Drahtlose Serielle Schnittstelle?

Mar 18, 2005 4 Replies

First reply

Matthias Weingart

Andreas Tönne wrote in Nennt sich Bluetooth. Es gibt Bluetooth "Dongle" sowohl für USB als auch mit RS232-Stecker hinten dran. Quelle, mal ueberlegen, eigentlich jeder gut sortierte Laden, z.B. auch M.

Read the full reply

Hallo,



kann mir jemand eine drahtlose serielle Schnittstelle empfehlen? Kauf oder Selbstbau.



Anwendung: Notebook + irgendwas auf drahtlos Sender (gerne USB). Drahtlos Empfänger auf Seriell. Daran z.B. ein uC-Programmiergerät.



In Kabelform habe ich das bereits (gibts ja an jeder Ecke), aber drahtlos wäre praktischer.



Tips? Vorschläge? Bezugsquellen (D)?



Danke,



Andreas


mailto:atoenne@t-online.de * http://www.atoenne.de phone x49 231 13 01 889 * mobile 0179 54 57 222

Andreas Tönne wrote in news:d1eqff$jdl$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com:

Nennt sich Bluetooth. Es gibt Bluetooth "Dongle" sowohl für USB als auch mit RS232-Stecker hinten dran. Quelle, mal ueberlegen, eigentlich jeder gut sortierte Laden, z.B. auch Hantz.de?

M.

Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.

Danke, da schaue ich mal rein. Wenngleich ich Bluetooth unter WinXP vermeiden wollte. Mit dem ganzen Bluetooth-Stack-Gemüse habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Habe hier auf einem anderen Rechner ein WIDCOMM-Bluetooth-Stack, der der Systemstabilität überhaupt nicht gut getan hat. Random lockups oder Crashes bei Booten oder Runterfahren. Jetzt ist er aus :-)

Andreas

mailto:atoenne@t-online.de * http://www.atoenne.de phone x49 231 13 01 889 * mobile 0179 54 57 222

Andreas Tönne wrote in news:d1esra$nfv$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com:

Naja, typisches Verhalten des Alphastatus' der Treiber. Sollte sich in Zukunft hoffentlich langsam bessern und sich dem Beta-Status des OS annähern (war ja in der Anfangszeit bei USB auch schlimm) ;-). Auf serieller Seite braucht man übrigens überhaupt keinen Stack. Das läuft völlig transparent. (Am besten zwei RS232-Module verwenden? ;-). Man braucht den Stack dann nur zum konfiggen, damit sich beide finden; das kann man ja auf einem anderen Rechner machen.

M.

Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.

Infrarot (IRDA)?

Es gibt USB-Infrarot und RS232-Infrarot Adapter. Ob sich die RS232-Infrarotadapter auch an einem Endgerät oder nur an einem Controller betreiben lassen weiss ich allerdings nicht.

Stefan

Stefan Heimers http://www.heimers.ch/

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required