FT2322R an einem USB-Hub Trust HU-5540 - Übertragunjgsfehler

Hi NG, ich habe eine Schaltung, basierend auf dem FT232R, die eigentllich bestens funktionert(e).

Weil ich mehr USB-Anschlüsse benötigte, wurde ein zusätzlicher USB-Hub Typ Trust HU-5540 angeschlossen.

Seither bekomme ich Übertragungsfehler in der Form, dass einzelne Bytes ausfallen immer wieder Bytes ausfallen. Dabei scheint es unerheblich zu sein ob ein zusätzliches Netzteil dranhängt oder nicht oder die Schaltung allein/mit anderen Geräten am Hub hängt.

Ist bekannt, ob der FT232 hier irgendwelche Macken hat ?

Das einzuige was mir noch einfällt, ist das der Hub an einem 5m-Kabel hängt.

Gruss Nico

Reply to
Nicolas Nickisch

Nicolas Nickisch schrieb:

Mit billigen USB-Kabel habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Manche USB-Sticks gehen nichtmal an 80cm Kabel. Warum nicht einfach mal an einem kurzen Kabel probieren?

Michael

Reply to
Michael Rübig

Hmmm, Versuch macht kluch ... Brauche aber leider ein langes kabel.

Gruss Nico

"Michael Rübig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Reply to
Nicolas Nickisch

Active Hubs?

Nicolas Nickisch schrieb:

Du kannst doch wenigstens ausprobieren, ob es am langen Kabel liegt. Wenn ja, dann kauf Dir ein wirklich gutes langes Kabel, das sollte dann auch funktionieren. Die guten Kabel sind meist deutlich dicker, oft mit transparentem Mantel. Man sieht dann die Abschirmung.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Ich meine auch, bei USB2.0 wäre mit 2m Verlängerung (passiv) Schluss ?!

Yepp, Google-Keywords: USB Kabel Repeater

cu Stef@n

Reply to
St.Schulte

USB unterstützt in keiner Version irgendwelche passiven Verlängerungen. Das einzige, was erlaubt ist, ist bei Geräten mit B-Buchse ein maximal

5m langes A-B-Kabel zu verwenden.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Was verstehst Du unter "Active Hub" ? Mit 5V-Versorgung ? Dann ja und nein. Beide Varianten ausprobiert - keine Änderung.

Besonders irritierend finde ich die Erkenntnis, dass auch Einstellungen am µC (AT90CAN128, 16 MHZ) mit nur 0,1% Fehler (2400bps @16MHz) diese Fehler erzeugen. Kann man an den EInstellungen des FT232-Treibers etwas drehen ?

Gruss Nico

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:fQ5sj.86$ snipped-for-privacy@nlpi070.nbdc.sbc.com...

Reply to
Nicolas Nickisch

Nicolas Nickisch schrieb:

Hallo,

vielleicht brauchst Du ja ein langes, aber besseres Kabel.

Nicolas Nickisch schrieb:

Hast Du nun ein kurzes Kabel ausprobiert oder nicht? So lange das nicht klar ist, wird Dir keiner helfen können. Die Fehlerbilder durch schlechte Kabel sind chaotisch. Da habe ich schon alles mögliche erlebt.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Mitkurzem Kabel direkt ging es eh immer. Mit kurzem Kabel und Hub nicht

"Michael Rübig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Reply to
Nicolas Nickisch

Nicolas Nickisch schrieb:

Das wollte ich wissen. Ich würde noch verschiedene andere Kabel probieren. Meine Erfahrung ist nämlich, dass es USB-Geräte gibt, die mit billigen Kabeln gut funktionieren und es gibt welche, die sind deutlich kritischer. Ist das lange Kabel zwischen Hub und Rechner oder zwischen Hub und FT232R? (Ist das Topic ein Tippfehler? Meinst Du den FT232R?)

Eventuell stimmt was mit den Pegeln nicht. Wenns ein Hardwareproblem bleibt, dann differentieller Tastkopf und Augendiagramm anschauen. Aber das wäre für mich auch Neuland.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Das lange Kabel ist zwischen PC und Hub. Der Baustein ist ein FT232R(L).

"Michael Rübig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Reply to
Nicolas Nickisch

Nicolas Nickisch schrieb:

Hmm, könnte auch ein Fifo sein, der ab und zu Bytes verliert. z.B. dass beim Pollen was schief geht. Ich nehme an, dass die Daten beim Senden an den PC verloren gehen? Behandelst Du das PC-seitig wie eine serielle Schnittstelle? Wann holst Du Daten von der Schnittstelle ab?

Michael

Reply to
Michael Rübig

Nicolas Nickisch schrieb:

Ich hab hier einen Sensor mit dem FT232R. Funktioniert mit 5m (gutem) USB Kabel ohne Probleme. Auch von Kunden kamen noch keine Reklamationen. Der Sensor wird über Stunden, teilweise mehrere Tage am Stück betrieben. Die Software würde ein fehlendes Byte erkennen und mit einem Messabbruch reagieren. Den Sensor habe ich auch schon mit 2 aktiven Verlängerungen (insgesamt 15m) betrieben. Wir setzen den FT232R öfters ein (bis 1MBit Übertragungsrate). Ein problemloser Baustein.

Gruß Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

Warum sind die Dinger eigentlich immer noch so teuer? Circa $4 ist eine Menge Geld. Hier verwenden die Leute meist uC fuer solche Jobs und dann hat man gleich noch etliche praktische Features mit dabei. Auch aus Europa gibt es welche mit USB Interface wie diesen hier, der etwas ueber einen Dollar kostet:

Am Wed, 13 Feb 2008 02:10:11 GMT schrieb Joerg:

Hi!

Ich verwende ihn weil ich mir um USB und Treiber keine Gedanken machen muss.

Wie du sagst, den gibts bei euch. Ich hab ihn jetzt auf die schnelle weder bei Farnell, von Reichelt, Distrelec, Conrad gefunden.

Man könnte ja auch den Igor-Plug nehmen. Der braucht auch nur einen ATtiny2313 (kostet auch 2 Euro) und 3 Widerstände.

Liebe Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Thorsten Oesterlein schrieb:

Bei Digikey gibt's den offenbar auch nicht. Joerg würde ihn also nie einsetzen.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Thorsten Oesterlein schrieb:

Farnell hätte den auf Lager, ab 1,95 EUR in Einzelstückzahlen.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Ich dachte, Second Source wäre Dir wichtig? :-) Cypress hat sogar USB-uCs mit 8051-Kern, die sind allerding ziemlich teuer (ab 7 USD aufwärts).

Wenns nur billig sein soll und Implementierungsaufwand keine Rolle spielt, kann man auch den NXP PDIUSB 11/12 in Betracht ziehen:

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul