NiMH-Akkus und niedrige Temperaturen

Heute habe ich mit meinem neuen GPS-Empfänger (Garmin eTrex Vista C) eine ausgedehnte Radtour gemacht. Die im GPS-Empfänger verwendeten Akkus waren neue, vollgeladene Sanyo-Akkus. Nach einiger Zeit fing das Gerät an, beim Drücken von bestimmten Tasten auszugehen. Es ließ sich wieder anschalten, lief solange, bis ich wieder die besagten Tasten betätigte. Irgendwann fing es aber auch an, sich von selbst auszuschalten. Liegt das an einer zusammengebrochenen Spannungsversorgung aufgrund von Kälte (~2 °C)? Dann ist es aber merkwürdig, dass das gleiche Verhalten auftrat, als ich neue, warme Akkus aus meiner Hosentasche, in das Gerät einlegte.

Als ich nach Hause kam, bin ich gleich mit dem kalten Gerät zum Computer hin und habe es an den USB-Port angeschlossen (dann übernimmt die USB-Schnittstelle die Spannungsversorgung). Siehe da, alles funktioniert so, wie es sollte.

Leider steht im Sanyo-Datenblatt nicht drin, in welchem Temperaturbereich die Akkus betrieben werden sollten, aber da gibt's doch bestimmt Richtwerte, die für alle NiMH-Akkus gelten, oder? Welche mobile Spannungsquelle ist bei diesen Temperaturen besser geeignet?

Reply to
Sebastian Scheller
Loading thread data ...

^^^^

Wenn ich mich nicht ganz irre haben neue Akkus einen höheren Innenwiderstand wodurch der Unterspannungsschutz deines Gerätes anspringt. Und das tut er dann wenn es viel Strom braucht. (z.B. wenn du eine Taste drückst)

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Am Sun, 19 Dec 2004 17:00:47 +0100 schrieb Sebastian Scheller :

NiCd Akkus sind besser bei tiefen Temperaturen. LiIon sind eher noch schlechter. Es gibt spezielle Li Batterien mit 1,5V, die haben ein exzellentes Tieftemperaturverhalten, sind aber extrem teuer und nicht aufladbar. Ich glaube bei den batterien sind Alkaline auch besser bei LowTemp als NiMH.

--
Martin
Reply to
Martin

Ist zwar für die 1600mAh-Modelle aber das dürfte für den Temperaturbereich nicht entscheidend sein:

formatting link

Für den Entladebetrieb ist ein Temperaturbereich von 0°C - 50°C vorgesehen.

Gruß, Jens Seiler

--
man mailt sich
mailto:mail@jens-seiler.de - ICQ# 24778881
http://www.jens-seiler.de
Reply to
Jens Seiler

Hat anscheinend überhaupt nichts mit Temperatur und Innenwiderstand zu tun... es ist ein mechanisches Problem. Wenn ich das Gerät in der Mitte zusammendrücke, geht es aus. Es ist aber kein Wackelkontakt im Batteriefach - da sitzt alles bombenfest. Hier nochmal auf Video:

formatting link

Reply to
Sebastian Scheller

Fein. Dann bring es zum Händler zurück.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.