Mininetzwerkanalyzer

Ich suche so etwas wie einen kleinen Netzwerkanalyzer. Dabei geht es lediglich darum, das Übertragungs- und Phasenverhalten aufzunehmen. Der Frequenzbereich von 1kHz-20MHz ist völlig ausreichend.

Ich weiß, das man für ersteres normalerweise einen Wobbelgenerator verwenden kann. Das ist aber recht unflexibel, da Start- und Stopfrequenz schon recht genau festgelegt und das Ganze auch am PC nachträglich ausgewertet werden soll. Die gängigen Netzwerkanalyzer sind hierfür völlig überdimensioniert und natürlich auch viel zu teuer. Ich hatte gehofft, das in Zeiten von preiswerten DDS-Chips und USB-Controllern schon mal jemand sowas als Projekt aufgesetzt hat, konnte aber bei Google so nichts rechtes finden. Alternativ wäre auch was fertiges interessant (

Reply to
Dirk Ruth

Hallo Dirk,

Beim derzeitigen Wechselkurs kommt das fast hin:

Recht gute Beschreibung:

Geht erst ab 200kHz, muesste man sehen, ob sich das umbauen laesst.

http://www.analogconsultants.com

Dirk Ruth schrieb:

Also für Gleichspannung.;-)

Auch die entsprechende Yahoo-Group könnte für dich interessant sein:

Dann schlage ich hier auch noch einen Bausatz vor, für einen Netzwerktester mit RS232 Schnittstelle zum PC bis 199 MHz:

'

'

und soll um die 160,- Euro kosten.

Gruß,

Ralf

Reply to
Ralf Ballis

Dirk Ruth schrieb:

Hallo,

vielleicht hilft der Netzwerkanalyser, der von der Zeitschrift Funkamateur entwickelt wird weiter. Daten hab ich noch nicht nachgesehen, geht wohl bis einige MHz und ist auch noch bezahlbar.

> Shop

Jan Conrads

Reply to
Jan Conrads

Dirk Ruth schrieb:

Ralf Ballis schrieb:

Dieser kann aber kein Phasenverhalten messen. Ich habe jedenfalls dazu nichts im FA-Artikel gelesen. Der nutzbare Frequenzbereich beginnt bei 70 kHz.

Christian.

Reply to
Christian Koch

Geht bis 199 MHz und eine Baumappe kann als ZIP-Datei ab KW40 per E-Mail an snipped-for-privacy@funkamateur.de