DCF77 im LEO

Hallo,

gab es mal Untersuchungen ob man in einem Orbit von 400km oder etwas höher Langwellenzeitsender wie z.B. DCF77 zu empfangen? Dopplerverschiedbung sollte ja kein Problem darstellen und die Ent- fernung ggf. ja auch nicht. Man kommt ja ab und zu mal vorbei und kann dann die Satellitenzeit synchronisieren.

Die Ionosphaere sollte die niedrige Frequenz ja nicht stören.

Vielen Dank, Martin L.

Reply to
Martin Laabs
Loading thread data ...

Martin Laabs schrieb:

Frag das mal ehr auf d.s.r

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Martin Laabs schrieb:

Hallo,

wenn der Orbit gerade über dem Sendeort von DCF77 geht sollte das kein Problem sein, 400 km Reichweite sind ja schon über den Boden keinerlei Problem. Auch wenn der Orbit in einem Abstand von bis zu 400 km am Sendeort vorbeigeht sollte es klappen. Eine direkt Sichtverbindung sollte schon gegeben sein. Aber man kann auch im Orbit GPS Signale empfangen, da dürfte es durchgehend Empfang geben.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

... die Ionoshpäre stört bei der Frequenz gewaltig. Es gibt vollkommen undurchlässige Zeiten, durch die Ionosphäre, bekannt als DUCT-Leitung zwischen Ionosphäre und Erdoberfläche (ca. 80 km)

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Wozu eigentlich? Da nimmt man doch auch GPS und weiss Uhrzeit und sogar noch die genaue Position. Diverse Erderkundungs-Sats (Terrasar&Co) machen das so.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Georg Acher schrieb:

Hallo,

funktioniert sogar bei Satelliten die auf einer höheren Bahn sind als die GPS Satelliten.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

formatting link

Bleibt die Frage, ob die Hülle des Satelliten die Magnetantenne hält ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg
*Uwe Hercksen* wrote on Mon, 09-12-21 12:54:

Glaube ich nicht. Völlig ungerichtet und ungebündelt werden die kaum senden.

Reply to
Axel Berger

GPS braucht eine Antenne die in Richtung der Satelliten zeigt. Bei einem nicht stabilisierten Satelliten muss man also eine ganze Menge Antennen an- bringen. Ausserdem brauchen GPS Empfänger eine ganze Menge Strom die man bei kleinen Satelliten ggf. nicht hat. Dazu kommt noch ein Beschaffungsproblem für GPS Empfänger die über der

30000(?) Fuß- und x km/h Geschwindigkeitsgrenze arbeiten.

Viele Grüße, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Nö. Hat auch wunderbar hinter der Jugendherberge in Isafjördur/Island funktioert, leider...war 'ne kurze Nacht... ein noch nicht verheiratet sein hat mir den Ehekrach, aber keinen Krach, erspart:-)

Olaf

PS: Das Tal ist weit weg und tief eingeschnitten. Nichts mit Sichtverbindung. Horizont in alle Richtungen deutlich über 400 m hoch...

Reply to
Olaf Schultz

Mit huebscher Wikingerin hinter der Herberge geturtelt und erwischt worden?

Die Uhr meines Vaters hat sich (tagsueber ...) am Sequoia Nationalpark hier bei uns wie von Geisterhand korrekt auf die Ortszeit eingestellt und laut Anleitung konnte die nur DCF77, aber kein WWVB. Blieb mir ein Raetsel.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg schrieb [...]

[...]

Jörg, dabei denke ich an einen scharfen Wecker, muß es aber nicht sein :).

Peter

Reply to
Peter Thoms

die neueren Uhren haben mindestens 3 Empfänger, meistens 4 oder 5. Die Casio-Uhren meiner Kinder haben sich in Houston auch sinchronisiert zur Lokalzeit. Aber dort steht in der Bedienanleitung, dass sie auch WWV, Mxx, DCF und Jxx haben. Vielleicht wurde die Uhr deines Vaters einfach noch nicht getestet mit WWV und deswegen nix in der BA.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Das koennte natuerlich sein. Ist aber fast 10 Jahre her, waere schon ein Ding wenn so eine einfach DCF-Armbanduhr damals ein Multi-Talent gewesen waere. Koennte aber sein. Doch warum lief das hier bei uns nicht und am Nationalpark synchronisierte sie tagsueber, wo bei der damals noch niedrigen WWVB Leistung hier auf 60KHz nur Rauschen war?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
*Joerg* wrote on Mon, 09-12-21 20:23:

Das erzählst Du dauernd. DCF77 kann nur die Ortszeit von Frankfurt. Wenn eine andere Zeit eingestellt wurde, war das kein Wunder sondern ein Lokalsender.

Reply to
Axel Berger

Am 23.12.2009 01:32, schrieb Axel Berger:

... und stark genug zur Armbanduhr ist der Lokalsender auch.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Denke ich auch. Nur ist nicht rauszukriegen welcher das nun war. Ein Schwarzsender auf 77.5Khz waere ziemlich ungewoehnlich ;-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Wenn halt jemand unbedingt ein Monitorbild auf seinen PC angezeigt haben m=F6chte, wass genau diese 25:69 Uhr auf der DCF-Uhr erzeugt, so ist dass doch kein Schwarzsender. Es sind unerw=FCnschte Nebenwirkungen voll zugelassener Technik zum Betrieb durch Jedermann.

Wenn Monitare (Plasmas und LCD's) verkauft werden und dann dcfclockfake auf den PC l=E4uft so kann doch der Bediener des PC's absulut nichts f=FCr die unerw=FCnschten Aussendungen.

Warum denn gleich mit Schwarzsendern kommen, wenn man mit vollkommen legaler Technik die B=E4nder dicht machen kann?

Reply to
Stefan Engler

Koennte theoretisch sein. Aber mitten in der Pampa in einem Nationalpark? Ok, vielleicht hatte einer der Schwarzbaeren einen Laptop mit solcher Software geklaut :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Stefan Engler schrieb: ...

Mhhh.... nicht, daß ich das[0] probieren würde ... aber "make" lief durch und das Programm würde auch nicht abstürzen... glaube ich ;-)

Naja, die Reich"weite" dürfte zum Dichtmachen nicht ausreichend sein.

Da ist jeder PLC-Adapter übler.

Falk [0]

formatting link

Reply to
Falk Willberg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.