Defektes Mutterbrett

Hi,

mein Bruder hat einen Kumpel, und der hat ein Mainbord. Einen DIMM-Riegel hat er so reingesteckt, daß es funkte und schmorte. Ad hoc folgende Bilanz: Rechner startet, hängt sich aber beim Booten auf. Tastatur wird nicht angesprochen. Der unbeschädigte Speicher lief auf einem anderen Mainboard so, daß er erkannt werden konnte. Größere Tests habe ich mir geschenkt. Mein Vorschlag also: Mainboard auswechseln. Reicht das, oder kann ich nach Lage der Dinge auch vermuten, daß weitere Komponenten den Geist aufgaben? Der Rechner soll nämlich zu einem Geburtstagsgeschenk für einen meiner Neffen werden. Wir haben jetzt bei Alternate ein neues Mobo bestellt ...

Holger

Reply to
Holger

/Was/ für ein Mainboard?

Bei neueren CPU's sitzt der Speichercontroller in der CPU, folglich könnte selbige in Mitleidenschaft gezogen sein. Muss aber nicht.

Mit weiteren Schäden würde ich nicht rechnen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

Sockel A.

Grüße, Holger

Reply to
Holger

Wie präzise! (Was für ein Auto? - Ein Diesel!)

Wie auch immer, falls es stimmt, bin ich fast überrascht, dass man die Dinger noch neu bekommt.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Ich guck nochmal drauf: N1996

Keine Herstellernamen. Aus dem Ding werde ich nicht schlau. Mainboard lebt wieder auf, nachdem ich aus den IDE-Steckern die Festplatte und die optischen Laufwerke ausgesteckt und die Soundkarte, sowie die Netzwerkskarte rausgezogen habe. Einzig der verschmorte Kontakt im DIMM-Sockel rechtfertigt meines Erachtens den Neukauf, man schenkt einem Kind ja auch keine kaputte Hose mit einem Loch über dem Knie. Jednefalls scheint die CPU in Ordnung zu sein.

Holger

Reply to
Holger

"Holger" schrieb im Newsbeitrag news:iakihr$as6$ snipped-for-privacy@speranza.aioe.org...

Und mit diesem Wissen über das Board bestellt man ein neues? Viel Erfolg! Mirko

Reply to
Mirko Siederik

Mirko Siederik schrieb:

ATX ist genormt.

Holger

Reply to
Holger

Sowas passierte einem Bekannten von mir. Nachdem wir seinen alten PC (sah aus wie ein schlecht geschmückter Christbaum... Schrauben für Karten etc.? Wozu! ;-)) mehr oder weniger entsorgt haben. Baute ich ihm eine lustige Kiste mit Teilen die ich im Lager rumliegen habe. Es mußte kommen, was kommen mußte. Ein Freund von ihm besuchte ihn, und er baute (frag den Teufel warum) das DIMM aus und wieder ein (schief, oder verkehrt rum, mir wurscht). Ein schwarzes Loch bei der DIMM Aufnahme und ein Hauptbrett das nur noch anscheinend funktionierte (schmierte ab nach einiger Zeit, Probleme beim booten, jeden DIMM slot einzeln probiert, njente). Das DIMM blieb aber ganz! Ganz gleich wie die von dir beschriebenen Symptome.

Ich hab mir vor kurzem einen 64bit Fetzen zugelegt. Brettl und CPU für

40eur, den Rest hatte ich schon. (NForce4, Newcastle 2.2GHz, NV G92. Geil schnell! Noch nie hatte ich so eine fette GfX :)... ok, die kostete 100 extra) Bis auf die Stromaufnahme kann ich nur sagen, vergiss die 32bitter. Nicht daß sie nicht gut wären, aber bei den Preisen und der Menge an abgestossenen, etwas älteren 64bitter, kann ich nur sagen: zugreifen und sparen was das Zeug hält.

Im Einsatz habe ich trotzdem einen alten P3-S und bisserl eine GfX. Alles passiv gekühlt. Der Platte gab ich ein HD-Alugehäuse (schön leise). Man hört gerade noch den Start der HD dann ist still ;)

-- Daniel Mandic

Reply to
Daniel Mandic

"Holger" schrieb im Newsbeitrag news:ialt50$su9$ snipped-for-privacy@speranza.aioe.org...

Ach ja stimmt. . . Und Chipsatz, CPU-List, Steckplätze (PCI, PCIe, IDE, SATA usw.) ja auch. Und irgend wo habe ich mal gelesen, gehört(?) das es da so dumme Sockel-A Board's geben soll welche nicht mit jeder Sockel-A CPU funktionieren. Oder war das umgekehrt? Oder lag das dann an einer schlechten ATX-Norm Umsetzung? Mirko

Reply to
Mirko Siederik

snipped-for-privacy@kater.invalid (Holger) am 01.11.10:

Der war wirklich gut!

das steht auf jeglichem Mainboard, zumindest auf solchen aus Asien.

Gibt es bei Alternate nicht und wohl auch nirgendwo sonst mehr neu.

Entweder du hast nicht richtig hingeschaut oder du trollst.

Rainer

--
Oben: Gier, Unten:Geiz, wir werden's schon (hin)richten. (N.N.)
Reply to

Mirko Siederik schrieb:

Eine CPU-List finde ich gut.

Holger

Reply to
Holger

Rainer Knaepper schrieb:

Reply to
Holger

Rainer Knaepper schrieb:

Mehr Details:

So, und nu is gut.

Holger

Reply to
Holger

Für den Preis hättest Du von mir einen ganzen PC mit Sockel A bekomme inkl. CPU, GrKa, HDD und 1,5 GB Memory.

--
Stefan Graf
Reply to

Stefan Graf schrieb:

Korrekt, allerdings gebraucht. Egal, ich werde meinen Bruder heute noch kontakten. Mal sehen, Sendungen per Nachnahme muß man ja nicht annehmen.

Holger

Reply to
Holger
*Holger* wrote on Mon, 10-11-01 13:07:

Du bist ein mieser amoralischer Betrüger, der auf Kosten anderer schmarotzt und das so normal findet, daß er es offen zugibt.

Typisch männliche Antwort, Frau hätte jetzt gesagt: Ein blaues.

*duck*
Rolf Bombach

Daniel Mandic schrieb:

Auf meinem Schreibtisch habe ich zwei PC mit 64 Bit. Funktionieren sehr prima. Nur komme ich halt nicht auf die glorreiche Idee und bastele wie der Gamer (der Kumpel meines Bruders) an den Dinger herum, so wie das Einstecken von DIMMs unter Spannung et cetera.

Holger

Reply to
Holger

Axel Berger schrieb:

Wieso? Die Sache ist doch längst entschieden. Mein Bruder nimmt und bezahlt das neue Board, baut es ein, und damit ist es gut.

Betrug ist es auf keinen Fall, einen Kaufvertrag zu stornieren, auch nicht im Versandhandel.

Holger

Reply to
Holger

Am 01.11.2010 14:58, schrieb Axel Berger:

Ähm, mit Verlaub, spinnst du? Von einem Kaufvertrag, der im Internet zustande gekommen ist, zurückzutreten ist kein "Schmarotzen", sondern ein dem Verbaucher im Fernabnahmegesetz verbrieftes Recht.

Und, keine Angst, das rechnet Alternate schon in die Preise mit rein, die sind nicht dämlich.

Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer