Differentielles Signal und A/D Wandler

Hallo,

Ich möchte ein differentielles Signal mit einem A/D Wandler aufnehmen und habe da ein Verständnisproblem.

Das Signal ist ein ADSL Signal und es wird über einen Transformator von der Telefonleitung abgegriffen. Der Transformator hat keine Mittelanzapfungen die auf ein bestimmtes Potential gelegt wird. Kann ich damit davon ausgehen dass das Signal gleichstromfrei ist?

Als A/D Wandler möchte ich den THS14F03 von TI nehmen.

Ein Einsatzgebiet von dem Wandler wird speziell als xDSL front end angegeben.

Was mir jetzt bei dem Wandler, wie bei vielen anderen differentiellen aufgefallen ist, der analoge Spannungsbereich fängt immer bei 0V an. Das heißt, es können keine negativen Spannungen damit gewandelt werden.

Eine Lösung die mir dazu einfällt, ist jeweils einen OP-Verstärker für das positive und negative Signal als Empfangsverstärker zu nehmen und dadurch dem Signal einen Gleichspannungsanteil zu geben und damit auf den Eingangsbereich des A/D Wandlers zu bringen.

Jetzt gibt es von Maxim einen integrierten Empfangs-/Sendeverstärker mit Hybridschaltung für ADSL, den MAX9480.

Bei dem Empfangsverstärker sehe ich keine Möglichkeit einen Gleichspannungsanteil einzustellen, so liefert der auch ein gleichspannungsfreies Signal am Ausgang.

Jetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Chipentwickler sich ausgedacht haben einen zweistufigen Empfangsverstärker für diese Schaltung zu nehmen, zumal der A/D Wandler schon einen programmierbaren Eingangsverstärker hat.

So denke ich dass ich irgendwo einen Denkfehler gemacht habe. Kann mir bitte jemand helfen, wie ich das differentielle Signal an den A/D Wandler anpassen kann? Endgültig möchte ich auch die Senderichtung mit einbeziehen, die Maxim-Lösung mit integriertem Empfangs-/Sendeverstärker und Hybrid gefällt mir daher ganz gut.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Günter

Reply to
Guenter Dannoritzer

"Guenter Dannoritzer" schrieb im Newsbeitrag news:cs59e8$9op$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Einen A/D-Wandler-Eingang an einen Spannungsteiler legen, der das (gleichspannungsfreie und potentialfreie) Signal vomTrafo damit in den zulaessigen Bereich hebt ? Der andere A/D-Eingang haengt gleichspannungsmaessig ueber den Trafo am selben Potential, da man aber sowieso einen Abschlusswiderstand zur Impedanzanpassung braucht, haengt zwischen den A/D-Eingangen eh noch 600 Ohm.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

news:cs59e8$9op$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hatte die Potentialfreiheit des Signals vergessen und dann immer im Bezug auf GND gedacht.

Danke!

In dem Datenblatt des MAX9480 und auch anderen Dokumenten die sich mit Sende-/Empfangsverstärker für ADSL beschäftigen wird immer von 100 Ohm geredet. Irgendwo habe ich auch schon mal was von 600 Ohm gehört. Was ist denn da der Unterschied?

Reply to
Guenter Dannoritzer

"Guenter Dannoritzer" schrieb im Newsbeitrag news:cs848r$tfm$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Sende-/Empfangsverstärker für ADSL beschäftigen wird immer

Was ist denn da der Unterschied?

Haengt davon ab, bei welcher Belastung dein Trafo die beste Uebertragung macht. 600 Ohm Trafos halt bei 600 Ohm :-)

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com