Warum hat ein Notebook-Netzteil einen Schutzleiteranschluss?

Sep 29, 2003 18 Replies

Hallo,



mein neues Notebook hat ein externes Netzteil mit Plastikgehäuse; an das Notebook werden nur zwei Pole weitergeleitet. Trotzdem hat das Netzteil einen normalen dreipoligen Kaltgeräteanschluß.



Was macht das Netzteil mit dem Schutzleiter? Was kann passieren, wenn ich mir ein platzsparendes Netzkabel mit Eurostecker und Kaltegeräteanschluß bastle und das Notebook mit diesem betreibe?



Grüße Marc


-------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! ----- Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header Karlsruhe, Germany | Beginning of Wisdom " | Fon: *49 721 966 32 15 Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fax: *49 721 966 31 29

Marc Haber schrieb in news:bl9a7u$mo3$1 @nella.toplink-plannet.de:

Extemfall keinen Geräteschutz mehr! Meist sind die Netzteile ja Schutzisoliert, aber die Netzteilschaltung kann es trotzdem erforderlich machen eine Schutzerde zu benutzen. Wüste bei nem Schaltnetzteil jetzt keinen direkten fall, eventuell kanns jemand anderes besser erklären. Was für ein zeichen ist im Geheuse eingeprägt, Ein Doppelquadrat für Schutzisolation oder was anderes ?

Mfg Sascha

Marc Haber schrieb:

Wenn auf dem Netzteil kein Zeichen für Schutzisoliert (SK 2)ist, dann ist es ein Gerät nach SK 1 und muß einen Schutzleiteranschluss haben.

Warum willst du an einem _neuen_ Netzteil irgendwas rumfummeln? Die Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben. Wenn der Schutzleiteranschluss nicht notwendig wäre würde er nicht vorhanden sein. Oder meinst du irgendeine Firma würde, wenn es eine kosten günstigere Möglichkeit geben würde, die teurere wählen?

Es gibt einige BAuteile die in einem NEtzteil vorkommen können die einen Schutzleiteranschluss benötigen Spannungsregler z.B. deren Kühlkörper auf Erdpotential geleht wird.

tm

Sie haben mehr als 10,000 Jahre Zeit, um Ihr Volk aus der Steinzeit in die Eisenzeit zu führen und in ein blühendes Imperium zu verwandeln. Und das alles in Echtzeit. (C) 1997 Microsoft

mh+ snipped-for-privacy@zugschl.us meinte am 29.09.03 zum Thema "Warum hat ein Notebook-Netzteil einen Schutzleiteranschluss?":

EMI-Filter? Bei Schaltnetzteilen sind diese meistens mit drinn, und verringern elektromagnetische Stoerungen am Ausgang. Diese beduerfen imo je nach Art des Filters einen Schutzleiter...

Ich wuerd ihn drann lassen! Ich hab schon Schaltnetzteile gehabt, bei denen war es so schlimm, dass die angeschlossene Hardware (Kartenleser) nicht mehr funktionierte...

Der Funktion wirds aber bei nem Notebook sicher keinen Abbruch tun...

Dennoch verlierst Du natuerlich jeden Geraeteschutz! Das solltest Du beachten!

Steffen

for private reply use sp_bw(AT)gmx.de

Der Schutzleiter wird u.A. gebraucht um das Notebook auf ein definiertes Potential zu legen, ohne wird es durch die kapazitive Kopplung im Netzteil auf 1/2 U_netz, also etas 115V gehoben, was man bei Exemplaren, deren Netzteil leider nur einen Eurostecker ohne PE hat (z.B. meins) durchaus unangenehm erfuhlen kann, und was beim Anschluss von Peripheri nicht optimal ist.

Dr. Juergen Hannappel http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappemailto:hannappel@physik.uni-bonn.de Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869 Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany CERN: Phone: +412276 76461 Fax: ..77930 Bat. 892-R-A13 CH-1211 Geneve 23

Höchstwahrscheinlich befindet sich im Inneren des Plastikgehäuses ein weiteres aus dünnem Blech und das ist am Schutzleiter angeschlossen.

Du verlierst die Zulassung für das Netzteil und haftest für alle Schäden, für die deine Manipulation ursächlich ist.

Im Extremfall reitest du also für ein paar Jährchen wegen Körperverletzung mit Todesfolge im Knast ein und zahlst den Hinterbliebenen des Opfers lebenslang Unterhalt.

Juergen Hannappel schrieb in news: snipped-for-privacy@lisa2.physik.uni-bonn.de:

Hi Wenn das Schaltnetzteil einen "Richtigen" Travo hat und keine Sparschaltung (geht das damit überhaubt?) müste der Ausgang doch Potentialfrei sein. Oder wo mach ich da den Denkfehler ? Erklär mir doch bitte wie die kapazitieve Kopplung aussieht/wirkt.

Das "schöne" kribbeln kenne ich bei meiner Dbox2 mit Schaltnetzteil, was wahres ist also dran ;). Mein Notebook mit 230->14 Schaltnetzteil hat aber nurn Eurostecker fest angebaut, allerdings auch Vollkunststoff PC Geheuse...

Mfg Sascha

[...]

Zwischen dem Primaerteil und dem Sekundarteil gibt es immer einen "parasitaeren" Kondensator, nicht gross, aber (offenbar) spuerbar, eventuell sogar als Funkentstoerbauteil. Zusammen mit der Kapazitaet des notebooks gegen Erde (die noch viel kleiner ist) bildet das dann einen Kapazitiven Sannungsteiler.

[...]

... und nur eine Infrarotschnittstelle?

Dr. Juergen Hannappel http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappemailto:hannappel@physik.uni-bonn.de Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869 Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany CERN: Phone: +412276 76461 Fax: ..77930 Bat. 892-R-A13 CH-1211 Geneve 23

Juergen Hannappel schrieb:

Reicht aber zur Funkentstörung nicht aus, und bei gutem Trafodesign bemüht man sich soger die Koppelkapazität klein zu halten.

Eigentlich immer zwei Y-Kondensatoren, von L und N entweder nach PE oder eben nach sek.-GND.

Aber nein, den Spannungsteiler bilden die beiden Y-Kondensatoren.

Gruß Dieter

Juergen Hannappel schrieb in news: snipped-for-privacy@lisa2.physik.uni-bonn.de:

Habe jetzt ne grobe Vorstellung, wird Kapazitiev was übertragen. Thx.

Nönö, schon mit allem was so dazu gehört. Aus der 2xxMhz Ära. Wundere mich nur. Toshiba (Netz)Teil, 100-240V Input, 15Volt 3A Out, Double Isolated. Weis der Geier ...

Mfg Sascha

Marc Haber schrieb im Beitrag ...

So ein kompaktes Netzteil kann keine schutzisolierenden Abstaende einhalten, also macht man (im Trafo) einen Schirm und legt den an Schutzleiter. Und ja, die Kuehlkoerper liegen auch am Schutzleiter.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/ de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/ Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Nicht korrekt... Ich habe ein Netzteil fuer ein Notebook welches ca. die Grundflaeche einer Kreditkarte hat und ca. 2cm dick ist. Leistung: 24V, 1.875A. Es hat keinen Schutzleiteranschluss dafuer aber das Symbol fuer Schutzisolierung, das CE und das VDE-Zeichen. (Plus diverse andere Pruefzeichen)

Bild siehe hier:

formatting link

Die haben das anscheinend hinbekommen.

Gerrit

Gerrit Heitsch schrieb:

Hallo,

Wenn sichergestellt ist, das auch beim öffnen des Gehäuses keine aktiven Teile berührt werden können, kann das Gerät als Schutzklasse 2 (Schutzisoliert) verkauft werden. Desweiteren muß sichergestellt sein, das aktive Teile auch im Fehlerfall nicht mit den Leitfähigen Teilen des Gehäuses in Berührung kommen können.

Wenn das Netzteil als SK 1 (Schutz durch Schutzleiter) ausgelegt ist, muß dieser auch angeschlossen werden.

Ob es möglich ist solch kleine Geräte als SK 2 auszulegen oder nicht steht doch garnicht zu Diskussion sonder ob man ein SK 1 Gerät ohne Schutzleiter betreiben darf.

tm

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. Dieter Hildebrandt

Gerrit Heitsch schrieb:

Hübsches Teil, wie warm wirds denn unter Vollast?

Klar geht das, bei kleinen Kernen muss man halt eine besondere Kerngeometrie verwenden um die Kriechabstände einzuhalten. Vakuumvollverguß ist auch möglich, macht man aber ungern wegen der Wärmeableitung.

Gruß Dieter

Schön geschrieben, Folge kann sogar ein Absturz des Laptops sein, wenn man ihn z.B. über einen Console-Switch an einen Monitor mit anderem "Gehaeuse-Potential" legt. Jedes mal, wenn man auf den Laptop umschaltete, stürzte dieser ab, war vor dem Laptop-Start der Switch auf den Laptop geschaltet, klappe es, bis zum naechsten hin. und hershalten halt. Darauf, dass es nicht an der Software, sondern an einem Potential-Problem liegt, muss man erstmal kommen.

Bye Daniel

.~. Daniel Schramm Phone: +49 231 6108112 Mail:daniel.schramm@gmx.de /V\ Bruehlweg 36 Mobile:+49 178 8839848 ICQ: 35816985 // \\ 44379 Dortmund Fax: +49 231 96989961 WWW: www.fset.de/~daniel /( )\ Germany ^`~'^

Ziemlich... Aber immer noch weniger heiss als das Netzteil meines Dell (20V, 4.5A), das kannst du fast nicht mehr anfassen wenn es den Laptop betreiben und den Akku laden muss.

Gerrit

Das ist ein Argument, das ich gelten lasse. Das kürzere Kabel für unterwegs bekommt also einen Schukostecker :-(

Grüße Marc

-------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! ----- Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header Karlsruhe, Germany | Beginning of Wisdom " | Fon: *49 721 966 32 15 Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fax: *49 721 966 31 29

Ich habe das gleiche Problem. Zwar habe ich als Anschluss einen dieser modernen Notebookstecker (So´n Rasierapparatestecker mit dritten Stift; gibts da eigentlich eine normal übliche Bezeichnung dafür?); das Anschluss- kabel hat aber ein deutlich grösseres Volumen, als das ganze Netzteil, sodas ich schon gewisse Unterbringungsprobleme in der Notebooktasche habe. Ausserdem ist es so dick, das man auch eine Waschmaschine damit betreiben könnte. Ich habe übrigens hineingesehen. Der Schutzleiter ist nur mit dem Sekundär- Minuspol und einer kupferbeschichteten Platine als Abschirmung verbunden. Für den Y - kondensator sind zwar Löcher da, aber nicht bestückt. Da man früher bei den Notebooks auch ohne Schutzleiter ausgekommen ist, warum braucht man ihn denn heute? Hängt es mit der heute grösseren Leistung zusammen? Das fragt sich Harald PS: Ein ähnliches Problem habe ich übrigens mit meiner Digitalkamera. Das Gehäuse ist nur wenig grösser, als ein Füllfederhalter; das Usb- Anschlusskabel dagegen hat durch die zwei eingebauten Ferritkerne das

2...3 - fache Volumen der Kamera...

Ich kenn das Teil als 'Micky-Maus-Stecker'. Wenn du dir die Form ansiehst weisst du wieso.

Dann kauf ein anderes. Ich hab sie mal beim Media-Markt gesehen.

Gerrit

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required