Designbeispiele für UC3843 Step-Down?

Hallo, leider ist in keinem der Datenblätter zum UC3843 ein Designbeispiel mit Berechnungsgrundlagen für einen Step-Down-Wandler mit nur einer Spule zu finden. Wünschenswert wäre so etwas wie die AN920 von (ehemals) Motorola. Die dse-faq enthält nur eine Prinzipschaltung ohne Bauteiledimensionierung. Ansonsten habe ich nur Applikationen für Flyback-Converter oder Step-Up

gefunden. Hintergrund meiner Frage: Ich habe von alten Mainboards eine Menge VRM-Module, die aus den 5V die Pentium Core Spannung von 2.8V oder 3.5V erzeugen. Auf dieser Platine ist ein UC3843B verbaut. Ich möchte nun diese Module umbauen, damit ich sie für andere Ausgangspannungen als DC-DC-Wandler verwenden kann. Durch Änderungen des Spannungsteilers an Pin 2 konnte ich zwar die Ausgangs- spannung variieren, jedoch war nur in einem begrenzten Eingangspannungsbereich damit ein akzeptabler Wirkungsgrad zu erzielen.

Danke schon mal

Peter Heitzer

Hallo.

Das ist aber normal, je größer das delta U wird (in out) desto kleiner wird der Wirkunsgrad. Je nachdem gibts ein Optimum, bei 50% duty cycle. Ein Potentiometer vereinfacht dir die Löterei.

Aber um die Spule auszulegen brauchst du nichts spezielles für diesen Regler. Lieber ne größere als zu klein. Ebenso C out.

Kannst jede app-note von STM nehmen oder so, einfach im Internet suchen.

Gibt auch coole Websiten die es für dich berechnen.

Wie nun die Stabilität auszulegen ist, ist wesentlich aufwendiger. Aber wirst wohl nicht mitm Ozzi nachmessen wollen??

"Peter Heitzer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Reply to
A.D.

Dabei geht man am besten aufs Urgestein der PWM Controller zurueck, die Unitrode App Notes. Erste Sahne, deren Buch werden ich nicht weggeben, bis mein Herz aufhoert zu puckern. Buck (so nennen wir Step-Down meist) und andere Architekturen mit der UC38xx Familie:

Hier ist auch ein Beispiel enthalten:

I.d.R. muss die Spule neu berechnet werden. Fuer so etwas habe ich diese Woche eine "Rechenscheibe" geerbt, sozusagen ein runder Rechenstab. Passt daher in die Hemdtasche. Juchheissa! Falls es jemanden interessiert, hier isser:

Hatte ich schon mal kurz angesehen; Figure 30 habe ich dabei wohl überlesen. Werde ich wohl gründlicher studieren müssen.

Das hatte ich auch schon mal angeschaut. Irritiert hatte mich der ICL 7667 und daß Pin 3 auf GND liegt. Das Ganze ist ja eine Stromquelle, ich bräuchte aber i.d.R. eine Spannungsquelle.

Peter Heitzer

Ok, ein bisschen Gehirnschmalz muss man selber dazutun, ganz schluesselfertig gibt es das selten. Sonst braeuchte die Welt uns Ingenieure nicht ;-)

Der ICL7667 dient nur als Treiber, damit ein dicker FET effizienter geschaltet werden kann.

Ich dachte der SG3525 wäre der erste fliegende Dinosaurier?

Das finde ich typisch Amerikanisch! Bis man raus hat was wo wie einzutragen ist, ist ne Formel 10x schneller durchgerechnet.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Peter Heitzer schrieb:

Da wird üblicherweise der UC aus der 12V Schiene versogt, und treibt einen LL-n-MOSFET highside. Der Shunt wird nicht selten einfach weggelassen ('wird schon gutgehen'), oder der entsprechende Eingang des Reglers aus der ach so stabilen 5V Schiene vorgespannt um mit einem kleineren Shunt auszukommen.

Falls jemand mitliest, der die Buchserie "TI (Unitrode) power supply design seminar books" abgeben möchte: Hier meldet sich ein Interessent. Mir ist klar, dass man den gesamten Inhalt downloaden kann, aber ich möchte gedruckte Bücher.

An den OP: Eine recht einfache Dimensionierungshilfe gibt es hier:

Manfred W.

Reply to
Manfred W.

250_1962.jpg

Hallo J=F6rg, da gabs sogar mal ganz raffinierte Modelle mit spiralf=F6rmiger Skala. Die waren dann bei gleicher Skalenl=E4nge noch kleiner. Gruss Harald

isser:

Ja, es gab sehr ausgefeilte Versionen, doch ich moechte ihn wenigstens mit Brille lesen koennen.

Diese runden "Schieb"-lehren sind heute sehr rar und ich bin froh, doch noch eine bekommen zu haben. Auch wenn es ein trauriger Anlass war. Immerhin koennen wir der Witwe helfen und dafuer sorgen, dass sie jetzt nicht allein ist.