Notruf: TDA7293 oder TDA7294 gesucht

Hi alle!

Mein "seelischer Zustand" hat mich leider nicht nur die Brieftasche vergessen lassen. Auch bei meinen Basteleien baue ich gegenwärtig öfters Mist, kann mich halt nicht konzentrieren. ;) Und so lange ich meinen Verstärker nicht wieder funktionstüchtig habe, ist der Zustand geradezu unerträglich: Eine Totenstille hier, nur unterbrochen von ebenso unerträglichen Geräuschen von meinen Nachbarn, z.B. solchen, die diese Deppen (nicht nur Grips und Geschmack am Pops, auch ihre "Audiotechnik") "Musik" nennen. ;)

Und mein schnarchlangsamer Internetzugang kann noch ein paar Tage andauern, also: Wer könnte für mich mal 2 TDA7293 oder TDA7294 bestellen (meine Lieferadresse angeben):

Hartmut Kraus Weßlinger Str. 38/3

82205 Gilching

Oder hat einer vielleicht einer sowas sogar noch 'rumliegen?

Bitte mal googeln, den gibt's auch von verschiedenen Anbietern zu verschiedenen Preisen (und Lieferzeiten von 1 Werktag bis 2 Monaten). ;) Ich glaube, die letzten hab' ich von Reichelt bezogen, bin mir aber nicht sicher.

Google spuckt zwar jede Menge Suchergebnisse aus, die meisten sind aber komplett bestückte Platinen. Die bitte nicht, nur den IC. Von den Platinchen habe ich schon mehr als genug, auf denen sich die ICs verabschiedet haben, aber nur teilweise durch meine Schuld. ;)

Aber für die, sie sich vielleicht damit auch schon 'rumgeärgert haben, hätte ich einige Tipps, was die "Designer" / "Layouter" in China oder sonstwo in Fernost falsch gemacht haben. Offenbar irgendwelche uralten Schaltungen und damit auch ihre Fehler abgekupfert - damit z.B. Schwingen vorprogrammiert, anderenfalls mit bekloppten "Kompensationsmaßnahmen" einen unterirdischen Frequenzgang. Auch den langsamen, aber sicheren Tod eines Elkos in der Gegenkopplung, damit eine Verstärkung, die irgendwann gegen 0 geht - was das bedeutet, brauche ich hier wohl keinem zu erklären. Habe jetzt eine Platine, die völlig ok ist, hätte nur im richtigen Moment aufpassen müssen, nicht +-40V verwechseln -> fatz poff. ;)

Vielleicht geht's auch auf Rechnung, dann könnte man auch gleich meine Rechnungsadresse angeben. Hauptsache, es geht schnell. ;)

Danke

Hartmut

Reply to
Hartmut Kraus

Am 07.01.2023 um 20:49 schrieb Hartmut Kraus:

H A R T M U T !!!

Die gibt's beide bei Reichelt, das wird Dein Internet wohl noch so eben geregelt bekommen - haha

:)

Reply to
Leo Baumann

Am 07.01.2023 um 20:54 schrieb Leo Baumann:

Zumal die auch eine Telefonnummer als Bestellhotline haben.

Reply to
Wolf gang P u f f e

Am 07.01.23 um 20:54 schrieb Leo Baumann:

Ja mei, hälst du mich nur für ganz bescheuert? Das geht mit meinem "gedrosselten" Zugang eben nicht, mindestens bis 11.01. (Woran das hängt, musst du O2 fragen - das hab' ich auch erst nach 3 oder 4 Telefonaten verstanden.) ;) Mit Hängen und Würgen funktioniert Mail und Usenet, aber auch nicht immer. (Der IMAP-Server verabschiedet sich auch des öfteren, weil's ihm zu lange dauert.) Und im Internet ist die Standardmeldung "Newtzwerk-Zeitüberschreitung". Beim Online-Banking sowieso, spätestens bei "pushTAN" übers Handy ist Ende im Gelände.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 07.01.2023 um 21:31 schrieb Hartmut Kraus:

Reichelt Bestell Hotline Telefon 04422-955-333

Artikelnummer TDA7293 ist TDA7293 kostet 11.50 € Artikelnummer TDA7294 ist TDA7294V kostet 5.35 €

haha

Reply to
Leo Baumann

Am 07.01.23 um 21:39 schrieb Leo Baumann:

Danke für die Tel-Nr. Aber was gibt's da zu lachen? Die hätte ich ja auch erst auf der Webseite lesen können, und das geht ja im Moment nicht.

Und bist ist du sicher, dass der 94 halb so viel kostet? Der ist nämlich "besser", ein Pin weniger belegt. ("Bootstrap Loader" - beim 94 sitzt der Bootstrap-C direkt auf dem Ausgang).

Ich erschrecke vor mir selber, was für einen Trafo ich damals gekauft habe, glaube noch nicht so recht, was ich da gemessen habe: Mit dieser Handvoll Trafo könnte ich (kurzzeitig) 200W auf den Subwoofer tun (mit Bootstrap vielleicht noch ein bisschen mehr), das würde der bloß nicht aushalten. Meine Nachbarn aber auch nicht - die konnte ich schon mit 80W (an einer Kompaktbox) in Rage bringen. ;)

Aber telefonisch kann ich bei Reichelt ja erst am Montag bestellen, also hab' ich die Lieferung frühestens Dienstag - echt Sch...ade, da kann ich den Deppen erst am Mittwoch wieder zeigen, was Musik ist, vielleicht gewöhnen sie sich ihr geisttötendes Gewummere dann mal ab. Und wenn nicht, muss ich's ja nicht mehr hören. Echt ätzend, durch die Wände kommen nur die Bässe, aber durch diese Pappwände hier eben echt belastend, aus diesen faustgroßen Scheißdingern, die sie an ihren Handys dranhaben. Mir unbegreiflich, wie man sich sowas antun kann.

Wie man aus diesen Spieldingern überhaupt Bässe 'rausholt, allerdings auch. Wer kann mir das rein interessehalber mal erklären?

Reply to
Hartmut Kraus

Dort wird sonntags nicht gearbeitet. Eine Onlinebestellung wird auch erst am Montag bearbeitet. Deshalb ist das egal.

Diese Lautsprecher haben einen ziemlich großen Hub. DSP tut ein Übriges.

MfG hjs

Reply to
Hans-Juergen Schneider

Naja, aber (mehr oder weniger "automatisiert") vielleicht 1µs schneller als eine telefonische? ;)

Aber eine winzige Mebran - und von sowas wie "Schallwand" (zur Vermeidung eines "akustischen Kurzschlusses" - bedenke die Welenlängen) kann doch überhaupt keine Rede sein? (Bei meiner Kompaktbox schon, da ist die "Schallwand" quasi "unendlich groß", allseitig luftdicht geschlossenes Gehäuse)

Und det bringt et? Wie gesagt: Vorstellen kann ich mir das immer noch nicht so richtig, aber der "Sound" ist für etwas sensible, musikalische und obendrein HiFi-verwöhnte Ohren außerhalb jeder Zumutbarkeitsgrenze.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 08.01.23 um 12:02 schrieb Hartmut Kraus:

Mono sowieso, also Stereo ist schon so selbstverständlich, dass ich's wohl vergessen habe, zu erwähnen. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 08.01.23 um 12:02 schrieb Hartmut Kraus:

Mit Psychoakustik geht da etwas. Stichwort Residualton.

Das interessiert bei der Jugend von heute keine Sau.

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

Wolf gang P u f f e schrieb:

Aber wenn Hartmut selbst bestellt, dann muss er auch selbst zahlen. Die ersten beiden Zeilen des OPs lassen mich vermuten, dass genau das sein Problem sein könnte ;-)

Fullquote ist Absicht. Wer Hartmut per Fullquote aus meinem Filter holt, muss damit rechnen, dass ich zurückquote :-)

Reply to
Andreas Bockelmann

Am 08.01.23 um 20:17 schrieb Andreas Bockelmann:

Nein, nein die Brieftasche hab' ich wieder. Ein junger Kollege meiner Angebeteten hat sie mir nach Hause gebracht - ich dachte, ich sehe nicht richtig. Und der wollte keinen Cent, und hast sich noch bedankt (wofür, wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben) - ich dachte also auch, ich höre nicht richtig. Bei Rewe im Getränkemarkt hatte ich sie an der Kasse liegenlassen - taja, wo war ich da wohl schon wieder mit meinen "Gedanken" ... Erraten: Eine Tür weiter an /ihrer/ Kasse. ;)

Außerdem trage ich ja wohl nicht mein ganzes Geld in bar mit mir 'rum, da hätte ich ja viel zu schleppen. ;) Also einiges muss schon immer auf dem Konto sein. ;)

Die Bestellung ist übrigens allen Widrigkeiten zum Trotz inzwichen bei Reichelt angekommen - danke nochmal für die bereitwillige Hilfe hier. **** zähnefletsch ***

Reply to
Hartmut Kraus

Am 08.01.23 um 20:15 schrieb Marcel Mueller:

Ah so, klar, wieder mal Psychlogie pur. Wie bei so ziemlich allen "Sound" - Fragen, aber nicht erst seit der Zeit, als man mit 12,5W (aus einer Röhrenendstufe) Sääle beschallt hat. Glaubste nich'? Hab' ich selber erlebt - einer aus meiner Berufsschulklasse hat in Pferdingsleben Discos veranstaltet (mit einem MV3, wenn ich mich recht erinnerte), ich ihm dafür ein (zugegeben primitives) "Mischpult" gebaut ...

Ok, danach werd' ich mal googeln, sollte mir wider Erwarten mal danach sein. ;)

Leider auch manche ältere Semester nicht (Hauptsache schön Krach), wie meine unmittelbaren Nachbarn. Denen auf dem Gebiet was begreiflich zu machen, hab' ich längst aufgegeben.

Oder meinst du, die würden vielleicht auch nur diesen Satz verstehen:

"Eine gute Beschallungsanlage zeichnet sich dadurch aus, dass der uneingeweihte Zuhörer von ihr gar nichts merkt, sonder die gute Verständlichkeit an seinem Platz allein den auf der Bühne agierenden Künstlern und der guten Raumakustik zuschreibt."

Aus Ahnert / Reichart "Grundlagen der Beschallungstechnik", VEB Verlag Technik Berlin. Am Schluss wurden zwei praktische (Berliner) Beispiele aufgeführt: Die Anlage im ICC und im Osten - na rate mal. Exakt: Die im Palast der Republik. Der auf betreiben einiger Arschlöcher ja abgerissen werden musste.l

Reply to
Hartmut Kraus

Am 08.01.23 um 22:07 schrieb Hartmut Kraus:

Das ist mir durchaus bekannt. Die hatten teilweise noch weniger Leistung. Das ist alles nur eine Frage des Wirkungsgrades der Lautsprecher.

Wenn man es laut haben will, braucht man als erstes Lautsprecher mit einem besseren Wirkungsgrad. Und erst, wenn das nicht mehr reicht, dann braucht man einen dickeren Verstärker. Das ist in der HiFi-Welt allerdings nie angekommen. Da werden immer möglichst Dicke Endstufen verkauft, die dann irgendwelche Schwingspulen überhitzen, obwohl man auch heute mit einem 10W-Verstärker die Polizei holen kann. Wenn man statt dem überteuerten HiFi-Kram in der einfachen Profiklasse fischt, bekommt man durchaus besseres, was sich auch nicht gleich gruselig anhört, wenn man mal mehr als 90dB SPL haben will. Ich habe hier Boxen mit knapp 99dB SPL@1W. Da braucht man keine Leistung.

Es gibt nur einen Haken an der Sache. Wenn die Lautsprecher unsichtbar kleine Brüllwürfel werden sollen, ist das Ziel Wirkungsgrad nicht mehr zu erreichen. Ich brauche dafür 18"(Sub), 10", 6", 1". Und das war auch früher so. Man hatte riesige Hörner, die z.T. die komplette Saaldecke ausfüllten, um eine möglichst optimale Anpassung an die akustische Impedanz der Luft zu bekommen.

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

Am 15.01.23 um 12:12 schrieb Marcel Mueller:

Tja, warum wohl. Das müsstest du ja wohl am besten wissen: Weil Chassis und Boxen mit einem "guten" Wirkungsgrad in allen anderen Parametern unterirdisch sind. Extrembeispiel, wo das bis zum Exzess getrieben und auch noch "geil" gefunden wird? Erraten: Gitarrenboxen.

Eben, eben. Wenn du mich fragst: HiFi mit offenen Boxen sind Klimmzüge und Kopfstände, das einzig Reelle sind und bleiben für mich Kompaktboxen. Und da ist mein Eigenbau - Subwoofer mit 100W mein "Optimum" mit noch etwas Leistunsgreserve.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 16.01.23 um 03:09 schrieb Hartmut Kraus:

Und den kann ich hinstellen, wo ich will, wo die Bässe herkommen, hört schließlich kein Mensch. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 08.01.23 um 21:45 schrieb Hartmut Kraus:

Und hier mein aktueller Mailverkehr mit dem echt Hilfsbereiten. @Detlef Meißner: Ich sage auch keinem, dass du das bist, sonst fühlst du d.s.r.m-Dorothee-Hermann-Geschädigter-oder-zumindest-Beeinfusster dich womöglich noch in deinen Persönlichkeitsrechten verletzt. ;)

Am 15.01.23 um 16:27 schrieb Hartmut Kraus:

Am 15.01.23 um 23:49 schrieb Leo Baumann:

Scheint so. ;) Was kann ich denn da noch falsch gemacht haben?

Am 15.01.23 um 16:27 schrieb Hartmut Kraus:

Tatsache: Gestern (Sonntag!) nachmittag bestellt, heute soll's geliefert werden. Das nenne ich doch mal IT und Logistik des 21. Jahrhunderts! ;)

Da können mich doch so ein paar Jammerlappen nicht meinen, mit "der deutsche Handel geht kaputt" und so. Selber schuld, Triefnase "Deutschland" - penne weiter, aber ohne mich. (Hatten wir aber auch schon öfters.)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 16.01.23 um 03:12 schrieb Hartmut Kraus:

Ach ja, Beweisfoto - er liegt (äh, steht) mir also quasi zu Füßen, wenn ich am PC hocke):

Der "Rohbau" des Gehäuses (19mm Spanplatten) stammt von irgendeiner "HiFi" - Box (vom Sondermüll oder jedenfalls auf dem Weg dahin), nur ein bisschen umgemodelt, also vor allem für die zwei Visaton W100S passend gemacht, luftdicht gemacht und innen noch ein bisschen gedämpft (die Wände mit Schaumstoff beklebt, außerdem das Ganze lose zu etwa der Hälfte mit Watte gefüllt - ob das nun nötig war oder nicht, geschadet hat's jedenfalls nach Gehör nicht. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 16.01.23 um 03:31 schrieb Hartmut Kraus:

In Klammern: Denkste.

Das schon, aber die gelieferte "Version" ist wieder mal nicht die auf dem Bild, sondern auch China- Ramsch erster Klasse. Nichts dran gemacht, aber ein paar Minuten an lächerlichen ±22V haben zwei Elkos nicht überlebt. Aber beide haben im Todeskampf noch tapfer zurückgeschlagen, der eine mir ins Gesicht. Der saß offensichtlich falsch gepolt drin - leckt mich fett!

Reply to
Hartmut Kraus

Meine Vermutung: Das ist der neuere, verbesserte (oder vereinfachte) Nachfolger und deshalb noch in grösserer Stückzahl im Umlauf, deshalb billiger.

Reply to
Stefan Heimers