Verstärker für IR Empfänger mit S EHR kleinem Strombedarf.

Hallo Wissende,

ich habe hier eine Bastelidee auf dem Tisch, f=FCr deren Umsetzung mir f=FC= r=20 ein Detail noch keine gute Idee gekommen ist. Ich brauche einen Detektor, der feststellt ob eine 36kHz Tr=E4ger da ist.=

Da das ganze jahrelang aus einer Knopfzelle versorgt werden soll, darf=20 die (mittlere) Stromaufnahme nur etwa 4 =B5A sein. Da das ganze sowieso einen Microcontroller bei Signalempfang aktivieren=20 soll, k=F6nnte man den Detektor vom Controller periodisch f=FCr einen=20 Sekundenbruchteil aufwecken und lauschen lassen. Die g=E4ngigen Detektoren (SFA5xx, TSOP3...) sind viel zu gefr=E4=DFig (3= =2E.5mA). Es sei denn, es gel=E4nge sie mit einem Tastverh=E4ltnis 1:1000 zu nutzen= =2E Erscheint mir nicht so toll. Da das Ger=E4tchen mit einer IR Sendediode antworten soll, l=E4ge es auf = der=20 Hand diese als (unempfindlichen, unkritisch, Reichweite zum Sender nur=20 wenige cm) Empf=E4nger zu nehmen. Wie aber das Signal selektiv bis TTL=20 Pegel hochverst=E4rken mit minimalem Verbrauch.

Hat jemand eine geniale Idee (wenig Bauteile, einfach). Ach so, es ist nur wichtig den Tr=E4ger zu erkennen, wenn das der Fall=20 ist, kann ggf. ein "echter" IR Empf=E4nger aktiviert werden.

Gru=DF Hans

Reply to
Hans Müller
Loading thread data ...

Hans Müller schrieb:

eine Photodiode an einem µC? Oder mehrere, in Reihe geschaltete Photodioden in einer Spannungsquellenschaltung (ohne eingeprägten Strom). Dazu einen LP-µC (z.B. msp430f2013) und fertich.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Hans Müller schrieb:

Wie sieht denn der Sender aus, der das Aufwecksignal erzeugt? Wie lange liegen die 36kHz beim Aufwachen an? Gibt es Störsender, die du ausblenden mußt? Bist du auf 36kHz festgelegt?

Ist das einfach nur ein IR-Fernsteuerungs-Repeater?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Traeger auf einem IR Signal? Ab welcher Staerke (Strom aus Photodiode) soll er denn detektierbar sein?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

der TSOP34836 braucht max 1.5 TYP 1.2 mA.

Wenn du mit weniger strom auskommen willst musst du wahrscheinlich mit der Eingangsempfindlichkeit runtergehen.

Eventuell kann man mit einer relativ kleinen Fotodiode mit nachgeschaltetem LC-Schwingkreis was machen. Damit kannst du dann eher den Träger erkennen als wirklich nutzdaten empfangen.

--
MFG Gernot
Reply to
Gernot Fink

Habe hier noch einen TSOP1136 in der Kiste gefunden. Den habe ich mal mit gepulster Versorgungspannung probiert. etwa nach 300=B5s hat der sich eingeschwungen und reagiert sinnvoll auf=20 Signale einer IR Fernsteuerung. Ich k=F6nnte den also mit einen Tastverh=E4ltnis von 1:1000 pulsen, bekom= me=20 dann eine mittler Stromaufnahme im unteren =B5A Bereich und brauche nicht= =20 viel (Hardare-) Entwicklung zu treiben. Das ganze soll eine Art Transponder als T=FCr=F6ffner werden. Am Hauseingang kommt in den Klingelkasten vom Klingeltrafo gespeist ein=20 =B5P, der via IR Diode einen Code aussended. Die verge=DFlichen Mitbewohn= er=20 bekommen dann einen kleinen vergossenen Knopf als Schl=FCssel mit. Wenn dieses das "Locksignal" der station=E4ren Einheit sieht, antwortet e= r=20 mit einem Code, der die station=E4re Einheit dazu bringt die T=FCr zu=20 =F6ffnen. Geht ein Mobilteil verloren, wird dessen Code gesperrt und gut = ists.

Ich wei=DF, das gibt es fertig mit RFID Transponder Chips. Aber das w=E4re zu einfach, da kann man nichts selber l=F6ten /=20 programmieren. Das schwierigste wird die Mechanik und das Verlegen der=20 Kabel. Und nat=FCrlich das Entwanzen der Hard/Software. H=E4ngst sich der =B5P weg, wenn er den T=FCrmagneten ausl=F6st? Was mach= en die=20 Mobilteile wenn ein Handy in der Tasche losgeht... Das wird sicherlich ein wenig Arbeit werden, aber dank Brown out=20 Detektor und Watchdog wird es wohl nicht wirklich schwer werden.

Mal sehen.

Vielen Dank f=FCr die Anregungen!

Gru=DF

Hans

Reply to
Hans Müller

Ähm, mit einem schnöden Taster kannst Du den Strombedarf auf die Selbstentladung der Batterie senken. Oder sollen die gar nicht merken, daß ihnen geöffnet wird?
--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum 
Mail ohne Anhang an  wird gelesen. Im Impressum der Homepage
findet sich immer eine länger gültige Adresse.
Reply to
Raimund Nisius

Sowas gibt es mit dem iButton übrigens schon fertig, allerdings nicht drahtlos, dafür schön stabil. Kann man auch in einem Ring einbauen:

formatting link

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss

Hallo,

Hans Müller schrieb:

ist es eine sinnvolle Option, eine Solarzelle zu spendieren? Die könnte die Sache deutlich unterstützen, wenn in der Regel Licht vorhanden ist.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hallo,

formatting link
kommt mit maximal 0,45mA aus

Michael

Reply to
Michael Rübig

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.