bei Drehspulinstrumenten möglich ist, ohne aktive Kompensation den Nullpunkt nach links zu legen, z.B. indem man das Gerät öffnet und die Feder umdreht, o.ä.?

Vielen Dank, Martin

Reply to
Martin Klaiber

Martin Klaiber schrieb:

Wozu umdrehen? Einfach verstellen, die Polarität ändert sich dann natürlich.

Martin Klaiber schrieb:

Hallo Martin, Wenn Du das Instrument auf den Kopf gestellt einbaust, hast Du wieder die gewohnte Auslenkung. Du m=FCsstest nur einen neue Skala zeichnen. Gruss Harald

Ok, das wäre immerhin ein Notlösung, danke.

Reply to
Martin Klaiber

Ich habe es gerade mal aufgemacht, da lässt sich gar nichts umdrehen. Die beiden Federn sind angelötet und alles ist ziemlich filigran.

Wie macht man das? Der Verstellbereich des kleinen Hebelchens, das man normalerweise von der Frontplatte aus erreicht, reicht bei Weitem nicht. Einmal um 360° drehen geht auch nicht, da sind mechanische Anschläge im Weg.

Alternativ gäbe es die Möglichkeit, die untere Feder zu verdrehen. Die könnte man beliebig verdrehen, sie hat keine mechanische Begrenzung. Soll ich das mal versuchen?

Das wäre egal.

Reply to
Martin Klaiber

Martin Klaiber schrieb:

Das dient ja auch nur zur Feineinstellung.

Genau das. Neu kalibrieren wirst du aber müssen.