Cassetten-Deck: Nur ein Laufwerk geht

In article , Dieter Wiedmann writes: |> |> Zum Azubi: Hol mal ein paar Steckverbinder für Gummihohlleiter beim |> Lageristen.

Was seinerzeit auf der Weinheimer UKW-Tagung für Gegröhle sorgte, als der werte Verkäufer eines bekannteren Funkladens sich damit hervortat, sie hätten *alles*...

Also haben wir mal flugs einen ASCII-Baudot-Stecker geordert.

"Oh, hab ich leider nicht dabei, aber kann ich Ihnen besorgen!"

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Ich haette gern einen ASCII-Bardot Stecker ...

--
SCNR, Joerg

So alt bist Du doch noch gar nicht...

...und weiterhin finde ich die Dame nicht mehr amüsant:

"Seit den 1990ern steht Bardot der extremen französischen Rechten (Le Pen) nahe und fällt vor allem in Frankreich mit Äußerungen gegen Muslime, Einwanderer, Homosexuelle und Arbeitslose auf. Ihr Ehemann Bernard d'Ormale (seit 1992) ist ein führendes Mitglied des Front national. Mehrfach stand sie wegen Anstiftung zum Rassenhass vor Gericht und wurde 2001 (Klage wegen ihrer Äußerungen in ihrem Buch ?Ein Ruf aus der Stille?), 2004 und 2008 verurteilt."

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ich hatte vergessen "und eine Zeitmaschine".

Das ist allerdings traurig.

Moin!

Ja und? SD-Karte aus dem Recorder raus, in den PC rein, und schwupps brennts. Dauert auch nur 5 Sekunden länger als hätte man gleich mit dem PC aufgenommen, dafür kann nichts abstürzen.

Du willst mit dem PC _während_er_aufnimmt_ ins Internet streamen? Na viel Glück - vielleicht helfen die Gebete ja.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

SD-Karten koennen die meisten Rechner hier nicht aufnehmen, muss man nachruesten. Aber USB-Stick wuerde schon gehen. Ich habe allerdings noch nie solche Aufnahmegeraete gesehen.

Das machen einige. Da ist etwas Buffer Delay zwischen, so aehnlich wie bei Audio Streams die Du ueber Internet anhoeren kannst. Aber das sind nur Sekunden. Und Gebete helfen immer :-)

Gibt da einige fertige USB Sticks, die einen Recorder integriert haben:

HiFi-Qualität wird es aber wohl meistens nicht sein, da müsste man was selber basteln. Vielleicht ein kleines Gerät, was eine SD-Card aufnimmt und gleichzeitig einen USB-Port hat, um sich gegenüber dem PC als Memory Stick auszugeben? 2 GB SD-Cards gibt es mittlerweile schon für 5 Euro, wo man unkomprimiert 2 Stunden in 48 kHz, 24 Bit Stereo drauf bekäme. Mit einem etwas leistungsfähigeren Microcontroller (ist nicht deine Cent-Liga, kostet dann schon im Euro-Bereich :-) könnte man es wohl direkt beim Aufnehmen komprimieren und dann tagelang aufzeichnen.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Moin!

Einen Adapter in Form eines USB-Sticks, in den man hinten eine SD-Karte stopft, gibts hierzulande ab 3 Euro. Einbau-All-in-one- Kartenleser auf ebay für 2,- + 3,- Porto.

Für die Hosentasche, aber immerhin mit 6,3mm Klinke ab unter 100,-

Andere hier können Dich da aber sicher besser beraten.

...und wenn mal was außerplanmäßiges von draußen kommt, gibts auch schonmal ein _stilles_ Gebet.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Ja, das waere eine Moeglichkeit. Fuer die Predigt ist HiFi nicht noetig, fuer einen Chormitschnitt (Proben, Training etc.) waere es allerdings nicht schlecht.

Das ginge technisch schon. Aber in einer Kirche ist viel Betrieb. Alles was irgendwo an einem Kabel baumelt oder rumliegt faellt da irgendwann runter oder geht kaputt. Und ich bin oft der, der das dann irgendwie wieder flickt.

Ein PC oder zur Sicherheit zwei, der Sonntags puenktlich zur Messe automatisch loslegt, waere schon der Optimum. Wenn ich mal auf Reisen bin, geht sonst immer wie jetzt beim Recorder das Telefonieren los. "Nein, so-und-so ist dann auch auf Reisen". Dann faengst Du an, jemandem der das noch nie bedient hat ueber Telefon zu erklaeren, was zu machen ist.

Das sind meist die besten und ernsthaftesten :-)

Moin!

Gibts auch in 19", aber scheinbar deutlich teurer.

Es gibt sicher auch Aufnahmegeräte mit Schalter "starte Aufnahme beim Einschalten". Schaltuhr dran uns gut.

"Karte rein und Aufnahme drücken" ist sicher schneller erklärt als die Ferndiagnose zur Fehlersuche, warum die Aufnahme im PC dauernd nach

7:12 hängenbleibt.

Mich wundert doch einwenig, daß Du, der sonst immer auf gusseisern, einfach und solide steht, ausgerechnet hier nen PC nehmen will. Im anderen Thread predigst Du "Bestellt, angekommen, eingestoepselt, funzt. Ka-ching." Würdest Du Oma Jansen einen PC mit Jukebox-Software und CD-Laufwerk zum Rippen hinstellen?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Ein PC wäre wohl am flexibelsten. Könnte erstmal nur die Aufnahme machen und dann z.B. CD-ROMs brennen, oder auf den MP3-Player spielen. Könnte man später auch für Live-Streaming erweitern, oder eine MP3-Datei per Knopfdruck automatisch auf einen FTP-Server schieben.

Ich würde Linux dafür empfehlen, da es viele Programme dafür kostenlos gibt und die alle per Kommandozeile bedienbar sind. Ein kleines Tcl/Tk Script, was per Autostart startet und schon hätte man eine kleine grafische Oberfläche, mit ein paar großen Buttons, wie "Aufnahme starten", "Aufnahme beenden", "CD brennen", "auf USB-Stick kopieren" usw.

Notfalls ginge es wohl auch mit Windows:

Ist schon was her, daß ich die letzte Tcl/Tk Anwendung geschrieben habe, aber mit dem Script unten hätte man schonmal das GUI, was dann so aussieht:

Das gesamte Aufzeichnen und in MP3 wandeln ginge auch mit Tcl/Tk und dem Aufrufen von ein paar Zusatzprogrammen:

CD brennen ist auch nur eine Kommandozeile unter Linux. Das Script dann in die xinitrc einbinden und schon wird das Programm beim booten gestartet (X11-login-prompt könnte man noch deaktivieren. Die Holzhammermethode die mir auf Anhieb einfällt, wäre in rc.local ein startx einzutragen und den run-Level in der inittab nicht bis gdm laufen zu lassen).

package require Tk package require Img

set status " "

proc startRecording {} { global status set status "Recording started..." }

proc stopRecording {} { global status set status "Recording stopped" }

proc cdBurn {} { tk_messageBox -icon info \ -message "Worship copied to CD" \ -type ok -parent . }

proc usbCopy {} { tk_messageBox -icon info \ -message "Worship copied to USB stick" \ -type ok -parent . }

wm title . "Worship Recorder" wm geometry . 800x600

font create titleFont -family Arial -size 40 -weight bold label .titleLabel -text "Worship Recorder" -font titleFont pack .titleLabel -side top

font create statusFont -family Arial -size 20 -weight bold label .statusBar -textvariable status \ -relief sunken -bd 1 \ -font statusFont pack .statusBar -side bottom -anchor s \ -expand yes -fill x

image create photo kirche -file "/tmp/kirche.jpg" label .kirche -image kirche pack .kirche -side left -anchor n

frame .right pack .right -fill both

font create buttonFont -family Arial -size 30 -weight bold button .right.button1 -text "Start recording" \ -font buttonFont -background green \ -command "startRecording" button .right.button2 -text "Stop recording" \ -font buttonFont -background red \ -command "stopRecording" button .right.button3 -text "CD burn" \ -font buttonFont -background #c0c0c0 \ -command "cdBurn" button .right.button4 -text "USB stick copy" \ -font buttonFont -background #c0c0ff \ -command "usbCopy" pack .right.button1 .right.button2 \ .right.button3 .right.button4 \ -fill both

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Moin nochmal...

Du kannst natürlich auch ein Demoboard von

(die mit den Audio-Codec-Chips) in ein 19" Gehäuse setzen. Bestimmt gibts auch irgendwo noch Bastlerprojekte wie yampp
die eine Aufnahmefunktion mit drin haben, müsste man mal suchen...

Streaming-Hardware (beide Seiten) zum Selbstbau gibts übrigens hier:

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Ich dachte VLC macht das einfach so??

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Deshalb plaediere ich ja fuer zwei. Es ist unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig abrauchen. PCs koennen erstaunlich robust sein, solange niemand dran rumspielt. Jegliche Upgraderitis abschalten, Passwortschutz (ok, kann man leicht knacken, tut aber in der Kirche keiner), nur Audacity oder aehnliches laufen lassen, kein Web Browser, nichts.

Schaltuhr geht nicht so einfach, denn Messen an einigen besonderen Tagen finden nicht zur ueblichen Zeit statt. Das wissen wir bis auf Gedenkgottesdienste Jahre im voraus und dann kann man das einprogrammieren. Bei einer Schaltuhr braeuchte man so etwas wie X10 und das ist notorisch unzuverlaessig (haben wir hier).

BTW wir haben Ultraschallgeraete mit Windows gebaut, etliches in dessen Bilch neu geschrieben und die Dinger sind absolut gusseisern. UPS ist in dem Bereich oft nicht erlaubt und Du kannst dennoch jederzeit den Netzstecker ziehen. Nach Wiedereinstoepseln faehrt das laessig wieder hoch in die zuletzt eingestellte Betriebsart.

Moin!

Was jetzt genau?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert
*Joerg* wrote on Sat, 08-10-11 18:34:

Keine Ahnung, was X10 ist. Die Programmierung der Aufnahmezeiten macht hier der Totalrecorder. Die Schaltuhr setzt ein großzügiges Fenster drumrum und vermeidet nur, daß alle Rechner 24/7 durchlaufen. In der Kirche könnte man das statt Schaltuhr vom Lichtschalter aus ansteueren oder der Heizung oder was immer sonst der Küster zuverlässig an- und ausschaltet.

Streamen eines Audio-Kanals von der Soundkarte ins Internet. Probiert habe ich es noch nicht.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

X10 ist eine Art "Rundsteuerung" ueber Netz, ist in Europa aber nicht richtig populaer geworden und ist auch nicht besonders zuverlaessig:

Heizung, Licht etc. kann man vergessen, weil wir die Kirche auch anderen Gruppen zur Verfuegung stellen. Alkohol- und Drogensuchtheilung und so weiter. Und "der Kuester" sind viele, u.a. meine Wenigkeit ;-)

XLR paßt schlecht auf ein PC-Slotblech ;-)

Zumindest Chinch (Terratec EWX24/96 or M-Audio Audiophile 2496, beide empfehlenswert) oder 6.3mm-Klinke (z.B. eine ältere Guillemot mit externer Break-Out-Box) gibt es fertig. Die ersten beiden kann ich empfehlen.

Es gibt aber inzwischen auch reichlich USB-Audio-Interfaces für den Studiobereich, teilweise auch mit XLR-Eingängen:

Alternativ könnte evtl. einer dieser Mobile Recorder helfen, z.B. sowas:

Hinterher die Speicherkarte in den Kartenleser stecken, die Datei kopieren, fertig.

cu Michael

Michael Schwingen