CCFL in Notebook tauschen

Hallo zusammen,

in meinem Thinkpad hat sich die CCFL verabschiedet. Ich habe mir mal angesehen, wie die verbaut ist und meine, die sollte sich tauschen lassen.

Hat jemand Tipps, wo man gute Röhren günstig bekommt? tiron-shop.de nimmt ca. 20¤. Die 5¤ Hongkongdinger sollen recht schnell den Geist aufgeben, was ich angesichts des Tausch-Aufwands gerne vermeiden würde. Muss ich da auf etwas anderes als die Maße und evtl. Farbtemperatur (welche ist das wohl für ein TFT?) achten? Sonst ist in dem Shop nur die Stromstärke angeben, die ist aber überall gleich ...

Grüße

Reply to
Kai-Uwe Stallmeyer

Was hast Du für Maße? Hatte mir schon eines bestellt (T41, 14.1" meine ich), aber jetzt lasse ich es doch machen. Wenn sich der Laden irgendwann mal zurückmeldet...

Quelle war USA (Hangfeng Wu als Absender...), $11 + Porto. Bevor ich es einlagere...

--
David Kastrup
Reply to

Ist ein r50p, 15". Aber Danke fürs Angebot. Wie gesagt, bei der Recherche habe ich gelesen, dass die ganz billigen schnell kaputtgehen. Und für 10¤ Ersparnis nehme ich das Ding nicht zweimal auseinander und löte die Röhre aus.

Was hast Du denn wo fürs Ersetzen bezahlt?

Reply to
Kai-Uwe Stallmeyer

Fällt so halb und halb unter Gebrauchtgewährleistung. 9 Monate, also schon Beweislastumkehr, und für 25¤ "Kulanz" streite ich mich nicht rum. Ist also nicht repräsentativ.

--
David Kastrup
Reply to

Hast Du nachgesehen ob der CCFL Inverter noch ok ist? Mal eine andere Roehre drangehaengt? Manchmal zerlegt es die beiden Transistoren da drin.

"Kai-Uwe Stallmeyer" schrieb im Newsbeitrag news:4cdbddcc$0$7670$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Hi, bist Du sicher? Die wahrscheinlichere Fehlerstelle ist der Inverter. Unbedingt vorher mit ner Ersatzröhre testen...denn beim Umbau kann das Display Schaden nehmen, dabei meine ich keinen Bruch, sondern leichte Wackler an den diversen Folien oder Verbiegungen am Rahmen, den Du ja teilweise auseinanderbiegen mußt...was später die Ausleuchtung stören kann. Außerdem muß man da extrem sauber arbeiten, jeder Flusen ist später unentfernbar. Wenn möglich im Luftstrom eines Luftfilters arbeiten. Und denk dran, die richtige Farbe zu treffen. Sonst hast Du später Augenkrebs...

Praktisch alle diese Röhren kommen aus China, die meisten via Hongkong. Wie Du "bessere" erkennen willst, mußt Du mal erklären.

--
mfg,
gUnther

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, wenn, dann ist meist der Trafo schuld daran. Die Transis sind oft esoterische Typen von Zetex. Schwer woanders zu finden.

--
mfg,
gUnther

Hallo,

Defektes Notebook bei Ebay kaufen und schlachten?

MfG, Johannes

Reply to
Johannes Schöller

Typisch für Röhrenfehler: Bild zuerst da, aber deutlich rötlich gefärbt (war schon länger so, wenn man recht drüber nachdenkt). Fällt immer wieder aus. Zu/auf, hält noch ein Weilchen, fällt aus.

Bei Inverter ist meist komplett duster und bleibt auch. Mit einer Taschenlampe kann man (wie auch bei CCFL-Fehler) noch was erkennen. Eventuell Geräuschbildung (kann aber auch bei CCFL passieren).

Auch noch beliebt: Kontaktfolienbruch. Hier ist der Ausfall vom Displayöffnungswinkel abhängig. Antippen der Folie nach Aufschieben des Scharnieres verursacht tendenziell Änderungen des Zustands.

--
David Kastrup
Reply to

Hallo, Am Thu, 11 Nov 2010 13:13:01 +0100 schrieb Kai-Uwe Stallmeyer :

ja das sollte gehen, habe das Grade zum 2. Mal bei meinem T60 hinter mir, beim ersten Mal wohl nicht sauber genug gearbeitet, da war das gr=FCnstichig und duster, aber halt besser als komplett schwarz.

Ich hab meine von ccfl-roehre.de

Statt den Silikonkappen w=FCrde ich evt auch =FCber PTFE Band aus dem Sanit=E4rbedarf nachdenken, da die Kappen teilweise schon zu gro=DF sind.

Schau, das du alles passende Werkzeug hast, und genau schauen, wo was hingeh=F6rt, grade die Kabel der Wlan Antennen m=FCssen an die richtige Stelle. Und auch die Kabel der R=F6hre selbst k=F6nnen u.U sehr problematisch sein, das geht nur mit Pinzette und sorg f=FCr ne richtig helle Beleuchtung (evt zusetzlich ne Kopflampe).

Und bitte die Zeit nicht untersch=E4tzen, auch beim 2. Mal hab ich =FCber 3 Stunden gebraucht.... und ggf auch nen billigen Inverter zum testen mitbestellen, um auch ohne Akku im Lappy zwischendurch testen zu k=F6nnen.

Viel Erfolg

Gru=DF Jan

Reply to
Jan Conrads

Deshalb schmeisst der gewiefte Bastler vor dem Herrn ja auch nix weg :-)

Notfalls muss man sich ein CCFL Inverter Modul irgendwo aus einem Restposten kaufen und die da rausloeten.

Ich habe da schon lange keine Folien mehr gesehen, sondern trickreich isolierte und verdrillte Einzeldrähte - scheint auch besser zu halten als die Folien.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Exakt das ist der Fall. Deswegen schließe ich einen Inverterdefekt erstmal aus, obwohl ...

... ein Zirpen auch da ist. Aber Du sagst ja selbst, das kann auch bei kaputter CCFL.

Ist auch nciht verwunderlich, bei meinem Vater war das seit fat 4 Jahren

24/7 an und und ist insgesamt ziemlich genau 7 Jahre alt.

Thinkpadinverter sind übrigens wohl problemlos und billig zu bekommen, kein Grund zum rumlöten also.

Nein, sowas gar nciht.

Reply to
Kai-Uwe Stallmeyer

Hi,

Siehe meine Antwort an David.

Hm, muss ich aml schauen, ob ich finde, wo ich die anschließen kann ... an sich bin ich kein Elektrotechniker, sondern Physiker, also eher Basiswissen ...

Auf den Anleitungen hatte ich gar nciht den Eindruck, dass man so tief ins Display muss. Aber gut, ich sehe mir das mal an und arbeite ggf. hier im Institut unter irgendeiner Flowbox.

Das ist schon schwieriger ... ggf. mal sehen, ob irgendwo bei den ausgezeichneten Ersatzteilen etwas steht, oder ob ein Händler Auskunft geben kan - falls es von Euch keiner weiß.

Naja, ich gehe einfach davon aus, dass ein deutscher Händler, vielleicht sogar einer, den Ihr mir empfehlen könnt, und der vielleicht sogar u.a. darauf spezialisiert ist, wie der von mir genannte, tendenziell weniger wahrscheinlich Ausschussware verkauft, als ein Hongkong-Ebayer ... oder?

Reply to
Kai-Uwe Stallmeyer

Was führt dazu? Ausrichtung der CCFL? Mal schauen, ich bin Theoretiker, aber meine Freundin ist Laborphysikerin in der Optik, das lasse ich die dann machen :)

Oh, super. Da gäbs das ja sogar mit Stecker. Oder meintest Du das mit Silikonkappen?

Ich habe vor ein paar Monaten mal das Rear Cover von meinem X60t getauscht. Das entspricht praktisch einer totalzerlegung, da musste ich sogar die angeklebten WLAN-Antennenfolien vom alten Cover fummeln. Da ache ich mir beim größeren r50p weniger Sorgen. Meintainance Manual daneben und Schrauben in Pralinenkarton sortieren, dann geht das schon.

Danke für die Tipps

Reply to
Kai-Uwe Stallmeyer

Thinkpads halten lange genug, daß man schon mal mit jahrzehntealter Technik konfrontiert ist.

--
David Kastrup
Reply to

Das Maintenance Manual enthält keine Hinweise darauf, wie man das Display auseinanderschneiden muß, um das CCFL zu wechseln. Das Display zählt als _ein_ Ersatzteil.

--
David Kastrup
Reply to

Ja, ich weiß, aber in dem Teil von Jans Beitrag ging es ja um die Ausbaugeschichten: WLAN-Antenne etc. Wie es dann am Display weitergeht, habe ich mir hier

schonmal angesehen.

Reply to
Kai-Uwe Stallmeyer

Hast du mal nen Pointer? Mein gutes altes T41p ist mittlerweile sehr duster und ich überlege, ihm ne neue Röhre zu spendieren. Zum Wegwerfen ist es definitiv zu schade...

XL

Reply to
Axel Schwenke

Kai-Uwe Stallmeyer schrieb: ...

So etwa hatte ich mir das auch vorgestellt und mit einem alten Dell schon mal gemacht. Aber bei meinem Thinkpad T30 ist die R=F6hre in das LCD eingearbeitet und verklebt. Ich wollte eine noch gute R=F6hre aus einem defekten LCD ausbauen. Nach =D6ffnen des Metallrahmens hab ich mir das Ganze aber nicht mehr zugetraut, allein schon das Justieren der Folien. Als ich den Rahmen wieder drum hatte, hab ich das LCD spa=DFeshalber nochmal eingeschaltet und ca. ein halbes Dutzend Staubpartikel im Bild gez=E4hlt. Ohne Reinraum und entsprechende Kleidung w=FCrde ich sowas nicht empfehlen.

Ich hab dann ein etwas neueres Display von Toppoly genommen (nur 5 Jahre alt, aber unverw=FCstlich und heute spottbillig zu haben) und mir einen Adapter von 20 auf 30 Pins gel=F6tet. Es funktioniert zumindest auf dem Tisch, aber ich muss den Adapter nochmal l=F6ten, weil er nicht flach genug geraten ist.

Die Reihenfolge der LVDS-Signalleitungen stimmt =FCberein, man muss nur die Stromversorgung Pins 1..4 bzw 1..3 mit Drahtbr=FCcken umdrehen. EDID wird im Laptop nicht benutzt.

(LG-Philips LP141E04) Toppoly TD141TGCD1 HIROSE DF19K-20P-1H Connector JAE FI-XB30SR-HF11 Receptacle / FI- X30H Connector =20

-------------------------------------- +------| 1 VSS Ground | +-| 2 VDD Power supply +3.3 v

--------------------------|- +-| 3 VDD Power supply +3.3 v 1 Power | | | | 4 EDID Power 3.3V 2 Power | |--' | 5 NC 3 Ground +-|- | 6 EDID Clock 4 Ground |- | 7 EDID Data 5 D0- (R0~R5,G0)- |----| 8 Rin0- -LVDS R0~R5,G0 6 D0+ (R0~R5,G0)+ |----| 9 Rin0+ +LVDS R0~R5,G0 7 Ground |----| 10 VSS Ground 8 D1- (G1~G5,B0~B1)- |----| 11 Rin1- -LVDS G1~G5, B0~B1 9 D1+ (G1~G5,B0~B1)+ |----| 12 Rin1+ +LVDS G1~G5, B0~B1

10 Ground |----| 13 VSS Ground 11 D2- (B2~B5,HS,VS,DE)- |----| 14 Rin2- -LVDS B2~B5 DE Hsync Vsync 12 D2+ (B2~B5,HS,VS,DE)+ |----| 15 Rin2+ +LVDS B2~B5 DE Hsync Vsync 13 Ground |----| 16 VSS Ground 14 CLOCK- |----| 17 Clk_IN- -LVDS clock input 15 CLOCK+ |----| 18 Clk_IN+ +LVDS clock input 16 Ground |----| 19 VSS Ground 17 Ground or NC |----| 20 NC 18 Ground or NC |----| 21 NC 19 Ground or NC |----| 22 VSS Ground 20 Ground or NC |----| 23 NC

---------------------------- | 24 NC | 25 VSS Ground | 26 NC | 27 NC | 28 VSS Ground | 29 NC | 30 NC =20

Wohl dem, der noch einen fixed-pitch-fond reader hat. Soll ich's als Graphik irgendwo hochladen?

Soweit ich gesehen habe, haben die Thinkpads der R50-Reihe auch den

30poligen JAE FI-XB30SR-HF11 Stecker, zumindest das Samsung LCD P/N 11P8351 FRU 11P8352. Hat grad mal jemand ein Datenblatt? :-)

Gru=DF, Dieter

Reply to
nirwa