Betriebsspannung entstören?

Hallo, ich habe hier eine Interface-Box zur Konvertierung von digitalen Audiosignalen vor mir (wandelt zwischen R-BUS/RMDB2 und ADAT und TDIF), die in hübscher Unregelmäßigkeit zu Knacksern führt, gänzlich unabhängig der digitalen Clock-Source. Ausbau des PCBs beförderte eine Serienmodifikation des Herstellers zu Tage, die an einem VCO-ASIC angebracht ist, der offensichtlich Teil einer PLL-Schaltung im zentralen ASIC ist (mit einem zweiten VCO bilden diese drei ASICs die ADAT-Anbindung):

Real messen kann ich leider erstmal nicht, weil kein Gerät mit R-BUS zur Hand ist und ich die Box nicht mit Daten beschicken kann. Jetzt vermute ich mal blind, dass es durch zu hohen (internen) Jitter oder wegen irgendwelcher Wackelei/Störungen an diesem VCO zu den Knacksern kommt. Der nachträglich angebrachte Elko hat satte 100µF und sitzt direkt am IC10 SOP-8 zwischen den Versorgungspins 1 und 2/3/4, siehe . Da sitzen auch noch keramische 100nF (C47). Wie ließe sich die Störfestigkeit an dieser Stelle resp. i.A. noch erhöhen?

Danke und Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm