Boost-Wandler - Resonanz im lückenden Betrie b

Hallo Schaltregler-Experten, bekanntlich resoniert ein Boost-Wandler im lückenden Betrieb Nach Abschalten des FETs ein wenig, weil Sperrschichtkapazität des FETs und Induktivität einen Schwingkreis bilden. Üblicherweise liegt diese Frequenz irgendwo zwischen 500kHz...5MHz.

Für mich gehört diese Resonanz zu einem lückenden Wandler dazu und ich habe noch nie versucht, etwas dagegen zu unternehmen, da dieser Frequenzbereich EMV-technisch eh leicht zu filtern ist und auch nie ein Problem war.

Kunde hätte nun gerne, dass ich diese Resonanz per Snubber unterdrücke. Wenn EMV hier aber kein Problem ist, sehe ich keinerlei Grund dazu. Vielmehr habe ich Sorgen, dass ich mir durch das Snubbern, neue Probleme einfange. Leistungsklasse ist der zweistellige kW-Bereich.

Hat von Euch mal jemand sowas gemacht, wenn ja warum und wie wurde es gemacht?

--
Michael
Reply to

Am 18.08.2011 21:29, schrieb Michael S:

sowas meine ich:

Michael
Reply to
Michael S

Hier hat wohl jemand bei IGBTs einen Active Snubber gebaut:

Ansonsten muss man mit leben oder aus dem lueckenden Betrieb rausgehen. EMV-Aerger kann das Ringing schon machen, besonders bei superstrenger EMV. Hatte mich im Flugzeugbau mal damit rumgekloppt weil jemand unbedingt EI-Kerne nehmen musste. Ich hatte noch mit Engelszungen versucht ... aber nein ... und das sang natuerlich Arien. Muss man dann mit geschickten "Gegenwindungen" in der Abstrahlung runterdruecken. Oder die Resonanz spektral irgendwo hin "abschieben" wo es nicht so schlimm ist. Klasse B wirkt dagegen jedesmal wie eine Erholungsurlaub :-)