extrem - wah wah [schwingkreis mit resonanz]

Hi,

ich habe diese Idee, ein universelles Wah Wah pedal zu bauen. Heute kaufbaren Wah Wah pedalen fehlt immer irgendeine Funktion, die ich brauche.. Leider bin ich elektronisch/elektrisch ziemlich unbedarft und wollte deswegen mal nachfragen, ob ich nicht komplett auf dem Holzweg bin..

Soweit ich weiss ist ein Wah Wah pedal einfach nur ein Bandpassfilter mit regelbarer Frequenz. Und ein Bandpassfilter ist doch im Endeffekt nix anderes als ein Schwingkreis [Spule, Kondensator, Widerstand]?

Ich meine mich zu entsinnen, dass man an einem Filter im Prinzip drei Einstellmoeglichkeiten hat [Ich schoepfe hier aus meinem limitierten Wissen aus dem Umgang mit analog-synthies]:

1.] Frequenz 2.] Quality [Flankensteilheit] 3.] Resonanz

So, mein ideales Wah Wah pedal sollte Moeglichkeiten bieten, jede der drei Parameter zu beeinflussen. Evtl sind auch noch andere Filtertypen denkbar [LowPass, HiPass, Notch], aber ich denke ein Bandpass ist schon ganz gut..

Ich bin auf die [wahrscheinlich bekloppte, ihr sagts mir ;)] Idee gekommen, das Wah Wah sozusagen "modular" aufzubauen. Ihr muesst euch das so vorstellen: Das Wah Wah selbst ist im Endeffekt nur ne kleine Box mit drei Reglern [F, Q, R] und einem Ein- und einem Ausgang [Ach ja, ne Ausgangsverstaerkung mit Regler waere auch nett, damit man das gefilterte Signal wieder anheben kann]. Zusaetzlich zu den drei Reglern hat man allerdings noch drei Klinkenbuchsen, in die man z.B. ein Volumepedal einstecken kann, welches dann dazu benutzt werden kann, den jeweiligen Paramter mit dem Fuss zu kontrollieren. Das heisst: Wenn man will, steckt man drei Pedale ein und hat die Kontrolle ueber F, Q und R mit dem Fuss..

Jetzt frage ich mich natuerlich: Bin ich total bekloppt? Ist das ueberhaupt mit vertretbarem Aufwand machbar? Ich meine, man kann ja ein Volumenpedal als "Poti" missbrauchen, oder nicht? Man braucht wahrscheinlich noch ne Regelung, um das Volumenpedal als Regler einzupassen, aber ich habe ja keine Ahnung, ob das ueberhaupt machbar ist..

Flo

P.S.: Habe einen Blick in die FAQ geworfen, aber auf die Schnelle nix dazu gefunden. Wenn ich mit Blindheit geschlgen bin und etwas uebersehen habe, bin ich fuer Pointer sehr dankbar..

Ist es vielleicht einfacher sowas per DSP zu machen?

RTFM's sind auch willkommen, solange mit angegeben wird, welches M ich denn F R soll :)

--
music: http://www.soundclick.com/bands/9/florianschmidt.htm
Reply to
florian schmidt
Loading thread data ...

florian schmidt schrieb:

Ich kenne "Resonanz" als Resonanz_güte_ (= Quality) und als Resonanz_frequenz_ (=Frequenz), ich bin daher nicht sicher, ob es nicht eben nur die 2 Parameter gibt.

Soviel ich weis gibt es schon Filter ICs, wo man diese Parameter mit DC Spannungen einstellen kann, so was müsste sich eignen, ich weis aber jetzt keine Typen. Ergänzend wäre es vielleicht noch schön, den Anfngs und Endbereich der Wirkung des Fußpedales einzustellen.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Habe mich ambivalent ausgedrueckt [und mein newsreader killt in letzter Zeit gern mal Newlines]. Das sind die Controls, die die Bassstation hat:

1.] Flankensteilheit [12 oder 24 db/octave] 2.] Cutoff Frequenz

3.] Resonanz [ich glaube, der Regler hiess tatsaechlich "Q"]

Mit diesem Satz: "Cuttoff und Resonanzfrequenz sind hier bei diesem Filter immer identisch" meinte ich eigentlich:

"Cutoff-frequenz und Resonanz-frequenz sind bei diesem Filter immer identisch"

Die Frage ist dann aber: Wenn Q fuer Resonanz-quality steht, welcher Begriff wird dann fuer die Flankensteilheit normalerweise benutzt?

Flo

--
music: http://www.soundclick.com/bands/9/florianschmidt.htm
Reply to
florian schmidt

florian schmidt schrieb:

Das dürfte wohl meistens so sein, von ausgefallenen mehrkreisigen Filtern mal abgesehen.

Das ist die Ordnung des Filters. Ein einzelner LC (oder aktiver) Tiefpaß hat immer 12dB/Oktave, man kann aber mehrere kaskadieren, man kann auch ein RC-Filter mit nur 6dB/Okt vorsetzen, dann kommt man auf 18dB, etc. Im Bereich um die Eckfrequenz kann eine Resonanzüberhöhung bestehen, weiter weg davon ist (beim Tiefpaß) die Filterordnung relevant. Bei Bandpäßen kann man auch mehrere Filter mit verschiedenen Mittenfrequenzen kaskadieren, wenn man dann noch die Güten entsprechend wählt, dann hat man ein Filter mit größer Bandbreite trotz steiler Flanken. Ein einzelnes Filter kannst du nur gleichzeitig schmäler und steiler (oder umgekehrt) machen.

ICs: Du kannst nach "switched capacitor filter" suchen, da kann man die Mittenfrequenz über die Frequenz eines Taktsignals einstellen. Im Gegensatz gibt es auch welche für "contineous filters", das sisnd normale analoge, halt einige kernelemente in ein IC integriert und teilw. mit DC Steuerung versehen. Es gibt auch einige Klangreglerchips und teilw. welche für Equalizer. Da suche speziell nach "parametrischer Equalizer", das sind eigentlich genau die Filter die du brauchst (halt mehrere, oft 3-4). Im gegensatz zum grafischen EQ. mit seinen fixen Bändern verstellst du beim param. EQ die Parameter (Frequ., Güte) einiger weniger Filter.

Martin

Reply to
Martin Lenz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.