SAT-Kabel verlängern

Hallo!

Eine.... etwas banale Frage...

ich stehe vor dem Problem, dass ich ein SAT-Kabel (derzeit noch analog) um maximal 10m verlängern möchte/muss. Das derzeitige ist relativ dünn und ca. 20m lang und kann _nicht_ so einfach ersetzt werden, da blöderweise eine Engstelle in einem Leerrohr vorhanden ist, welche nicht umgangen werden kann...

Wie verlängere ich das Kabel nun so, dass ich möglichst wenige Störungen durch die Verlängerungsstelle bekomme? Löten oder ist eine Lösung mit F-Steckern besser (bei Angelika "KV 7TW")? Oder andere Möglichkeiten?

Danke schon mal!

Viele Grüße Stefan

Reply to
Stefan Nowy

"Stefan Nowy" schrieb im Newsbeitrag news:g6o1ma$cct$ snipped-for-privacy@news2.open-news-network.org...

2 Aufdreh-F-Stecker und eine F-Doppelkupplung ist nicht so schlecht. Willst du unbedingt loeten, achte darauf, dass die Abmessungen Innenleiterdicke, Isolationsdicke, Aussenleiterdurchmesser moeglichst exakt eingehalten werden und nicht so lang gestoert werden. Eine Methode dazu: 2 cm abschneiden, Isolation daraus entnehmen. Beide Enden 1,5 cm Isolation entfernen, Innenleiter und Abschirmung stehen dann beide um 1,5 cm ueber. Beide Innenleiter 1cm uebereinanderlegen und zusammenloeten, ueberfluessiges Loetzinn abfeilen, es soll fast wie ein Draht aussehen. Die alte Isolation laengs auschneiden und um den Innenleiter legen. Die Abschirmung drumlegen und an der Beruehrungsstelle ein wenig verloeten. Isolierband drum, oder wenn du hast Schumpfschlauch.

Schrumpfschlach vergessen vorher ueber ein Ende drueberzuziehen? Upps, alles noch mal von vorne.

An der anderen Seite sollte das Kabel ja noch offen sein. Ansonsten F-Stecker abdrehen, Schrumpfschlauch drüber und gut.

Zuendi

--
"Kaffee? Du sagst Kaffee dazu? Das war hochraffiniertes
 Industrie-Koffein in einer kandiszuckergepufferten Lösung."

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Zuendorf

Wozu der Aufwand? Im Aussenbereich könnte ich es ja noch verstehen, davon schrieb der OP aber nix.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

In diesem Fall vergißt man den Schrumpfschlauch ja nicht. Den vergißt man draußen, im Winter, wenn es dunkel ist und regnet und der Gaslötkolben fast leergelutscht ist.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Auch nett ist es, wenn man die Gehäuseverschraubung bei einem gelöteten Mehrpolstecker (so ab SCART-Niveau) vergisst. Da macht es dann keinen Unterschied, ob man im dünklen Garten oder der erleuchteten Werkstatt steht:-)

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Scart ist doch Kinderkram. Mir ist das _ein_ mal mit einem voll belegten 108-pol Harting passiert. Alles schön gecrimpt und gesteckt, durchgemessen und beim Zuschrauben festgestellt, dass die Kabelverschraubung am Gehäuse fehlt. Das war dann auch der Zeitpunkt, zu dem ich mir einen Pinausdrücker gekauft habe. Ausdrücken, Verschraubung drauf und wieder montieren wäre jetzt nicht _das Problem gewesen. Leider war es ein Kabel ohne Paarnummerierung, so dass ich die andere Seite auch gleich nochmal demontieren durfte...

Zuendi

--
[...]

Sebastian Zuendorf schrieb:

Das dachte ich nicht, als mir das passierte:-) Ab da habe ich meine Vorgehensweise umgestellt und die Gehäuse noch vor dem Abisolieren auf die Kabel geschoben - sogar bei RCA:-)

Bei meinem letzten Studiobau hätte ich aufgrund des enormen Zeitdrucks doch wieder Opfer dieser Nachlässigkeit werden können. Zum Glück hatten alle Multicores, die wir verbaut haben, verschraubbare Schalengehäuse.

Was sich die Hersteller dabei denken, wird mir nie klar werden. Ich hatte mal ein ähnliches Multicore:

10 DA mit Codierung Farbe/weiß - das ist ja ok. Durch Farbkombis kann man auch mit nur vier Farben 10 Adern kennzeichnen. Allerdings war die Verseilung so schwach, dass man 20cm vom Schlauch abnehmen musste, um die Paarigkeit zweifelsfrei feststellen zu können. Wie mein Gesicht aussah, als ich 5cm Schlauch entfernt hatte (der musste ja im Steckergehäuse enden), kannst du dir sicher vorstellen. 10 eindeutige Adern und 10 weiße Gegenstücke - gespreitz wie ein Strauß Blumen!

Das war dann die Zeit, wo bedarfsmäßig Hilfspersonal eingekauft wurde. Mein Helfer hatte die unsinnige Aufgabe, den Schlauch auf einer Länge von 20cm zu entfernen, die DA zu erkennen, einen Ring um jede DA zu machen und 15cm jeder DA wieder zu entfernen:-(

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Sebastian Zuendorf schrieb:

Och 90pol Serie 516 ist auch nicht ohne. Zwar lassen sich die Gehäuse schön seitlich öffnen, aber was nutzt das, wenn...

... die Kontakte als Buchse statt als Stecker montiert sind.

Die hättest Du aber durchklingeln können ohne öffnen ;)

Gab es hier nicht mal ein Projekt mit AVR/Multiplexer etc. für die Kabeltesterei???

Peter

Reply to
Peter Kern

Jau, das mache ich inzwischen auch. Wobei ich mir das erst angewöhnt habe, als ich auf Amphenol XLRs umgestellt habe. Die ersten 10 habe ich im Tran ohne Zugentlastung montiert, weil man die bei Neutrik auch nach dem Löten anbringen kann.

Muhaha! Ich hatte gerade ein altes (>20 Jahre) Folienmulticore auf dem Tisch (das übrigens allen Unkenrufen zum Trotz nach wie vor auf allen Paaren funktioniert, im Gegensatz zu relativ jungen "richtigen" Cores, bei denen alle paar Monate das nächste Paar ausfällt). Ummantelung, Vliess, dann die Paare in farbigem Aluschirm. Da ist halt vom Aufbau her vorgegeben, dass da keine Nummerierung dran sein kann.

Ich hatte allerdings auch schon (Kunden-)Multicores mit Einzelpaarmantel ohne jegliche Beschriftung. Da hast Du dann 48 Paare in grau/weiß/rot auf dem Tisch liegen und darfst alles einzeln durchklingeln *kotz*

Nur, damit ich es nicht kaufe: Welches Kabel war das?

Zuendi

--
"Musiker sind schwierige Menschen.
Jeder hat andere schwierigkeiten, der eine mehr, der andere weniger.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Zuendorf

Sicher. Bist Du schon mal an einem 108er Harting male mit der Tastspitze agberutscht bzw. hattest links einen Haufen Crimpkontakte und rechts einen 108er Harting in der Hand? Für Krokoklemmen ist das eindeutig zu eng und "Aufmachen und nachgucken" war in dem Fall einfacher.

Gab es das?

BTW: Sind die Combos angekommen?

Zuendi

--
[...]

Ja. Macht sich sehr gut, wenn man einen defekten Female mit Schraubanschluss hat, der dann einen Kontakt hergibt, der auf einen Leitungstester kommt. Bei isolierten Krokoklemmen, die vollständig zu sind kann man wenigstens schnell mit dem Tester alles zusammenfinden....

Ich meine mich zu erinnern...

Ja. Du solltest zwischenzeitlich ein Dankeschön bekommen haben...

Peter

Reply to
Peter Kern

Grmpf - manchmal kommt man nich auf das Offensichtliche. Note to self: Je 1x male/female Pin an Meßstrippe löten

Zuendi

--
[...]

"Durchklingeln" kam einem Kollegen auch in den Sinn, als er mich bei dem dämlichen Multicore fluchen sah (und auch hörte). Da ich aber nur *einen* Mantel hatte, hätte es unzählige Kombinationen gegeben, wo elektrisch zwar ein "Paar" gefunden wäre, die Paarigkeit aber aufgehoben würde.

Ich habs mir nicht gemerkt, da ich nie bei der Materialbeschaffung mitgeredet habe. Daher kam mir auch nicht in den Sinn, mir eine persönliche Favoritenliste von Material zu machen.

Vielleicht war es auch ein Produktionsfehler, denn wir hatten nicht lose Kabel gekauft, sondern Kabel auf Rolle (500m/200KG oder umgekehrt). Verpackt war es professionell und wurde auch mit Abrollhalter ausgeliefert.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller