Chinesische Faelschungen von USB-Infrarotports

Denke ich auch. Qualitativ hochwertige Produkte werden ja auch niedergemacht. Es gibt zum Beispiel diese Subkultur der Computerfreaks, in der alles niedergemacht wird, was von den Daten her zu langsam oder zu klein ist. Der Prozessor rennt mit 5 GHz, aber das Board ist nach sechs Monaten kaputt. Ein anderer Prozessor rennt mit

500 MHz, aber das Board lebt seit 10 Jahren ohne Ausfall. Welches Board ist "besser"?

Na, siehst du, und genau daran kannst du leider nichts ändern. Ich kaufe inzwischen Geräte mit Markennamen von gutem Ruf (bei Druckern beispielsweise Kyocera) gebraucht via Ebay und fahre nicht schlecht damit. Da habe ich ordentliche Qualität zum günstigen Preis, ohne blöd sein zu müssen, weil Geiz ja so geil ist.

Auch bei Kameras lege ich keinen Wert auf "Canomatic", sondern auf Canon, wobei mir da wichtig ist, daß Hersteller von Digiknipsen mit Ertahrungen aus dem Bau hochwertiger Analogkameras aufwarten können, Dann kann ich den Produkten trauen - wer No-Name-PC-Gerümpel aus den Mäusefabriken wie "Trust" rauskotzt, sieht mich nicht als Kunden.

Franz

Reply to
Franz Ferdinand
Loading thread data ...

Franz Ferdinand schrieb:

also alle kleineren Powershots, die ich bisher in der Hand hatte, haben=20 mich nicht =FCberzeugt. Die EOS sind nat=FCrlich eine andere Liga.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ich habe eine Canon Powershot Pro 1, die braucht schon mal einen knappen Monat zwischen Auslösen und Bild. Zusammen mit der unübersichtlichen Menuestruktur nervt das genug, dass ich demnächst was anderes nehmen werde, da kann sie optisch so klasse sein wie sie will.

Am liebsten würde ich mir einen großen Sensor in die alte AE1 bauen.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Hallo Gerhard,

Oder mache wieder "richtige" Photos damit. Ich habe zwei aeltere Minoltas restauriert und die benutzen wir fuer u.a. fuer Wildlife Photography. Hauptsaechlich von den Fuechsen, die hier leben. Die halten sogar still, wenn man sie hoeflich bittet ;-)

Allein die Wechselobjektive bringen es. Das geht bei digitalen Kameras nur bei den sehr teuren, und auch dann nur nach Neuanschaffung der Objektive.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo Michael,

Doch. Wenn man in China produzieren laesst :-D

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Ich fotographiere in Ermangelung von Wildtieren meine beiden, manchmal wildgewordenen Hauskater. Ein Foto kann ich dir ja mal zuschicken, wenn du magst.

Der Canon-Kram ist nur nötig, wenn du wirklich Weitwinkel oder Tele brauchst, in den meisten Fällen also nicht.

Reply to
Franz Ferdinand

Meine Powershot braucht zwar auch Zeit zwischen dem Drücken des Auslösers und dem Klick für das Bild, aber die Qualität ist schon okay, finde ich. In diesem Punkt sind analoge Kameras immer noch besser. Aber die Fotos: Ich habe als Kind und Jugendlicher mit der Kodak Instamatik meine Bilder gemacht - heute sind die Abzüge kaputt, die Motive sind nur noch schemenhaft unter einer dicken braunen Farbtönung zu erkennen. Digitale Fotos sollten, geeignete Datenträger vorausgesetzt, länger halten.

Franz

Reply to
Franz Ferdinand

Hallo Franz Ferdinand,

Lieber nicht. Unser Rottweiler und die Schaeferhuendin explodieren bei so einem Anblick leicht.

Brauche ich dauernd. Deswegen habe ich auch die uralte Minolta in Gang gesetzt und von Quecksilber auf Silberzellen umgebaut (eine wohlbehuetete OA91 kam mal wieder zum Einsatz). Dann hat man zwei Brennweiten sofort parat.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Die Wechselobjektive vermisse ich am wenigsten. Eigentlich fühle ich mich im Wortsinn erleichtert. :-) Die optische Qualität des Zooms ist richtig gut, mit Fluorid-Linsen & allem.

Ich kann damit einen Crack in einem Chipkondensator ablichten und wenn ich SF quer über die Golden Gate photographiere, dann sind bei dem pyramidenförmigen Hochhaus hinter Chinatown die Fenster immer noch viereckig und keine grauen Pünktchen. Da kann ich am PC gnadenlos reinzoomen.

Das wäre bei der AE1 - falls überhaupt - nur mit Kodachrome 25 gegangen. (gibt's den eigentlich noch?)

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Hallo Gerhard,

[...]

Leider wohl nicht mehr :-(

formatting link

Wir benutzen so gut wie nur noch Fuji.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Michael Koch schrieb:

Moin Michael!

Es gibt ja noch die richtig guten, richtig teuren USB-Infrarotports von Actisys, diese sind verlässlich mit dem Chipsatz. Wenn dieser nicht mehr zu haben ist, wird das Infrarotportmodell eingestellt und eins mit neuer Bezeichnung und anderem Chipsatz herausgebracht. Hatten die damals mit dem KC-Chipsatz (oder ähnlich) gemacht.

In den nächsten Tagen kriege ich die rein und werde die auf der Homepage anbieten, leider deutlich teurer als die bisherigen USB-Infrarotports.

Vermutlich finden sich aber auch Kunden, die von den Fälschungen enttäuscht sind und was verlässliches suchen.

Das wollte ich vermeiden, den Elektronik-Entsorgungskram möchte ich weiterhin umgehen (für die Mainboard-Infrarotports mit der Begründung die seien Bauteile im Sinne des Gesetzes, die Funktionalität liegt im Mainboard-Chipsatz:

formatting link

Selber herstellen oder herstellen lassen und in die EU einführen von USB-Infrarotports bedeutet diesen Bürokratiekram, den ich vermeiden wollte.

Die von Jörg vorgeschlagene Möglichkeit das in Asien herstellen zu lasen finde ich spannend, ich habe bisher nur die Infrarotport-Kabel in Taiwan fertigen lassen, etwas aufwändigeres machen zu lassen ist sicher auch interessant. Aber die Einmalkosten für Platine, Bauteilbeschaffung, Gehäuse usw. sind sicher extrem hoch, denn ich werde keine Zehntausende produzieren können, da ich dafür keinen Vertriebsweg habe.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Joerg schrieb:

Vielleicht ist es gar kein 7407, vielleicht ist das der Datumscode. Garantiert Rohs natürlich.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Dschen Reinecke schrieb:

Sieh's mal so. Du bist irgendwo in der Pampa mit einem Servicefall und brauchst dringenst einen 7406. Mit einem Qualitätsprodukt an IR-USB wärst du jetzt total aufgeschmissen.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Moin!

Ein TI809FS

formatting link
Unwahrscheinlich, so ähnlich wie die 74. KW 2007 oder der 740. Tag im Jahr 2007?

Ich löte Ihn Dir ab und schicke ihn Dir und Du testest? Ok?

Es würde mich nämlich auch interessieren, ob das funktionsfähige Chips sind, oder defekte oder was auch immer. Ich bin zwischenzeitlich am überlegen, ob die Attrappen-Chips von neu eingestellten Arbeitern eingelötet werden um das Löten zu lernen.

Um was es sich bei dem 8-Pin WD969 genau handelt weiß immer noch keiner?

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Hallo Dschen,

Was machen die Leute denn bei Euch mit IR Ports? Bei mir hat kein Geraet oder Laptop so etwas eingebaut. Ein Laptop bei einem Kunden hatte IR und ich fragte den Ingenieur, was man denn damit machen koennte. "Heck, I dunno."

Ich haette da bei Bedarf eine gute Adresse und Ansprechpartner in Shenzen. Allerdings ist unter gut vierstelligen Produktionschargen wahrscheinlich nicht viel zu machen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

"Dschen Reinecke" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@dschen.de...

Das ist vermutlich der Hersteller des Schrotts

formatting link
man beachte 'mit 2 CMOS-ICs'. Zwar ist CMOS bei 7407 auch falsch, aber was soll's, es ist wohl wichtig, dass es 2 ICs sind.
formatting link

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin
  • Joerg :

Öh, heutzutage ist bei so ziemlich jedem batteriebetriebenen Spielzeug für kleine Kinder das Battreiefach mit ner Schraube gesichert. In den meisten Fällen ist das nicht mal ein blosses Plastikgewinde, sondern Messing.

- Andi

Reply to
Andreas Karrer

Ich glaube auch, daß IRDA langsam aber sicher tot ist. Blauzahn ist in der praktischen Handhabung um einiges angenehmer. Insofern finde ich dis Fälschungen auch nicht so furchtbar schlimm. Eher lustig :)

XL

Reply to
Axel Schwenke

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:LoSli.2839$ snipped-for-privacy@newssvr13.news.prodigy.net... ..

Hi, Händieabgleich/Pager/PDA, dann gibts einige Drecker mit IrDa-Funke und allerlei Meßgeräte. Hatte sogar mal für Spielzwecke eine Art IrDa-Netzwerk, interessante Vorläuferversion von BT, sozusagen BT mit Broadcast :-) Und dann auch immernoch Modem/Serielle für Händiefunk. Der "technische Zusammenhang" ist einfach logischer, anstatt irgendwelche Geräte zu "pairen" legt man das Händie ans NB, es macht "plupp" und man kennt sich aus. Gebühren wurscht, Händie auch. Sicherheit hoch, Denkarbeit niedrig.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Axel Schwenke schrieb:

Moin Axel!

Ja, der Privatkundenbedarf ist sehr mau. Jedenfalls wenn ich das an meinen Bestellungen festmache.

Allerdings sagte mir einer der (kleineren) Lieferanten, bei denen ich die Fälschungen bezogen hatte: "Wir setzen davon etwa 700 Stück pro Monat um (, und noch nie ist das jemand aufgefallen)" Also nimmt der deutsche Markt wohl doch noch 'ne ganze Ecke an den Teilen auf.

Heute interessanter ist der Markt für Entwicklungen mit IrDA, also irgendwelche Geräte, die diese Schnittstelle (zusätzlich zu anderen) bekommen. Hier wird allerdings normalerweise kein USB als Anbindung verwendet.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.