Drucker automatisch einschalten?

Moin!

Hab hier einen DSL-Router mit eingebautem Printserver und 25pol port zum Drucker. Ich würde den Druckern gern per Relais besaften, wenn ein Druckjob ansteht, und nach einem zB 15min timeout wieder entsaften. Der Printserver hat kein Problem damit, wenn der Drucker erst (manuell) eingeschaltet wird, während ein Druckjob schon ansteht.

Hierzu würde ich gern wissen, wie die Kommunikation auf dem Druckerport üblicherweise läuft: Fragt der Printserver den Drucker aktiv, ob der Drucker da ist? Also tut sich da irgendwas auf dem Port, was ich detektieren könnte? Oder setzt der Drucker eine Leitung auf high, wenn er da ist, und der Printserver schaut nur?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

ok

i.d.R. nicht. Weil er ja keine Antwort bekommt wenn er ausgeschaltet ist. Es gibt aber Drucker, die "halb" ausgeschaltet sind. D.h. alles bis auf die Schnittstelle wird abgeschaltet. Die Schnittstelle meldet an den Sender "Ready". Der sendet, die Schnittstelle erkennt kommende Daten und schaltet den Rest des Druckers ein. Macht z.B: mein HP so. Und viele andere neuere Drucker.

i.d.R nicht.

ja - Signal "Ready"

Es gibt "intelligente" Boxen zum Zwischenschalten. Die simulieren einen Ready-Drucker und geben bei kommenden Daten eine Steckdose frei um den Drucker damit einzuschalten. Ist genau für deinen Zweck gedacht.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Hi!

Schade.

Kann ich bei meinem LJ6P eigentlich nicht glauben, der Netzschalter fühlt sich recht - hm - massiv an.

Die müssen dann aber wohl zwischenspeichern bis der Drucker hochgefahren ist, weil der PC / Printserver dann einfach drauf los sabbelt? Oder sagt die Box dann nach dem ersten Byte "ich bin voll, wart mal"?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

gell

Dürfte wohl eher bei den Tintenpinkler so sein. Wie bei meinem.

ja - etwas

genau - nimmt entweder nur byteweise oder in kleinen Blöcken an und speichert das kurz zwischen bis der Drucker aufgewacht ist.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

hmm - könnte man doch sicherlich mit einem kleinen AVR machen... Ende der Woche sollte mein Printserver auch ankommen, dann werde ich das evtl. mal testen. man muss nur evtl. den timeout des printservers hochsetzten und bedenken, das da einiges bidirektional abläuft :(

die Versorgungsspannung dann noch aus dem printserver abgreifen und mit dem switch an ein Netzteil *freu*

Florian

--
Florian Streibelt - mail: news@ durch contact ersetzen
Reply to

Hallo Michael,

ich weiß nicht ob das eine Schnapsidee ist, aber: Druckerschnittstelle ist eine parallele Schnittstelle mit 8 Datenbit und einem STR*-Signal (Strobe"Nicht") Legt der PC (bzw. dein Printserver) STR* auf Low, dann ist das für den Drucker das Zeichen, dass er die 8 Datenbit übernehmen soll. Hat der Drucker das Zeichen übernommen, so legt er ACK* (Acknowledge"Nicht") auf Low um die nächsten Daten anzufordern. (Übrigens gibt es da noch FEH*, legt der Drucker dieses Signal auf Low, so signalisiert dies dem Druckserver dass am Drucker was nicht stimmt. Vermutlich sorgt das Low des abgeschalteten Druckers hier dafür, dass die Daten nicht ins Nirwana strudeln) Also: solange der Drucker aus ist und kein Druckjob anliegt, sollte STR* auf High liegen (der Drucker soll ja nichts übernehmen); sobald Daten kommen wird STR* low. Mit 2 Widerständen, einem Elko (als Zeitglied), einem Transistor, einem Relaise, einer Freilaufdiode und ggf noch einem Löschglied für die 220V-Seite sollte sich deine Aufgabe lösen lassen.

Auf dem 25-poligen Stecker findest du STR* auf Pin 1 und GND auf Pin

18-25. FEH* ist auf Pin 15. Bitte mach mal ne Messung und melde dich.

Gruß

Frank

Reply to
frankhaussmann

Das ist doch schon mal gut :-)

Bastel Dir doch eine Ampel zum Anschluß an der Printserver: Rote und grüne Low-current LEDs an einen SUB-D-Stecker löten, fertig.

=> Damit kannst Du experimentieren! (Ich fürchte sowieso, daß die Er- kennung nicht genormt ist).

Es gibt natürlich auch Drucker mit Standby-Funktion - haben alle meine Laserdrucker (z.B. Kyocera FS-1000 und HP LJ 4L).

cu,

Aguja

::Update::

==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Reply to
Aguja

Hi!

Schön, daß sich noch andere für das Thema interessieren. Ich muss das leider erstmal auf Eis legen, da ich grad ein anderes Problem hab (siehe )

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Bei meinem LJ6L fühlt er sich dafür wie der Netzstecker an :-( (wurde eingespart) und es gibt nur mehr diese Beschriebene Standbyschaltung

So würde ich es machen, sonst ist es ja gleich ein Printserver :-)

Martin

Reply to
Martin Lenz