Verluste bei Laden und Entladen von Bleiakkus

Moin!

Wenn man mit einem Transformator ein großes Array aus Bleiakkus mit dem Strom aus der Steckdose laden möchte und anschließend damit zum Beispiel einen Kühlscharnk betreibt. Mit welchen konkreten Leistungsverlusten muss man da eigentlich beim Transformator, Umspanner, Ladevorgang, Entladevorgang etc. rechnen?

Grüße Thorsten

Reply to
Thorsten Schreck
Loading thread data ...

Am Thu, 03 Jan 2013 10:36:03 +0100 schrieb Thorsten Schreck:

Dazu musst die die Wirkungsgrade der beteiligten Komponenten multiplizieren, beim Akku die Wh und nicht etwa die Ah.

Das geht dann dieser Art: 0,8 * 0,7 * 0,8 = 0,45

--
Gruß Werner 
Die Kinder den Müttern schon im Kleinkindalter wegzunehmen  
(Kinderkrippen), damit die Frau wieder für fremde Personen als  
Arbeitskraft dient, ist eine Perversion ohne Gleichen.
Reply to
Werner Holtfreter

Am 03.01.2013 12:17, schrieb Werner Holtfreter:

Kommt über den Daumen hin 70% rein x 70% raus gibt knapp 50%. Im Zweifelsfall halt zwei Blockfundamente für die dezentralen grünen Windräder im Vorgarten herstellen lassen...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Du willst die Windräder mit Akkus antreiben? Warum nicht mit Solarzellen? Brennt die Sonne runter, weht ein Lüfterl durch die Laube.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Hallo Thorsten,

Thorsten Schreck schrieb:

für "konkrete" Angaben braucht man "konkrete" Angaben, Messungen und festgelegte Messbedingungen. Sonst ist alles nur "Handwedelei" und gröbste Schätzung

Servus,

Werner

Reply to
Werner Dominikowski

Am 03.01.2013 14:19, schrieb Klaus Butzmann:

Ich kenne jemand, der hat sich einen Tesla gekauft, so einen Lotus mit ganz vielen Laptop-Akkus.

Pflügen mit der Kraft von 1000 Hühnern.

Das mit dem Gesamtwirkungsgrad ist nicht so toll. Beim Laden bildet sich in der Garage spontan ein lokaler Sommer. Er überlegt jetzt, wie er die Warmluft von der Garage ins Haus bekommt.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Thorsten Schreck schrieb:

aus der Steckdose laden möchte und anschließend damit zum Beispiel einen

eigentlich beim Transformator, Umspanner, Ladevorgang, Entladevorgang etc. rechnen?

Bei den Ladegeräten gibt es ziemliche Unterschiede im Wirkungsgrad, daher keine Aussage möglich. Eventuell liesse sich der Hersteller von USVen zu einer Aussage hinreissen. Bleiakku ist auch so eine Sache, Ladungswirkungsgrad nahe 100%, aber grosse Spannunsunterschiede beim Laden und Entladen, sodass ich da nicht mit mehr als 70% Ener- giewirkungsgrad annehmen würde. Umrichter gibt es wirklich gute. Beim Kühlschrank kann man auch an einen (teureren) mit 12V Kompressor denken. Unterschied zwischen Transformator und Umspanner hingegen ist mir im Moment entfallen.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Am 03.01.2013 10:36, schrieb Thorsten Schreck:> Moin! > > Wenn man mit einem Transformator ein großes Array aus Bleiakkus mit dem > Strom aus der Steckdose laden möchte und anschließend damit zum Beispiel > einen Kühlscharnk betreibt. Mit welchen konkreten Leistungsverlusten > muss man da eigentlich beim Transformator, Umspanner, Ladevorgang, > Entladevorgang etc. rechnen? Hallo,

je nachdem, was Du für einen Kühlschrank einsetzt schwankt der Unterschied bereits 1:5. Bsp. CDF18 : Peltierelement-Box

Peter

Reply to
Peter Thoms

Gerhard Hoffmann schrieb:

Hallo,

die einfachste Lösung wäre die Garage ins Haus zu integrieren, also den Tesla im Wohnzimmer zu parken.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.