ISM 122 GHz

Hallo NG,

von wem wird das ISM-Frequenzband um 122 - 123 GHz genutzt?
Gibt es Gerätehersteller in Deutschland?

MfG

Helge Brüggemann

Re: ISM 122 GHz
On Sun, 29 Jun 2003 14:22:34 +0200, "Helge Brüggemann"
Offenbar von der Niemand & Keiner GmbH ;-)

Für einen etwas breiteren Anwenderkreis dürfte der
Abstandshaltetempomat mit dem 77GHz Radar eine
der höchstfrequentesten Anwendungen sein, ansonsten
gibt es bei etwas unter 40 GHz noch Kurzstrecken-
Richtfunk und noch etwas darunter die diversen
(Fernseh-) SAT-Uplinks.

Nur als Beispiel:
Die WLL Frequenzen im zweistelligen GHz-Bereich
wurden zumeist mangels anderer Interessenten an
/dev/null zugeteilt.
Die Hardware ist für den breiten Einsatz zu teuer ...

Ich könnte mir höchstens noch lokale industrielle
oder echte wissenschaftliche Anwendungen vorstellen,
ansonsten schaut es IMHO mau aus.

Ciao Oliver

Re: ISM 122 GHz

Der Frequenzbereich zwischen 200 und 300 GHz wird zum Beispiel von
Mikrowellenradiometern genutzt, die der Atmosphärenbeobachtung dienen.

Holger

--
Lieber schlage ich mich als Lebenskünstler durch, als mich wirtschaftlich
abgesichert mit Selbstmordgedanken zu tragen, und letzteres trifft