Was sind das für Trafos?

In der Beschreibungen eines Transistorsenders ("Grenade, Radio QRP") wird ein "25 Volt Line Output Transformer" vom Typ Speco T2510 erwähnt, ebenso ein Triad S-131X und Sam Woo # 050-7000-00. Kann mir jemand Daten zu den fraglichen Teilen sagen? Die Trafos können zwar in den USA bestellt werden, aber das würde ich doch gern vermeiden.

Danke, Tomas.

Reply to
Tomas Herrmann
Loading thread data ...

Tomas Herrmann schrieb:

Das ist ein PA-Trafo für das in Nordamerika übliche 25V-System (in D sind 100V üblich).

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Uwe Hercksen wrote in news: snipped-for-privacy@mew.uni-erlangen.de:

ist übler: der Trafo dient als Modulationstrafo - interessant wäre, welche Impedanz ordnet man so den 25V zu? und an was mag primärseitig gedacht sein??

Reply to
Tomas Herrmann

Tomas Herrmann schrieb:

Da es ein 10W/25V Trafo ist sind das primär 62,5Ohm Impedanz, sekundär sinds 8Ohm. Also ein Streufeldtrafo mit einem Windungsverhältnis von

9:1.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Wenn der Streufeldtrafo nicht die Impedanzen ganz besonders verdreht, dann komme ich nur auf ein Windungsverhältnis von 2,8:1 (Impedanz transformiert sich mit dem Quadrat der Windungszahl/Spannung). Warum eigentlich ein Streufeldtrafo? Der hat ja hohe Streuinduktivitäten und daher einen besonders schlechten Frequenzgang, oder nicht?

Martin

Reply to
Martin Lenz

Martin Lenz schrieb:

Hast du natürlich recht, ca. 3:1 und nicht Streufeldtrafo, sondern mit Luftspalt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.