Flusskontrolle serielle Schnittstelle

Hallo,

habe hier einen kleinen Microcontroller, der mit der seriellen Schnittstelle nur über Rx und Tx kommuniziert.

Mit z.B. Hyperterminal klappt der Empfang der Daten vom Microcontroller problemlos, das Senden zum Controller dagegen nur, wenn ich die Flusskontrolle auf XON/XOFF stelle. Ansonsten bewegt sich am Pin 3 (Tx vom PC) nichts.

Stelle ich im Terminalprogramm ein, dass das ganze ohne Flusskontrolle arbeiten soll, werden keine Zeichen zum Microcontroller gesendet. (Flusskontrolle ist hier wegen sehr geringem Datenaufkommen nicht erforderlich).

Mir fehlen sicher einige Brücken an den Steuersignalen, damit der UART munter drauflossendet, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke für eure Tips

Lutz

jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
Test im IT-Administrator: http://www.messpc.de/MessPC-Testbericht-ITA.pdf
http://www.netzwerkseite.de - die Seite rund um EDV-Netzwerke
Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

RTS-CTS, DTR-DSR (evtl. noch -DCD).

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Lutz Schulze schrieb:

Eigentlich müsste alles so laufen. Man braucht nur RX/TX/GND zur Kommunikation. XON/XOFF ist ja Software. Schau dir nochmal die Verkabelung an. Irgendwelche komischen Terminal-Emulationen eingestellt? Ach so, pass auf, du muss dich Connecten (im Menu oder das Symbol, bei dem der Hörer aufgelegt ist) Sonst geht nix raus. Dann steht auch unten im Fenster "Verbunden HH:MM:SS"

Nöö, alles optional.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Versuch' mal nach dem Umschalten auf "ohne Flußkontrolle" Hyperterm zu beenden und neu zu starten. Hat bei mir geholfen ;-(

Du kannst auch auf der Controllerseite die Handshake-Leitung einfach auf einen festen Pegel legen; dann geht es auch mit eingestelltem Hardware-Handshake. Die Spannung dazu kannst Du einfach an der Ladungspumpe vom Pegelwandler abgreifen.

BTW: Du solltest darüber nachdenken ein anderes Terminalprogramm zu benutzen.

/Jan-Hinnerk

Reply to
Jan-Hinnerk Dumjahn

Lutz Schulze schrieb:

[Hyperterminal]

Auch wenn ich Hyperterminal nicht mag: _das_ habe ich noch nicht erlebt. Wenn Du Flußsteuerung auf "Kein" stellst, sollte es senden.

Welches Windows, welche Version von Hyperterminal hast Du verwendet?

Ansonsten: unter

findest Du einige Alternativen zu Hyperterminal.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to

Ja, siehe da, es klappt.

Vielen Dank auch an alle anderen für die Tips.

Lutz

-- Temperatur und mehr mit dem PC messen - auch im Netzwerk: