Serielle Schnittstelle/Win98

Hallo, meine Frage geht zwar eigentlich eher in die Richtung Informatik, aber ich hoffe trotzdem hier nicht ganz falsch zu sein, da die serielle Schnittstelle ja für Elektronikprojekte noch sehr aktuell scheint. Und vielleicht gibts hier ja auch praktischere Hilfe.

Also meine Frage: Wie kann man unter Win98 am einfachsten auf die serielle Schnittstelle (Rx/Tx reicht) zugreifen. Beim googeln bin ich nur auf ziemlich komplizierte Zugriffe über die Win-API gestoßen. Gehts das auch irgendwie einfacher? Ich hab grundlegende Kenntnisse in Turbo Pascal und C++, ne andere Sprache wäre aber auch nicht das Problem..

Ich suche nicht die absolut optimierteste Lösung, sondern einfach was simples praxistaugliches, wo man nicht 100 Zeilen braucht um ein Byte zu senden ;o)

Danke schonmal im Vorraus und Entschuldigung falls es doch die falsche NG war.. Christian

Reply to
Christian Auerswald

Hallo Christian,

Versuch mal einen outp(0x3f8, 0x41) oder outportb(0x3f8, 0x41) oder

__asm { mov dx,3f8h mov al,41h out dx,al }

um das Zeichen 'A' mit der aktuell eingestellten Baudrate und sonstigen aktuellen Parameter auf COM1 auszusenden. Baudrate usw. lassen sich z.B. mittels "mode com1:9600,n,8,1" als DOS-Kommando einstellen.

Man kann auch den debug benutzen c:>debug

-o 3f8,41

-q c:>

Unter Win98 hat dies noch funktioniert (lang ists her), spaeter dann nur noch bedingt...

(Schoen ist etwas anderes, aber die oberen Wege sollte funktionieren, sonst nochmal per Email melden)

Gruesse,

Martin

PS: Wenn Du ein (einfaches) portables Beispiel brauchst, wird einen Blick in die Sourcen von lpc21isp. Zu finden unter:

Martin Maurer

"Christian Auerswald" schrieb:

[...]

rsapi (dll) von Kainka/Berndt.

halb so wild, wenn man mal durch ist. Eine hoffentlich leichtverdauliche Zusammenfassung habe ich unter

Vielleicht kann ich auch noch einen wesentlich einfacheren Wrapper beisteuern, muß mal zwei Leute fragen.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to

Wie kommst du denn auf die Idee?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

"Lars Mueller" schrieb im Newsbeitrag news:cml45e$10nr$ snipped-for-privacy@ulysses.news.tiscali.de...

Auf was ?

Das es das hardwaretechnisch nicht gibt ? Weil ich es weiss.

Oder das er nicht putc(ch) auf /dev/com1 meinen kann ?

Weil ich nicht glauben kann, das er den nicht sowieso schon kennt.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
  • MaWin [2004-11-07 15:06]:

/dev/com1 unter Windows ohne Cygwin? Seit wann gibt's das? Ich dachte immer die Datei hieße COM1.

Gruß, Bernhard

--
Es ist nicht schwer, Menschen zu finden, die mit 60 Jahren zehnmal so
reich sind, als sie es mit 20 waren. Aber nicht einer von ihnen

Das eine ist der Ruhepegel (TxD = 1, wenn gerade nichts uebertragen wird), das andere nennt sich Break (TxD = 0). Damit sollte man beide Zustaende beliebig setzen koennen.

Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Gruesse,

Martin

Reply to
Martin Maurer

"Martin Maurer" schrieb im Newsbeitrag news:cmlcgd$ea$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Bit 6 im Line Control Register, gut.

Eben. Immer COM1. Egal wo. fopen("c:\com1") geht ebenso wie fopen("/dev/com1") - man beachte die vorwaerts-Schraegstriche. Vor Win9x musste dabei das Verzeichnis dev nicht mal existieren, nach Win9x wird das Vorhandensein des (leeren) Verzeichnisses wohl vorher geprueft (kann aber auch NTFS Dateisystemeffekt sein).

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"MaWin" schrieb:

Oder EscapeCommFunction oder SetCommBreak, wenn man die Win32-API verwenden will. Dann brauche ich auch keinen 8250-Abkömmling.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to
Oliver Betz

Was ist mit der (UART-) Moeglichkeit: " Send Break "?

Ob die unter WIN geht weiss ich nicht; aber im Prinzip schon...

Gruss, Holger

Reply to
Holger Petersen

Christian Auerswald schrieb:

Am 02.11.04 startete hier ein Thread über RS-232 unter Delphi/WinXP. Das dort gesagte gilt grundsätzlich auch für Win98.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de

Am Sun, 7 Nov 2004 16:25:59 +0100, meinte "MaWin" :

Also (doch). Und was willst Du dann mit

sagen?

Beste Grüße

Dr. Michael König

          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11
          D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4
nginfo-at-drkoenig.de [ersetze "-at-" durch "@"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König