Besuchenswerte Läden in München?

Hallo Georg,

Dann ist LA zwar nicht hundertfach hoeher, aber auch nicht weit davon entfernt. Allerdings ist das auch eine der schlimmsten Gegenden, in einigen Bezirken dort wuerde ich nicht wohnen.

Hier werden die nicht sehr unterschieden. D.h., dass zum Beispiel ein Todesfall, der waehrend eines Einbruchs passierte dabei ist und auch ein aehnliches Strafmass ergibt. Ausgenommen Faelle wie fahrlaessige Toetung, z.B. durch betrunkene Autofahrer. Doch auch dabei wird hier oft von Vorsatz ausgegangen, weil man haette wissen muessen, dass man andere dabei in Gafahr bringt. Was die Gewalttaten angeht, ist es letztlich egal, ob es sich um Schusswaffen, Knueppel, Messer oder was immer handelte. Fuer die Statistik kommt es auf den Ausgang an.

Dazu muss man natürlich auch sagen, dass München keine Großstadt, sondern ein Millionenkaff ist, wo aber auch gar nichts los ist. Die Gesamtstatistik von Bayern hatte ~350 Tötungsdelikte und 130 Morde, d.h. in München lebt man sicherer als in der bayerischen Pampa :-)

In Berlin ist schon mehr der Bär los:

         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher
Georg Acher

Hallo Georg,

Ich habe mich in Muenchen immer recht sicher gefuehlt. Im Hofbraeuhaus habe ich zwar einmal eine gediegene Klopperei gesehen, aber das kennen wir Wild Westler ja aus den Saloons. Nach einer solchen waren hier saemtliche Touris in Panik verduftet. Dabei flogen nur drei oder vier Tische durch die Luft.

Hab es mir angesehen. Das steht L.A. nicht viel nach.

Ich hab noch eine alte, auch von Paulos zitierte Statistik genommen, da war noch von 2000 Fällen pro Jahr die Rede. Eigenartigerweise war die Zahl relativ konstant und unabhängig von der grösse der neuraligischen Städte. Somit war New York wieder relativ sicher, falls man das überhaupt so sagen darf. Sicher hängt die Zahl von der Definition von Mord ab, was wohl Länder- und Medienspezifisch sein dürfte :-]. In einem Stern-Artikel vor etwa zehn Jahren war dann der Faktor zwischen LA und München so um 60-80 IIRC, und das hab ich dann im Tenor der MaWinschen Horrorstory entsprechend etwas aufgerundet :-].

Rolf Bombach