Bildaufzeichnung

Hallo, ich würde gern mehrere Bild von einer CCD bzw. CMOS Kamera aufnehmen. Hierzu würde ich gern einen Atmega 8 und größer verwenden.

Gibts es einen Baustein, der das Bildsignal digital aufwertet bzw. schon als Bild ein einem Speicherbereich ablegt? Denn ich denke, das der Atmega mit der Aufzeichnung auf einen Datenträger schon etwas beschäftigt ist.

Christian Dehnert

Reply to
Dehnert Christian

wie wäre es mit einem PC ?

Gruß Holger

--
Dipl. Ing. (FH) Holger Klabunde
http://home.t-online.de/home/holger.klabunde/homepage.htm

Debugger: Hilft bei der Suche nach einem besseren Programmierer ;)
Reply to
Holger Klabunde

Hallo Holger,

das ist zwar richtig, das ich mit einem PC diese Funktion einfach abdecken kann. Ich würde es aber gern 3 Nummern kleiner und Stromsparender bauen.

Mein Prototype ist soweit fertig. Ich habe eine alte Webcam zerlegt und lese die analog Daten über einen 12 Bit A/D Wandler aus bzw. ein. Bis auf kleinere(mittlere) Syncronnisationsprobleme ist es funktionsbereit.

Ich würde gern diese Platine nun etwas einfacher gestalten bzw. technisch zu verfeinern. Daher war ja auch meine Frage, ob es ein Chip gibt, bzw. eine Kamera gibt, die mir die Daten schon Digital zur Verfügung stellt?

Christian

Ps.: Deine Homepage hat mir in einigen Punkten gute Tips geliefert. Mach weiter so.

Reply to
Dehnert Christian

| Ich würde gern diese Platine nun etwas einfacher gestalten bzw. technisch | zu verfeinern. Daher war ja auch meine Frage, ob es ein Chip gibt, bzw. | eine Kamera gibt, die mir die Daten schon Digital zur Verfügung stellt?

Eine Webcam macht so was normalerweise :-)

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Es sitzt ein USB Controller bei der Kamera, dieser Konvertiert das Signal ins Digitale und versendete diese dann mit dem USB 1.1.

Ich könnte natürlich meinen Kontroller dazuverwenden dieses USB Device auszulesen und es wiederum auf einem anderen Medium zu speichern. Aber das würde meine Platine leider nicht vereinfachen.

Christian

Reply to
Dehnert Christian

Am 3 Jun 2004 05:20:39 GMT hat Dehnert Christian geschrieben:

Eigentlich jede neue Webcam. War bei deiner der A/D Wandler kaputt? Es gibt übrigens auch µCs mit USB Interface. Master ist allerdings seltener. Vielleicht bekommst du ja auch eine ganz alte Webcam mit ParPort-IF.

--
Martin
Reply to

Bei meiner Kamera war die USB-Schnittstelle defekt. Somit habe ich den Chip ausgebaut, und in meiner Schaltung verwendet. Eine Kamera mit ParPort-IF ist leider nicht mehr so einfach zu bekommen, daher dachte ich vielleicht an eine CMOS Kamera.

Christian

Reply to
Dehnert Christian

Definiere "digital".

Das was du suchst macht jeder "bessere" CCD oder CMOS Bildsensor mit eingebautem A/D Wandler so. Am Ausgang hast du dann (je nach Chip) zwischen

8 und 12 (oder mehr) Bit pro Pixel.

Googel mal nach seeMOS von Philips. Das sieht so aus als wäre es günstig und einfach anzusteuern.

Und wenn du herausgefunden hast wo du das Teil bekommst sags mir bitte, ich hab auch Interesse. :-)

lg, Thorsten

--
z a p h o d at g m x . a t
Mails an reply und from werden ungelesen gelöscht

Hier wirst du vielleicht fündig :

Andreas

Dehnert Christian schrieb:

Reply to