Bezugsquelle für LEDs *

Wo bleibt denn da die Freude am Selbstbau? Die w=E4re h=F6chstens gegeben, wenn der Gl=FChstrumpf selbst gestrickt wird! :-) Gruss Harald

habe schon am 28.06 geschrieben.

soll so sein, der/das Link

dort ist auch Preisliste mit LEDs von 20ct bis 5000? pro Stück.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Heinz Pripal schrieb:

Hallo,

wenn man schon 150,- ? für die LEDs ausgibt sollte man sie auch so gut kühlen das ihnen ein langes Leben beschieden ist. Überhitzung verlängert die Lebensdauer enorm, hohe Lichtleistung, also hohe elektrische Aufnahmleistung, also auch hohe Verlustleistung geht nicht ohne ausreichende Kühlung, die Physik ist so, ob es Dir nun passt oder nicht.

"Heinz Pripal" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@k37g2000hsf.googlegroups.com...

Hi, soein Pool-Licht ist unterwasser geil, drüber eher doof. Gehe daher davon aus, daß auch das Deinige eher unterwasser leuchten soll. Wie Du auf das schmale Brettchen kommst, daß ein Metallstrahlergehäuse, egal ob Glas oder nicht, unterwasser nicht gekühlt werde, ist mir schleierhaft. Rechne doch mal selber nach, der Stromverbrauch führt in Deiner Elektronik zu ca.

30-50Watt Wärmeleistung, die Platine hat ca.100g Masse, sollte also in wenigen Minuten die 100°C überschreiten...spätestens dann wirds aber wieder dunkler...ist immer wieder interessant, wieviele E-Techniker sich so ohne Wetware durchschlagen können. Ist doch unwidersprochen, daß LEDs den Halogenbirnchen kaum überlegen sind in Sachen Lichtausbeute...ergo müßte soein Halogenstrahler, den man auf LED umbaut, mit seiner Originalbestückung wie lange leben? Genau, auch die Birne muß nämlich gekühlt werden, Glas schmilzt nämlich, genauso wie die Kabel...irgendwann. Und Poolscheinwerfer haben gelegentlich Probleme mit ihrer Innenwärme, Ausdehnungseffekte belasten die Dichtungen, billige Modelle springen gar. Um die Kühlung zu verbessern, kann man bei Birnchen wenig tun, da das Birnenglas immerhin heiß genug werden muß für den Halogeneffekt. Den LED-Spot dagegen könnte man mit einer transparenten Füllung versehen, etwa Silikonöl oder irgendein anderes nichtgefärbtes Öl wie flüssiges Paraffin...dadurch wird der Spot dann auch gleich druckfester.

Komisch, meine "Sonnenblume" mit 5mm-LEDs a 25mA erreicht schon nach wenigen Minuten durchaus spürbare Temperatur, zumindestens die LEDs selber kommen auf gute 50°, kann man bei ansonsten doch recht kühlem LED-Licht auch gut per Hautfühle feststellen. Und wir haben da keine 70 zusammengestellt. Alle LEDs stehen mit langen Beinchen (nur gerade abgeknipst, nicht gekürzt) nebeneinander en bloc in Stiftsockeln, es sind schon einige gestorben, insbesondere im Innenbereich (da wo es wohl am wärmsten wird).

Einen Pool haben wir nicht, aber zeitweise einen Gartenteich. Und da ist ein kabel auch nicht schlimmer als ein Wasserpumpenschlauch. Warum muß das 10m lang sein? Die Leuchte muß doch nur vom Rand aus irgendwie so tief runter, daß die Illumination von der Oberfläche reflektiert wird und der Teich "magisch leuchtet". Ist euer Pool 10m tief? Wenn eine Blechdose im Pool schwimmt, erreicht ihre Blechoberfläche wohl kaum wesentlich höhere Temps als das Wasser...nicht bei bloß 30Watt innerem Verlust. Oder, solltest Du doch Hirn haben und dich nicht kapital verirrt haben, Dein Pool müßte nahezu genauso warm sein wie die "heiße Blechdose. Damit man sich bei Kontakt mit nassem Blech sofort verbrüht sind 90° anzunehmen, also schwimmt ihr in einer Art Hühnerbrühe von mind. 60°, wa? Tut ihr da Suppenwürfel von Kubikmetergröße rein oder wie? Kommt die Fleischeinlage von versehentlich drin landenden Reihern und Enten? Ists also eher Entensuppe?

--
mfg,
gUnther

Joerg schrieb:

Dem Halogenstrahler ist die Hitze aber egal, den LED's nicht. Der 500W Halogenstrahler hat fast den doppelten Lichtstrom von 300W. Für 'ne reine Effektbeleuchtung etwas viel.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Den Trick muss ich mir merken; den kannte ich noch nicht. :-) SCNR Harald

Henry Kiefer schrieb:

Nein, aber ein "obacht!" kann nichts schaden.

Korrekt!

Auf hoher See und vor Gericht... Mein Glauben an sowas wie einen Rechtsstaat reicht exakt soweit wie ich einen Elefanten mit dem rechten Arm werfen kann... :-(

Leider!

Reply to
Klaus Butzmann

In dem Elektor-Beitrag ist kein einziges Wort zur K=FChlung zu finden. Es k=F6nnen auch keine Beinchen lang gelassen werden, weil diese LEDs nur ganz kurze Beinchen haben. Auch sind keine K=FChlfl=E4chen auf der Platine vorgesehen (Layout kann =FCbrigens Gratis herunter geladen werden). Von einem Geh=E4use, dass mit Wasser gek=FChlt wird ist ebenfalls nicht die Rede. Auch sehe ich im gegebenen Layout oder im Bauplan keine M=F6glichkeit die LEDs mit dem Geh=E4use zu verbinden.

Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass diese LEDs (aus welchen Gr=FCnden auch immer) ohne K=FChlung auskommen. Da mir aber der Preis f=FCr die von Elektor verwendeten Typen entschieden zu hoch ist, suchte ich nach =E4hnlichen, g=FCnstigeren Typen.

Vielleicht sollte ich mal mit Elektor R=FCcksprache halten, wie den das mit der K=FChlung ist ?!

Horst

Reply to
Heinz Pripal

Joerg schrieb:

Link nicht, aber mit den Bildern haben die laut Bericht in der Glotze schon jede Menge Geld verdient.

Dein Wort in Gottes Gehörgang...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

"Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag news:48682aab$0$6609$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Nein, aber wie macht die Seite Geld ? Sie sieht ja immerhin professionell aus, die Bilder (und Rezepte) sind sicherlich eingekauft und nicht als ob irgendeine Marion hier irgendwas gekocht hat.

Das Geschaeftsmodell findest du ueber Impressum -> Urheberrecht -> Liste ...

Dort sind 2925 genannt, die eine Abmahnrechnung ueber einen Streitwert von 6000 EUR mit ca. 600 EUR Gebuehren erhalten.

Das Geschaeftsmodell dieser Seite besteht also aus Einnahmen von 1.7 Mio EUR.

--
Manfred Winterhoff

Harald Wilhelms schrieb:

Hallo,

wenigstens einer der aufmerksam liest...

Ok, solange war mein Usenet Gedaechtnis nicht :-)

Hatte zwischenzeitlich auch etwas unerwuenschte Ablenkung, einen Wasserventilbruch.

Als separater PDF File, die hier in Uebersee jedesmal bei 3% haengt. Au Mann. Sage denen mal, wie man eine richtige Web Site macht. Und Preise gehoeren eh gleich neben oder unter das Produkt, nicht in irgendeine obskure Liste.

Egal, wenn sie die blauen Osram auch fuer gut zwei Dollars haben, kann man es ja dort kaufen.

Tut's nicht. Klassisches Beispiel, wie man eine Web Site nicht macht.

Heinz Pripal schrieb:

Das Gehaeuse befindet sich per Definition unter Wasser und wird dadurch zwangslaeufig gekuehlt. Die LED wird jedenfalls auf der Unterseite mit der Platine verbunden, dort kommt die Waerme aus der LED.

Das waere in der Tat mal interessant.

bye uwe

Skype: unscharfer_pfeffer ## ICQ: 453740861 ## www.pssg.de
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Axel Berger schrieb:

Das habe ich nicht gewußt. Sicherlich hätte ich was anderes genommen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Du mußt die LED nur heiß genug machen, dann strahlt die wunderbar weiß.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Klaus Butzmann schrieb:

Dabei wollte ich nur Jörgs Hunger stillen. Ich hoffe er gibt mir im Notfall Asyl.

Ja leider. Gottseidank würden die dann aber was von _mir_ wollen :-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Heinz Pripal schrieb:

Zu einem Design gehören u.a. auch thermische Überlegungen. Die Idee mit dem Paraffin sollte man mal probieren. Könnte funzen. Dicht muß das Teile eh werden.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Klaus Butzmann schrieb:

Vielleicht schaue ich zu wenig Glotze. Die Seite werde ich natürlich nicht mehr erwähnen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

MaWin schrieb:

Tja, sie leben eben davon und das in DE offenbar rechtlich korrekt.

Meine Meinung ist allerdings das Abmahnungen abgeschafft werden sollen. In DE wird das aber nichts werden solange die EU das nicht zentral bewirkt.

Anwälte gehen nämlich gerne teuer Essen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to