Poti für dimmbares EVG

Ich möchte 2 dimmbare EVG für Leuchtstofflampen mit einem Poti dimmen. Dazu gibt es ja die 1-10V Schnittstelle. Laut Osram Informationen soll dessen Widerstand so berechnet werden:

R=100kOhm log/n wobei n die Zahl der EVG ist.

Nun mein Problem: Was soll der Logarithmus da? Soll mir das sagen, ich soll ein logarithmisches Poti benutzen? Also müsste ich ein 47kOhm Poti wie z.B. Reichelt P6M-LOG 47K verwenden, oder? Und dazu dann noch einen 3kOhm Widerstand in Reihe damit ich auch voll runterdimmen kann

Reply to
Martin Reicher
Loading thread data ...

Martin Reicher schrieb:

Fast, die 3k sind nötig, damit du auf volle Helligkeit stellen kannst.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ähmm ja, stimmt natürlich ;) weil unendlich viel Widerstand=offene Klemmen=volle Leistung

also einfach logarithmisches Poti. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Reply to
Martin Reicher

Martin Reicher schrieb:

Logarithmisches Poti, dessen Gesamtwert durch die Anzahl der parallelen EVGs zu teilen ist.

Bei 3 EVGs wäre es demnach 33klog, bei 2en 47klog.

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.