Halogen Dimmer

Sep 16, 2003 3 Replies

Hallo,



ich habe eine Frage zum Aufbau eines 12 V Halogen Dimmers: Ich möchte meine alte Tauchlampe mit der Möglichkeit erweitern, die Helligkeit um



50% reduzieren zu können. Da ich sehr wenig Platz in dem Gehäuse habe, werde ich dazu einen BTS629 von Siemens benutzen, der mir einen extrem platzsparenden Aufbau benutzt. Leider habe ich keine Erfahrung bzgl. Dimmern und konnte keine sinnvollen Infos ergooglen, deshalb meine Frage: Wie verhalten sich Puls und Helligkeit? In meinem Fall: Wie komme ich auf 50% der Helligkeit? Weiss jemand vielleicht auch noch Praxiswerte für den BTS 629? Gibts dazu irgendwo sinnvolle Hintergrund-Dokumentation die mich etwas schlauer macht?

Danke für Eure Tipps, /cr



Christian Ritter schrieb:

Hallo,

tja dazu bräuchtest Du genaue Angaben zum verwendeten Halogenbrenner über den Lichtstrom bei verschiedenen Spannungen. Daraus kann man dann bestimmen bei welcher Spannung man 50 % des Lichtstromes bei 12 V bekommt. Wenn das nun z.B. 9 V wären dann müsste der Dimmer einfach nur z.B. für

9 Millisekunden einschalten und für 3 ms aus und so weiter, also nur 9 von insgesamt 12 ms einschalten.

Aber bedenke, 50 % des Lichtstroms bei 50 % des Stromverbrauchs bekommst Du nur wenn Du einfach einen Brenner der halben Leistung benutzt. Mit Dimmen geht das nicht, da kannst Du nur 50 % der Helligkeit mit rötlicherem Licht und über 50 % des Stromverbrauchs bekommen. Ein gedimmter Brenner ist nunmal weniger effizient als ein Brenner entsprechend kleinerer Leistung.

Bye

Hi,

bei neueren Halogenlampen soll es wohl ausreichend sein mal kurzzeitig die volle Spannung zu benutzen. Habe mal was von 1 mal im Monat 30 min volle Leistung reicht wieder für einen Monat gedimmt (ok, über die genauen Zeiten kann man streiten). Aber das sollte im Prinzip funktionieren.

Gruß

Torsten

--

formatting link

Ulrich Prinz schrieb:

Bei unter 70% (ca.) ist die Temperatur aber wieder so niedrig, daß die Lampe als "normale" Glühbirne ohne Halogeneffekt auch wieder eine sehr gute Lebensdauer hat. Es gibt also einen kritischen Bereich zw. 70% und

95% (Die Zahlen stimmen wahrscheinlich jetzt nicht auf den %Punkt genau.)

Maglites haben aber oft irgendwelche Xenon/Krypton Glühbirnchen und keine Halogen. zB die 2*AA oder 2*AAA Lampe. Die halten aber auch nicht lange.

Martin

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required