Warum hat mein Handy in der Microwelle Empfang?

Hallo!

Auf der Suche nach der optimalen Abschirmung (siehe c't 5/2005, Seite

184) habe ich mir gedacht, dass die Microwelle (das Microwellengerät) dafür sehr gut geeignet ist. Schließlich ist das Ding auch so konstruiert, dass von den bösen Microwellen keine rauskommen sollen.

Ich stelle also mein 1800 MHz-Handy in die Microwelle und dachte mir so beim Anblick durch den Maschendrahtzaun, dass es gleich "Netzsuche" im Display zeigen wird. Denkste! Na gut, wie immer übertreiben es die Mobilfunkanbieter/Handyhersteller und zeigen noch "Bombenempfang" im Display an, während schon längst nix mehr geht (als O2-Kunde und dem katastrophalen Wechsel zwischen D1/O2 in einer ländlichen Region kann ich davon ein Lied singen).

Also ruf ich mein Handy in der Microwelle an. Es klingelt!

Handy raus, abgenommen, Freisprechen angeschaltet und wieder rein in die Microwelle. Ich verstehe meine Frau, die mit dem Schnurlostelefon am anderen Ende des Hauses ist, wunderbar aus der Microwelle. Es sind zwar nur zwei "Empfangsbalken", aber das ist offensichtlich kein Problem.

Aber warum? 1800 MHz liegen doch nun nicht so weit weg von der Microwelle (2,4 GHz?).

Die Löcher im Maschendrahtzaun hinter der Glasscheibe haben einen Durchmesser von weniger als einem Millimeter. Der Rest ist Blech total. Wie geht das was durch?

Frank, erstaunt

Reply to
Frank Scharf
Loading thread data ...

snipped-for-privacy@gmx.com (Frank Scharf) schrieb:

[siehe Betreff]

schau mal in die Archive. Das Thema wurde vor kurzem hier ausfühlich diskutiert.

Hajü

The one who doesn't know the answer is wiser than the one who knows the wrong answer.

Reply to
Hans-J. Ude

Hans-J. Ude schrieb:

... und die Message-ID des ersten Postings dazu ist

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Wenn Du die Mikrowelle einschaltest dürfte der Empfang abnehmen :-)

Steffen

"Frank Scharf" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Reply to
Steffen Braun

Steffen Braun schrieb:

Ist das ein FASCNR (frequently answered SCNR)?

SCNR2 - Peter

--
Für Privat-Email bitte Betreff mit "Usenet-Reh" beginnen lassen.
--
"Ein Mokka-Trüffel-Parfait mit einem Zitronencreme-Bällchen."
Reply to
Peter Muthesius

Naja, vorher (für einige Mikrosekunden) dürfte der Empfangsanzeigebalken aber mindestens 100000 % anzeigen. :-)(Früher (tm) bei den Zeigerinstru- menten hat man da von einem "runden Zeiger" gesprochen) SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"Harald Wilhelms" schrieb:

Empfangsanzeigebalken

Zeigerinstru-

Also, ich kenn das aus meinen CB-Zeiten als 'Begr=E4bnis der Nadel', wenn mal wieder einer mit dem 250W-Booster wissen wollte, wie sein = S-Wert beim Nachbarn ist ;-)

SCNR2, Michael.

Reply to
Michael Buchholz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.