Was sind das für Trafos?

In der Beschreibungen eines Transistorsenders  ("Grenade, Radio QRP") wird
ein "25 Volt Line Output Transformer" vom Typ Speco T2510 erwähnt, ebenso
ein Triad S-131X und Sam Woo # 050-7000-00.
Kann mir jemand Daten zu den fraglichen Teilen sagen? Die Trafos können
zwar in den USA bestellt werden, aber das würde ich doch gern vermeiden.

Danke, Tomas.

Re: Was sind das =?iso-8859-1?Q?f=FCr?= Trafos?

Das ist ein PA-Trafo für das in Nordamerika übliche 25V-System (in D
sind 100V üblich).

Gruß Dieter

Re: Was sind das für Trafos?

ist übler: der Trafo dient als Modulationstrafo - interessant wäre, welche
Impedanz ordnet man so den 25V zu? und an was mag primärseitig gedacht
sein??

Re: Was sind das =?iso-8859-1?Q?f=FCr?= Trafos?

Da es ein 10W/25V Trafo ist sind das primär 62,5Ohm Impedanz, sekundär
sinds 8Ohm. Also ein Streufeldtrafo mit einem Windungsverhältnis von
9:1.

Gruß Dieter

Re: Was sind das =?iso-8859-1?Q?f=FCr?= Trafos?
Wenn der Streufeldtrafo nicht die Impedanzen ganz besonders verdreht,
dann komme ich nur auf ein Windungsverhältnis von 2,8:1 (Impedanz
transformiert sich mit dem Quadrat der Windungszahl/Spannung). Warum
eigentlich ein Streufeldtrafo? Der hat ja hohe Streuinduktivitäten und
daher einen besonders schlechten Frequenzgang, oder nicht?

Martin

Re: Was sind das =?iso-8859-1?Q?f=FCr?= Trafos?

Hast du natürlich recht, ca. 3:1 und nicht Streufeldtrafo, sondern mit
Luftspalt.