Dimmer fuer Halogenlampen an 12 VDC dimensionieren

Hallo,

ich wuerde gerne ein paar Halogenlampen in einem Wohnmobil, ca. 100 Watt max. Leistung stufenlos dimmen. Ich dachte dabei an einen Step-Down-Wandler, wie bei Sprut beschrieben:

(Oder ist das bis hier schon ne dumme Idee? Oder gibts vielleicht was einfacheres von der Stange?)

Ich moechte den Step-Down-Wandler mit einem PIC 16F628 steuern (die hab ich halt vorraetig) und meine Frage waere: was nehme ich denn für eine PWM-Frequenz und wie gross muss ich dann die Spule machen? Falls Ihr mir den einen oder anderen Tipp haettet?

Vielen Dank schon mal und Viele Gruesse, Holger.

--
Holger Oehm
KeyID: B50E51A9, 1024bit at http://www.holger-oehm.de/public-key.asc

Holger Oehm schrieb:

Lass die Spule und den Kondensator weg und mache eine einfache PWM mit

500-2000Hz. Ein N-Kanal MOSFET in der Masseleitung reicht.

Definitiv, aber da musst Du selber suchen (Unrat, Reichelt).

FAQ bezgl. "Bordnetz" beachten.

Viele Grüsse, Matthias

Reply to
Matthias Heinrichs

[...]

Eine Spule brauchst Du nicht weil die Lampe träge genug ist. Wie weit Du dann mit der PWM Frequenz nach unten gehen kannst hängt auch von der Lampe ab. Da man bei den 50Hz des öffentlichen Stromnetzes aber kein Flimmern sieht ist das sicher ein ganz guter Anhaltspunkt. Man sollte aber bedenken, dass bei geringer Helligkeit die Lampe nur relativ kurz Strom bekommt, also die PWM Frequenz etwas höher wählen. (Aber nicht zu hoch denn mit steigender Frequenz steigen auch die Schaltverluste) Ich würde das ohne Microcontroller mit einem NE555 und dickem Mosfet lösen. Je nachdem wie hoch die Verluste werden evt. noch einen Treiber dazwischen, aber bei ein paar hundert Herz kann man vielleicht auch darauf verzichten. (Zumal der NE555 eine ganze Menge Strom liefern kann)

Je nachdem wie viele Probleme die EMV macht könnte eine Spule Sinn machen. Sie sollte aber nicht all zu fix in die Sättigung gehen. (Wobei ich mir gerade überlege ob es vom Spektrum wirklich so schlimm wäre wenn die Spule z.B. beim halben Strom sättigen würde. Der Hauptteil der Oberwellen würde ja durch den aprupten Stromstoß entstehen den es dann in dieser Form, auch bei gesättigter Spule, nicht mehr gibt. Aber das hängt stark von dem Sättigungsverlauf und der Sättigungs- induktivität ab.)

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Hmm, jetzt wo Du das sagst, faellt mir auf, dass der Step-Down-Wandler wohl ne Schnaps-Idee war. Als reine PWM wirds natürlich viel einfacher. (Insbesondere die Dimensionierung der Spule... :-)

Flotte Antwort, alle Achtung und herzlichen Dank!

Viele Grüsse, Holger.

--
[...]

Ja, ich sehe es ein, PWM alleine wird wohl reichen, es braucht keine feste Spannung an der Lampe... Aber vielleicht kann ich den Effekt, dass ich bei ziemlich dunkler Lampe eine hoehere Frequenz brauche, mit dem PIC sogar berücksichtigen? Auf der anderen Seite ist ein NE555 natuerlich noch billiger und einfacher.

Da muss ich noch mal drueber grübeln.

Ach, da bessere ich zur Not halt nach. (Wenn dann das Radio bei dunkler Beleuchtung brummt, muss halt doch noch ne Spule rein :-)

Danke für die flotte Antwort und viele Gruesse, Holger.

--
[...]

Holger Oehm schrieb:

schaum mal bei Con*rad

DC-PULSBREITWANDLER- BS Artikel-Nr.: 190967 - 62

10 A-DREHZAHLSTELLER FÜR GLEICHSTROMMOTO Artikel-Nr.: 192287 - 62 (kann auch Lampen dimmen)

könnte vielleicht eine interessante Basis sein.

wozu?

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Holger Oehm schrieb:

Zum KFZ-Bordnetz:

Zur PWM:

Hier die Schaltung mit dem 555, als Schalttransistor nimm z.B. IRFZ34.

Matthias Heinrichs schrieb:

Ihhh! Das fiept doch elendiglich, 100Hz reichen völlig.

Oups, ich habs getan. Steht doch alles in der FAQ... Sorry (ich war irgendwie auf Schaltregler fixiert). Jetzt hab ich aber trotzdem nochmal ne Frage: Wie kombiniere ich denn die Schutzmassnahmen fuers Bordnetz mit der einfachen PWM mit NE555? Ich nehme mal an, ich sollte den NE555 mit einer geschuetzten Spannung betreiben (mit den Mitteln aus F.23) Und da den IRFZ34 quasi Open-Collector dranhängen und so zur Lampe und deren anderes Ende an Plus vom Bordnetz (ohne Schutz). Richtig? Dem IRFZ34 (bei Reichelt gibts IRFZ34N) werden die Spannungsspitzen im Bordnetz nix ausmachen, oder?

Danke jedenfalls und Viele Gruesse, Holger.

--
[...]

Hi,

Naja, die Lampen flimmern bei einem 50Hz Netz aber trotzdem mit 100Hz (bei jeder Halbwelle einmal). Ob man 50Hz sieht und obs nervt, muss man ausprobieren. Je niedriger die Schaltfrequenz, desto weniger Verluste, desto weniger Wärme im Transistor. Bei 100Hz und NE555-Ansteuerung sollten die ohmschen Verluste aber schon deutlich überwiegen.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Rübig schrieb:

Man will aber die Schaltflanken nicht zu steil machen, man EMV.

Holger Oehm schrieb:

Die ganze Schaltung kommt hinter die Drossel, Regler brauchst du natürlich keinen.

Also so:

10u ___ + -UUU-o---o---- | | 1u --- - Transil 18V --- ^ | | | | === === GND GND created by Andy´s ASCII-Circuit v1.24.140803 Beta

Für die Drossel nimm einen T106-26 Kern und mach ein Dutzend Windungen dicken Draht drauf.

Michael Rübig schrieb:

12-V-Halogen und *sichtbares* flimmern bei 50 Hz? Niemals.
--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'

Dieter Wiedmann schrieb:

Kommt völlig auf die Lampe/Hersteller an, kleine Stecksockellampen können bei 100Hz z.B. auch nervig brummen.

Gruss, Matthias

Reply to
Matthias Heinrichs

Nimm gleich 18kHz die hoert man garantiert nicht. Habe einige PWM-Dimmer fuer 200W/12V schon seit 6 Jahren im Einsatz. Es gibt keine Probleme bzgl. der Lebendauer der Lampen oder des N-Kanal FET's. Einen 100W PWM-Dimmer kannst Du auf einer 2x2cm Platine aufbauen. Die Flaeche der Platine reicht dann als Kuehlung aus.

Ciao

Thomas

Reply to
Thomas Mager

Nein. Sie flimmern nicht sichtbar. Aber würden sie flimmern würden sie nicht mit 50 sondern mit 100 Hz flimmern. Das hatte ich in meinem Ursprungsposting nicht beachtet.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Thomas Huebner schrieb:

In meiner Jugend hatte ich mal versucht, IR-Signale von Fernbedienungen zu empfangen und per Kabel in ein anderes Zimmer zu übertragen. Mangels Kenntnissen bin ich immer am 100Hz-Flimmern der Glühlampen gescheitert. Selbst durch einen RC-Hochpass mit 10kHz Grenzfrequenz kam der Scheiß noch besser durch als das Nutzsignal der Fernbedienung. Licht aus und gut war.

Ob es bei 50Hz sichtbar wird, ist eine andere Sache.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Rübig schrieb:

Na ja. Das Signal war wohl etwas schwach, um es ungestraft einige Meter durch eine Leitung zu schicken. Ein belichteter, entwickelter Negativfilmstreifen vor dem IR-Sensor wäre eine zusätzliche Lösung gewesen.

Der reale Drahtdurchmesser und die damit verbundene Wärmekapazität von

12-V-Halogenglühobst ist dermaßen groß, das flimmern nicht zu erwarten ist.
--

Martin Laabs schrieb:

Richtig. Ich auch nicht.

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'
-Sophokles, Philosoph
Reply to
Thomas Huebner

Thomas Huebner schrieb:

Ich hatte schon Fotodioden mit IR-Filter benutzt.

Michael

Reply to
Michael Rübig