Hobbytronik 2006 Dortmund

Hallo @all,

jemand da gewesen ist aus sicht der elektronik interessant..... gehe mal davon aus das da einige versuchen werden da noch die reste der verbleiten bauteile los zu werden.

chris

Reply to
Christian Lercher

Hallo Christian,

Manche davon koennen umgekehrt auch heiss begehrt werden. Gerade selbst erlebt.

Besonders kann das Bauteile betreffen, die aufgrund von RoHS abgekuendigt wurden.

bis du da gewesen ????

würde sonst morgen noch mal vorbeischauen

Reply to
Chris

Hallo Chris,

Leider nicht. Von hier bis Dortmund sind es ungefaehr 10000km :-(

War das in der Westfalenhalle?

Christian Lercher schrieb:

Weshalb sollte man dort noch solcherlei Bauteile verkaufen wollen? Via eBay ists weniger Aufwand bei mehr Gewinn.

Gruß Dieter

P.S.: Tastaturen mit funktionierenden Shifttasen sollte dort aber bekommen.

Übertreib nicht so schamlos, sind nur 8800km.;-)

Ja, aber auf dieser 'Messe' wird seit Jahren fast nur noch Computerzeug verscherbelt.

genau das - muss auch gut 80 Km fahren.....

chris

Reply to
Chris

Hallo Dieter,

Luftlinie hast Du wahrscheinlich recht.

Doch hier gibt es einen Wegweiser: Leichlingen (Rheinland) 6699 miles. Das basiert IIRC auf den Meilen, die American Airlines fuer den Flug Frankfurt-Dallas-Sacramento angibt.

Dann ist das nichts fuer mich. Muss ich mal rasch zum Telefon und den Learjet wieder abbestellen ;-)

Klar.:-)

Naja, wenn man in USA tief genug gräbt kommt ja auch in China raus.;-)

Du hattest nicht eine An-225 bestellt? In einen Learjet kriegt man doch kaum was rein.;-)

Hallo, ich war grad da,

elektronikmäßig absolut nix los, du kannst gerade mal ein paar Leuchtdioden und passende Vorwiderstände dafür kaufen... Dafür mußt du allerdings schon in die gleichzeitig stattfindende Modellbaumesse gehen.

In der eigentlichen "HobbyTronic" Messehalle ist da fehlanzeige.

Der trend ist abes schon seit Jahren zu beobachten. Vor 10-15 Jahren war noch richtig was los dort, mann konnte mit einer Einkaufsliste exotischer Bauteile hingehen, und war eigentlich sicher die dinge auch zu bekommen.

Dann verschwanden nach und nach die "großen" und haben nicht mehr ausgestellt.

Seit 5 Jahren ist dort Elektronik mäßig kaum noch was los und letztes Jahr war ich so weit, das ich egentlich schon nicht mehr hingegen wollte... Elektronische bauteile gab es da schon nicht mehr.

Jetzt ist aber auch Computermäßig dort nix mehr richtig los, die ganzen Restposten und Schnäppchenwühltische sind praktisch verschwunden.

Die können die Messe meinetwegen nächstes Jahr absagen... Dafür ist aber immerhin die Modellbaumesse jetzt gleichzeitig für den selben Eintritt mit zu besuchen, oder sagen wir mal umgekehrt, wer zur Modellbaumesse geht darf nebenbei kostenlos auch in die HobbyTronic Halle gehen.

Schade.

Ne richtig gute Elektr> Hallo @all,

Reply to
Jens-Uwe Katolla

Ja, weil die Unzahl der Bastler von früher heute dank Billig-Elektronik für jeden Anwendungsfall aus China nicht mehr aktiv ist. Damit einher ging das Sterben der Elektronikläden und eben solcher Messen.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Jens-Uwe Katolla schrieb:

Dann wär ja Platz für Voodooalarmanlagen. Gleich mal die Bestellungen für Pappkartons und Stifte raushauen. Dann brauch ich nur noch jemanden, der mir die Kartons in Heimarbeit beschriftet.;-)

CNR, Dieter

Pech gehabt. Aus _jeder_ Sicht vollkommen uninteressant!

ciao, Dirk

Dirk Salva

Amateurfunk-Flohmarkt. Jeden 1. Samstag im Dezember inner Westfalenhalle.

ciao, Dirk

-- | Akkuschrauber Kaufberatung and AEG GSM stuff | | Visit my homepage:

| | FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10 Internet: dsalvaATgmx.de | | The "Ruhrgebiet", best place to live in Germany! |

Reply to
Dirk Salva

"Ralph A. Schmid, DK5RAS" schrieb:

Nee, ich glaube die Messebetreiber sind daran schuld. Die haben vor ein paar Jahren Jahren irgendwas geändert oder gefordert, das wollten die Aussteller nicht mitmachen und kamen nicht wieder. So habe ich es jedenfalls gelesen.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Hallo Dirk,

Huh? Was meinst Du, wieviele Haendler sich inzwischen um die Dinger kloppen? Allein der Ersatzteilbedarf bei abgekuendigten Produkten hat hier in USA dafuer gesorgt, dass solche Vermittler wie die Pilze aus dem Boden schiessen. Wenn ein Testset in der Produktion kaputt ist, sind Manager bereit, ein Vermoegen fuer einen solchen Chip hinzublaettern.

Ich meine, die Hobbytronic ist uninteressant.

ciao, Dirk

Dirk Salva

Hallo Dirk,

Ja, den Eindruck habe ich nach Lesen der anderen Posts auch bekommen. Hier ist es aehnlich. Elektronikflohmaerkte gibt es kaum noch, die Radio Shacks werden immer weniger, frueher gut sortierte Elektroniklaeden haben hauptsaechlich uralte Surplusgeraete im Angebot und neue Laeden wie Fry's froenen fast nur den Computer-Spezis.

Doch heute gibt es Digikey, was wir in unserer Jugendzeit nicht hatten.

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

meld ;-)

Gruß Peter

Reply to
Peter Schwarz

Naja, Fry's in Huntigton Beach hat immerhin noch drei volle Gaenge mit Komponenten, Messgeraeten und Werkzeug. Und in Deutschland gibt's halt den Conrad... .

Aber schone richtig. Die HobbyTronic war der Graus in Tueten! Sah ungefaehr so aus wie der Ramschtroedelmarkt vorm Aldi jeden Sonntag. Inklusive Marktschreier! Fehlte nur der Typ, der das unglaubliche, noch nie dagewesene Fensterputzmittel anpreist.

Dafuer war die Modellbaumesse nett.

Matthias

--
http://www.robowerk.com/