Fernbedienungssignale aufnehmen und abspielen

Hallo!

Ich will meine Digitalkamera über mehrere Tage mit dem Rechner steuern. Um Erschütterungen durch z.B. einen Zugmagneten zu vermeiden, will ich die Infrarotsignale der Fernbedienung nutzen:

Dafür möchte ich mit der seriellen Schnittstelle und einem Fototransistor die Infrarotsignale der Kamera aufnehmen um diese wiederum mittel der seriellen Schnittstelle und einer Infrarotdiode abzuspielen.

Hat jemand so etwas ähliches schon einmal ausprobiert?

Gruß, Marcel

Reply to
Marcel Normann
Loading thread data ...

Marcel Normann schrieb:

Hallo,

aber sehr wahrscheinlich kann die serielle Schnittstelle die Pulsfolgen=20 der Infrarotsignale weder empfangen noch senden. Da d=FCrfte weder der=20 Aufbau der Pulsfolgen noch die Baudrate zusammenpassen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Marcel Normann schrieb:

Sicher doch!

formatting link

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Uwe Hercksen schrieb:

Egal, Statusleitungen mißbrauchen. Funktioniert seit Jahren tadellos.

formatting link

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

Besten Dank, ich konnte sogar eine Windowsversion auftreiben. Leider kann LIRC anscheinend nur lernen und kein Kommandos "abspielen". Ich denke, ich werde einfach eine Halterung für die Fernbedienung und diese mit Zugmagneten bestücken. Die Magneten (glücklicherweise nur 8) steuere ich dann über die serielle Schnittstelle.

Gruß, Marcel

Reply to
Marcel Normann

Natürlich kann LIRC auch senden:

formatting link

-/RJ/-

--
Konjunkturprognosen sind die verstoßenen Kinder der Wettervorhersage.
Karl Gabe, deutscher Satiriker und Essayist (geb 1927)
Reply to
Robert Jäschke

Robert Jäschke schrieb:

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Windowsversion das auch kann, mit der habe ich mich kaum befasst.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

"Henning Paul" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@ID-62851.user.uni-berlin.de...

Schau mal hier:

formatting link

About WinLIRC WinLIRC allows you to transmit and receive standard infrared remote control signals. This allows you to control your computer using almost any standard infrared remote control. It also allows your computer to control other equipment which uses these signals (stereo equipment).

Konradin

Reply to
Konradin Stenner

Konradin Stenner schrieb:

Na dann ist es ja doch etwas für Marcel.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.