Pfeile im Normsymbol für LED nach DIN/EN ?!

Hallo group,

folgendes Problem tauchte heute auf: unser Kunde (Berufsschullehrer) behauptete, dass im LED-Symbol die Pfeile unabhängig von der Ausrichtung des Diodenzeichens immer nach rechts oben zeigen müssen und er will die Schaltpläne von uns dahingehend geändert wissen. Mangels eines Normauszuges für Schaltpläne kann ich das jetzt weder bestätigen noch verwerfen - kann mir bitte jemand dazu eine (möglichst genaue) Aussage geben. Es gibt doch immer wieder Dinge im Leben, mit denen man garantiert nicht gerechnet hat :-)

Vielen Dank dafür, Gruß, Sven

P.S.: Ich weiß, google und so, habe aber am Arbeitsplatz kein Netz... Und wegen 2 Pfeilen kauft der Chef auch keine Norm...

Reply to
Sven Petrásek
Loading thread data ...

Hallo Olaf,

Olaf Schultz schrieb:

die ELO mag ich ja auch, Friede ihrer Asche... Aber sogar in meinen diversen Tabellenbüchern aus den Neunzigern kommt nichts einheitliches raus - unser Anwendungsfall ist dann auch noch LED Kathode nach unten, und die ist so in keinem Tabellenbuch drin.

Er sagte noch, es gäbe heutzutage auch Prüfungsfragen dazu, so auf die Art, 'welche LED ist richtig'...

Gruß, Sven

Reply to
Sven Petrásek

Hm, in der alte ELO:-) Einhefter von 1982:-) gibt zumindest DIN 40700 Bl. 8 als Hinweis. Habe die aber nicht da.

In dem Blatt sind aber nur Sensoren. Die Pfeile sind oberhalb, waagerechte Anschlüsse. Nett ist, daß bei C und R und Transi die Pfeile nach rechts unten, bei Diode nach links unten zeigen. Grumpf.

Ich kenn die bei Pfeile bei Emittern in Flußrichtung weg, also bei senkrechter Lage nach rechts _unten_.

Olaf, Pisa?, Schultz

Reply to
Olaf Schultz

So durchgeknallt ist wohl nichtmal DIN. Man kann sich das ja bei Letraset DIN40700 oder Schablonen anschauen: Bei Kathode nach unten gehen beide Pfeile nach rechts unten.

Wenn ers zahlt ...

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Ich habe hier mein altes Fachbuch aus der Berufsschule rumliegen:

Elektrotechnik Fachstufe 1, Hübscher.Szapanski ISBN 3-14-20-1230-3, Westernann Verlag 1981. :-)

Die Diode mit Kathode nach unten, hat die Pfeile tatsächlich nach oben rechts! Auf der Umschlag-Innenseite ist das LED Symbol mit Kathode nach rechts gezeichnet und die Pfeile zeigen auch nach rechts oben...

Buch soll nach den aktuellen DIN-Normen und VDE-Bestimmungen sein. (1981).

Wenn er sonst nicht zu meckern hatte...

Ciao Ralf

Reply to
Ralf Hetzer

Hallo Sven,

So ist es bei den meisten Schaltplaenen hier auch, aber da ich nicht in Europa lebe, muss ich mich eines Kommentars enthalten. Doch die Aenderung ist in den ueblichen CAD Programmen sehr einfach, in dem man die "Mirror" Funktion benutzt. Zwei, drei Maus Klicks pro LED und die Sache sollte erledigt sein.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Das will ich sehen.

Ich benötige zwei Diodensymbole um für alle Diodenrichtungen die Pfeile in eine Richtung zu zeichnen.

MfG Werner

--
http://www.my-stuff.onlinehome.de
Reply to
Werner Hoch

Hallo Werner,

Du hast recht, habe es gerade mal probiert. Es funktioniert nur, wenn die Kathode entweder nach Osten oder Norden zeigt. Allerdings tut sie das in meinen Schaltplaenen immer.

Dann bliebe noch der etwas fiese Trick, die LED durch normale Dioden zu ersetzen und dann die beiden Pfeile als Bitmap daneben zu setzen. Oder mal sehen, ob man nicht auch diagonal spiegeln koennte.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Jörg,

Joerg schrieb: [...]

erstmal danke für die Bestätigung meines Problems aus den Staaten, die Pfeile zu ändern ist in meinem Fall aber kein Problem, weil der spezielle Schaltplan in AutoCAD vorliegt.

Und da Ralf in seiner Formelsammlung eine Diode hat, in der die Pfeile bei Kathode nach unten nach rechts oben gehen, werde ich sie morgen einfach an einer Hilfsline spiegeln - fertig. Problem hoffentlich gelöst.

Gruß, Sven

P.S.: Danke auch allen anderen für Rat und Tat!

Reply to
Sven Petrásek

Hallo Sven,

AutoCAD? Das letzte Mal, als ich bei einem Kunden mit mechanischem CAD zu tun hatte, konnte das diagonal spiegeln, soweit ich mich erinnere. Allerdings war es SolidWorks.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.