VGA-Kabel für Beamer

Moin, auf der Suche nach einem 15m langen VGA-Kabel für einen Beamer bin ich bei Reichelt unter "AK SVGA 115" auf den Hinweis gestoßen "nicht für Beamer geeignet". Auf Nachfrage bei der Technik sagte man mir, dass man das Kabel nicht für Beamer verwenden könne, da Pin 9 nicht durchverbunden ist.

Ein 15 pol. VGA-Kabel ist wie folgt belegt:

1 Rot 2 Grün 3 Blau 6 Rot Gnd 7 Grün Gnd 8 Blau Gnd 13 H-Sync 14 V-Sync 11 Sync Gnd

Also ein Pin 9 ist wirklich nicht bei VGA dabei. Wozu auch?

Kann mir jemand sagen, warum es Beamer gibt (geben soll), die irgendein Signal auf Pin 9 bekommen (sollen), das Beamer auf VGA brauchen, Monitore aber nicht und was das für ein Signal ist?

Danke.

Gruß Jan

Reply to
J.R. ter Haseborg

"J.R. ter Haseborg" schrieb:

Merkwürdig, Pin9 wird zwar neuerdings zur Fernspeisung verwendet, aber den Zusammenhang mit einem Beamer sehe ich da auch nicht.

Naja, vollständig ist das nicht, bis auf Pin9 stehts hier: