RAM-Baustein und Flash-Baustein

Hallo,

ich suche für ein Mikrokontroller-System Speicherbausteine (SRAM und Flash) mit 16 Bit Busbreite und so viel Speicher wie nur möglich, alles in 5V, und natürlich selber lötbar, also kein BGA.

Den größten den ich gefunden habe ist leider K6X8008C2B mit 1Mx8 als SRAM und einen Am29F160D als Flash.

Das ist immer noch zu wenig. Google ist bei der Suche nicht sehr hilfreich, sowas geht wohl zu selten.

Hat jemand einen Tipp für die Suche?

Grüße, Torsten.

Reply to
Torsten Mohr

Ich hatte bei der letzten Suche auch erhebliche schwierigkeiten größere Chips (allerdings 8 Bit) zu finden, vor allem bei "normalen" Versendern ...

Wofür brauchst du das Flash? Wenn du nicht direkt daraus Code ausführen willst, wäre eine Speicherkarte vermutlich die billigste und kleinste Lösung.

Ansonsten - hat schon mal jemand versucht, USB-Flash-Sticks auszuschlachten? :-)

Reply to
Andreas Koch

Torsten Mohrschrieb: "

Das Problem sind wohl die 5V als Anforderung. Eigendlich sind 5V bei den Microcontrollern schon tot und im RAM/Flash-Bereich ohnehin. Also Designanforderung ändern, oder kaskadieren.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Die kleinen SD-Karten brauchen aber 3.3V, wenn es 5V sein muessen sollte man zu einer CF-Karte greifen.

Da ist doch NAND-Flash drin. Mit dem kann man AFAIK ohne Controller mit Defektmanagement nicht viel anfangen ...

Micha

--
Mails containing HTML or binary windows code are rejected.
Reply to

Hi,

Als Programmspeicher für einen Prozessor.

Ja, hätte ich sonst nehmen können...

Ja, aber was für eine Schnittstelle haben die denn? Die bekommen doch bestimmt wieder irgendwelche Clocks und anderes Zeug vom USB-Interface-Chip, oder?

Grüße, Torsten.

Reply to
Torsten Mohr

Hi,

Ok, 3.3V wären vielleicht auch ok, dann wäre das Beste was ich gefunden habe:

RAM: ISSI 61LV51216 512 k x 16 Flash: Atmel AT49BV322 2 M x 16

Hat jemand einen besseren Tipp?

Grüße, Torsten.

Reply to
Torsten Mohr

Torsten Mohr schrieb:

Bevor wir hier weiterraten wäre es nützlich zu wissen welchen Prozessor du verwendest. ARM7 ? C166 ?

Wofür brauchst du soviel Programmspeicher? Wenn du uns das erklärst, gibt es vieleicht andere Möglichkeiten. Bank switching usw...

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Andreas Ruetten schrieb:

Wieso? Das ist doch völlig Latte. Mit 16-Bit und 5V ist doch eigentlich alles gesagt.

Wahrscheinlich um viel Programm drin abzulegen.

Markus

Reply to
Markus Becker

Als 3.3V-Flash: sicher doch. Intel StrataFlash gibt es bis 1GBit - wenn Du einen 1.8V-LDo spendieren kannst, wäre die P30-Serie aktuell, ansonsten die normalen J3-StrataFlashs bis 256MBit (32MByte), jeweils mit 16-Bit-Datenbus und in TSOP, also handlötbar.

Ansonsten die Konkurrenz: Spansion aka AMD/Fujitsu, bis 512MBit in TSOP und

3.3V.

Kompatible (zu einer dieser beiden Varianten) gibt es von verschiedenen Herstellern, bei 32MBit ist die Auswahl halt nicht mehr so riesig, die Taiwanesen scheinen sich bisher eher auf 29LV160/29LV320-ähnliche Typen zu beschränken.

cu Michael

--
Some people have no repect of age unless it is bottled.
Reply to

Markus Becker schrieb:

Blödsinn, ist der Bus gemultiplexed oder nicht? Hat der Prozessor vieleicht ein DRAM Interface usw ...

Ja, was soll das für ein Programm sein? Ein 16Bitter und Unmengen Programmcode? Vieleicht will er nur HTML-Code ablegen oder was auch immer. Je mehr Info man bekommt, desto wahrscheinlicher ist es das einem geholfen wird. Und wer Verfolgungswahn wegen Werksspionage hat, sollte nicht hier Fragen stellen.

Also wo ist dein Problem? Einfach nur blöd rumtrollen?

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Hi,

Es handelt sich um einen V850E (FJ2). An dessen externes Businterface will ich den Speicher anschließen um dann mit ucLinux zu experimentieren. Ein DRAM-Interface hat der Prozessor nicht.

In der Mailing-Liste zu ucLinux hab ich gelesen daß viel Flash und RAM notwendig sind. Den Kernel hab ich zwar noch nicht übersetzt, aber der wird wahrscheinlich groß. Ein Flash-Filesystem wird wahrscheinlich auch mit reinkommen.

Da das Ganze erstmal ein Einzelstück ist will ich möglichst viel RAM und Flash verwenden, die kosten gehen unter. Wenn ich zwei Euro spare und es hinterher zu wenig Speicher ist ist der Ärger groß.

Grüße, Torsten.

Reply to
Torsten Mohr

Torsten Mohr schrieb:

Also, der V850 ist ein 32Bit mit 16Bit Interface oder? Ich glaube der hat 24Bit Adressbus. Damit kann man max 16M Worte = 32Mbyte adressieren. Der einfachste Weg ist über eine Glue-Logik. Du nimmst einfach mehrere Speicher-Bausteine und verknüpft das /CS Signal des µC mit den höheren Adressbits. Ein einfacher 74HCT138 könnte den Job tun.

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Hallo,

mit 16 bit Busbreite kann man doch nur 65536 Adressen darstellen. Also wären das 512kByte oder meinst du mit 16bit Busbreite auch den Datenbus dann wären über 1024kBytes auch nicht möglich.

Ich verwende für solche Aufgaben 74HC573N-Latch's gebe also die Daten hin lasse sie übernehmen der Latch gibt das ganze dann weiter und ich kann den Bus anderweitig verwenden z.b. um das nächste Latch anzusprechen.

Oder man nimmt 2 von diesen Bausteinen und arbeiten mit einem Chip-Select Signal um den Baustein auszuwählen der angesprochen werden soll. Also bis 512kB Baustein ein und darüber Baustein 2

Reply to
Thomas Oly

Torsten Mohr schrieb:

kein BGA.

Mx8

Hallo,

wieviel Adressbusbreite hast Du denn, kannst Du 2 Megabyte noch adressier= en? Man kann einen Arbeitsspeicher auch aus mehr als zwei ICs aufbauen, das=20 hat man fr=C3=BCher auch h=C3=A4ufig gemacht. Ich hatte mal fr=C3=BCher m= it einem=20 Speicher von 256 Kilobyte aus =C3=BCber 512 Chips zu tun...