Serielle PC-Schnittstelle Daten empfangen

Hallo,

die Frage ist off-topic aber dennoch findet sich hier der Eine oder Andere der das wissen kann. In meinen Windows-PC fließen Messdaten via RS232 ein. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Daten per C-Programm in dem Speicher des Computers bekomme? Den Baustein direkt auslesen, irgendwelche Bibliotheken erforderlich? Mir reicht schon die Richtung in der ich suchen muß, bin etwas planlos.

Sven

Reply to
Sven Schulz

"Sven Schulz" schrieb im Newsbeitrag news:4648ce31$0$6399$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Also irgendwie ist der Wurm drinn, ist mir schon zum zweiten Mal passiert - mein eigenes Posting nicht mehr gefunden und neu gepostet. Ich sollte dann doch mal früher ins Bett gehen.

Sorry, für die Belästigung.

Sven

Reply to
Sven Schulz

such mal im Mikrocontroller Forum. Die machen sowas oefters und haben sicher Codebeispiele

mit besten Grüßen,

Jonas Stein
Reply to
Jonas Stein

Sven Schulz schrieb:

Wenn ich mich recht erinnere ist auf der aktuellen c't genau dafür einiges an Beispielen drauf. Inklusive einer universellen Software für die Ausleserei der COM.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Ich verwende die RS232 Schnittstelle ziemlich häufig, allerdings nicht in C, sondern in Delphi. Vieleicht reicht das, um nach den richtigen Stichworten zu suchen:

Mit

hPort := CreateFile(PChar(sCom), GENERIC_READ or GENERIC_WRITE,0,nil, OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, LongInt(0));

wird ein Handle ertzeugt, über das mit

WriteFile(hPort, PChar(sData)^,Length(sData), dwCharsWritten,nil);

und

ReadFile(hPort,PChar(s)^,cbCharsToRead,cbCharsRead,nil);

auf die serielle Schnittstelle zugegriffen werden kann. In C dürfte das im Prinzip genauso gehen.

Da fehlt natürlich noch einiges an Code drumherum. Schätze man, "createFile" wäre ein geeigneter Suchbegriff.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Brröring

Ich wollte hier jetzt nicht den kompletten Quelltext meiner Delphi-Unit posten...

Wenn die Postings aus dem anderen Thread dir nicht weitergeholfen haben, nutzen die meine Tipps hier vermutlich auch nichts. Ich finde den Tipp mit der DLL interessant. Die könnte man ja vermutlich sogar in Excel einbinden.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Brröring

"Stefan Brröring" schrieb im Newsbeitrag news:f2bghm$494$ snipped-for-privacy@news1.ewetel.de...

Vor allen Dingen fehlt ein Konzept, wie man mit Fehlern umgeht, wenn also Puffer voll oder leer sind, Statusleitungen sich aendern, und was so alles in der wirklichen Welt passieren kann.

Software, die nur geht, wenn alles optimal laeuft, geht nicht.

Das ist klar. Es handelt sich auch nur um Codeschnipsel aus einer Delphi-Unit, die ich in diversen Kundenprojekten verwende. Ist zwar eigentlich ziemlich primitiv, und vergleichbare Sachen findet man haufenweise im Web, aber trotzdem wollte ich nicht meinen kompletten Quelltext posten.

Der OP fragte ja auch nach einer Richtung, in die er suchen muss.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Brröring