CT1+/CT2 Betriebsverbot und ISM Frequenzen?

Grade gesehen, dass der CT1+/CT2 Bereich u.a. auch 864,1 bis 868,1 MHz umfasste. Da lagen aber doch schon die 866MHz Fernsteuerungen, Funkthermometerchen, Funkkopfhörer, Babyphone etc?

Ist dieser Bereich tatsächlich in Europa von solchen Funktelefonen verwendet worden, oder haben die Hersteller sich sicherheitshalber von den

866MHz ferngehalten?

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz
Loading thread data ...

C.P. Kurz schrieb:

Siehe:

formatting link

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Achtung, in solchen Links finden sich oft unrichtige Informationen. Z.B. stimmt die Einschraenkung fuer das 433MHz Segment nicht, denn das haben wir auch in USA. Schon sehr lange. Wurde IIRC jedoch selbst in einer TI App Note mal so unrichtig vermittelt. Also immer die Unterlagen von den Behoerden besorgen und alles andere mit gebuehrender Skepsis betrachten,

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Dafür ist es ja ein Wiki. Wenn es also jemand besser weiß und sogar noch als Referenz unten den Titel und Datum des behördlichen Dokuments einfügen kann, wäre das nicht schlecht :-)

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss

horst-d.winzler schrieb:

Das verrät jetzt nicht soviel mehr - ausser dass 866Mhz oder 868MHz offiziell kein ISM ist, aber scheinbar 'ISM-ähnlich' betrieben werden darf.

Bei Wikipedia findet man u.a. auch:

'Das digitale Übertragungsverfahren CT2 wurde zuerst 1985 in Großbritannien als MPT1375 standardisiert und später von vielen anderen Ländern übernommen. Es benutzt den Frequenzbereich 864?868 MHz.'

Die Überlappung zwischen diesen Nutzungsbereichen scheint also nur auf CT2 beschränkt zu sein. Weiss jemand, ob CT2 Geräte überhaupt je in Deutschland benutzt wurden oder zugelassen waren? Ich habe den Namen noch nie gehört. Scheinbar hat DECT CT2 und CT3 den Wind aus den Segeln genommen, bevor sich diese Standards durchsetzen konnten.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

C.P. Kurz schrieb:

Erklärung hier:

formatting link

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Ok, sollte ich mir mal als Neujahrsvorsatz hinter die Ohren schreiben. Allerdings sind meine Erfahrungen mit moderierten Foren eher nicht so positiv. Und dann Dutzende von Passwords, man muss ja heute fuer alles ein Password haben.

--
Frohes Neues Jahr, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Das dachte ich auch, bis jetzt in einem Grossmarkt (USA) haufenweise japanische DECT Telefone auftauchten. Oder vielleicht ein Abverkauf? Denn die waren unglaublich niedrig im Preis. Rund $100 fuer im Fuenfer-Pack, inklusive AB und sonstigem Zubehoer.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Du brauchst nicht unbedingt einen Account, um in der Wikipedia etwas zu ändern.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

868 MHz ist SRD und steht selbstverständlich weiter zur Verfügung:
formatting link
formatting link

Dto. Mikrofone/Audio:

formatting link
formatting link

Man möchte die Telefone aus dem Bereich raushaben, weil man möglichst viele Mikrofone dort haben möchte.

Der sehr teure und politische Knackpunkt ist nämlich das hier:

formatting link

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Das ist SRD, nicht ISM, siehe mein anderes Posting mit den exakten Links zu den Allgemeinzuteilungen.

So ist es, CT2 Geräte haben sich kaum durchgesetzt, weil DECT denen frühzeitig den Wind aus den Marktsegeln genommen hat.

Im Grunde will man die Analoggeräte auch nicht mehr, erst recht nicht CT1+, die sind so extrem leicht abhörbar, dass sie eigentlich schon deshalb verboten gehören.

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

?? ich denke schon.

Außerdem werden die Platzhirsche dann wütend und schmeißen alles wieder raus, anstatt weiter zu verbessern.

Wiki ist krank, zumindest die deutsche.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Helmut Wabnig schrieb:

Du denkst falsch.

Auch das kann ich nicht bestätigen ...

... genauso wenig wie das.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Ich hatte auch mal was ohne Account geändert, war aber schon was her, mittlerweile habe ich einen Account. Mit Account ist auch besser, denn dann kann man z.B. auch Seiten beobachten und bekommt dann bei Änderungen eine eMail, was praktisch ist, wenn es sich um ein Thema handelt, was sich oft ändert und man dann neue Dinge darüber leichter mitbekommt.

Also wenn man mit Referenz was sachlich richtig stellt, kann ich mir nicht vorstellen, daß das wieder einer rausschmeißt.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss

Ok, danke, dann kann ich das ja mal probieren.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Wieso politisch? Sieht nach Secondary User aus, genau das ist bei unseren Sennheiser-Links in der Kirche der Fall. Kostet keine Gebuehren.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Frank Buss schrieb:

Da im deutschen Wikipedia mittlerweile ohnehin alles erst nach Sichtung durch einen ,,Platzhirsch'' freigegeben wird, werden die Änderungen immer von jemandem anders gegengelesen. Ich habe im besagten Artikel auch schon einige Dinge klar gestellt, das ist nach Sichtung dann problemlos freigegeben worden. (OK, einen Account habe ich mir aber mal angelegt dafür.)

Sicher kann Wikipedia nicht das Studium der BNetzA-Dokumente ersetzen, aber für ein Lexikon finde ich es mittlerweile verdammt gut. Selbst bei politisch streitbaren Dingen finde ich es allemal neutraler formuliert, als man dies in der Regel in seinen ,,papiernen Kollegen'' vorfindet.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

Joerg schrieb:

Hmm, gemäß FCC ist das nur Region 1:

formatting link
u.a. Fußnote 5.138

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Joerg Wunsch schrieb: ...

Hehe, letzens stand ich im Supermarkt vor einem "Lexikon": 1000 Seiten,

2,99?. Auf die Frage, was das sei, antwortete ich: "Das ist wie Wikipedia, aber ohne Aktualisierungen, mit 1/1000stel Umfang, ohne Suchfunktion und ohne dem Verfasser widersprechende Meinungen" ;-)

Man muß die Informationen halt auch beurteilen. Wem das zu umständlich ist, der liest halt "BILD" und läßt seine Meinung bilden.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Joerg schrieb:

Fünferpacks sind hier eher selten, aber 3er Packs gehen selbst von Siemens in deutschen Elektroketten auch für 70-80 Euro. Wobei das dann im ganz unteren Preisbereich auch meines Wissens nach reine Siemens-Branding Geräte sind. Bei NoNames sind 100$ für den 5er nicht soo ungewöhnlich, zumindest hier in Deutschland werden auch kaum noch andere Festnetztelefone als DECT verkauft. Selbst in Telekom Läden gehen T-COM gebrandete DECT Telefone mit AB schonmal für 25 Euro über die Theke.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.