Dimmer unterlasten

Hallo Leute, ich möchte meinen Deckenfluter von 300W Halogen auf 1-2 Dulux El Dim (je

20W) umrüsten. Kommt ein 300W-Dimmer mit so einer niedrigen Last klar oder ist da mit Problemen zu rechnen.

Michael

Reply to
Michael Rübig

"Michael Rübig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Mit einer ohm'schen Last von 40W haette ein 300W Dimmer kein Problem. Ob aber Dulux seine Lampen mit PFC gebaut hat um die ohm'sche Last moeglichst genau nachzubilden, oder billigst nur den primaeren Ladeelko weggelassen hat und damit Flackerlicht produziert, ist mir unbekannt.

Da Dulux es in der Anfangszeit ja noch versucht hat, Energiesparlampen ohne Energiesparen, aeh, elektronisches Vorschaltgeraet, sondern nur mit Drossel, auf den Markt zu bringen, und deren erste Dulux EL (= ELektronische) oft kaputtgingen, wuerde ich dem Laden nicht all zu viel zutrauen. Er koennte es geschafft haben, eine dimmbare Energiesparlampe zu bewerben ohne Dimmenbarkeit an konventionellen Dimmern.

--
Manfred Winterhoff

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:ga0eob$jqt$ snipped-for-privacy@online.de... ..

Hi, Technologie, die entgeistert...

--
mfg,
gUnther

Hallo MaWin,

Gibts da eigentlich ne Grenze, bei der es nicht mehr geht? Vermutlich der Haltestrom der Triacs, oder?

Mir auch. Habe das Teil aber gestern im Baumarkt gesehen und konnte auch am Dimmer drehen und mir ist nichts aufgefallen. Hat mir eigentlich sehr gut gefallen. (Meine LED-Lampen im Flur flimmern aber wirklich heftig, dafür ist die Lichtfarbe erstaunlich schön)

Naja, billig ist die Lampe nicht gerade aber das soll ja nichts heisen. Jedenfalls bin ich mit den OSRAM-Superstars sehr zufrieden, einigermaßen gutes Spektrum und Schnellstart.

Michael.

Reply to
Michael Rübig

üblicherweise kommt zuerst die Ansteuerung aus dem Tritt.

Bei geeigneter Ansteuerung ist der Haltestrom nahezu kein praktisches Problem.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hier gibt es Dimmer, die einen dritten Anschluss fuer den Nulleiter haben. Muesste es in Europa auch geben. Neben kleinerer Minimallast koennen die auch tiefer herunter dimmen als die einfachen Versionen zum Einschleifen.