Bedienung ColorTV ohne FB und Bedienungsanleitung

Hi,

ich hab bei ebay einen kleinen ColorTV elta 2001 CTV-6090 ersteigert :-), leider ohne FB und ohne Bedienungsanleitung :-/....

Im Großen und Ganzen ist die Bedienung klar....

....bis auf ein paar Kleinigkeiten...., wie man z.B. die mit "SKIP" abgeschaltenen Programspeicherplätze wieder aktiviert bzw wie man Helligkeit, Kontrost und Farbintensität ohne FB am Gerät einstellen kann (jetzt weniger wichtig...wäre aber trotzdem schön, wenn es auch ohne FB ginge).

Folgende Bedienugselemente sind auf dem TV direkt erreichbar:

Power, Channel (vor und zurück), Volume (laut-leiser), Umschalter TV/AV.

Nur indirekt durch einen Kugelschreiber erreichbar sind: Auto Search (vor + zurück), Preset und Skip.

Die Sendereinstellung funktioniert wie folgt: Mit Channel wird der gewünschte Programspeicherplatz vorgewählt, mit Preset wird die Suchfunktion "freigeschalten", so dass mit Autoserach der gewünschte Sender gesucht werden kann. Wenn der gewünschte Sender gefunden ist wird mit nochmaligem Druck auf Preset der Sender auf dem gerade eingestellten Programmspeicherplatz gespeichert. Soweit so fein.

Drückt man aber Skip, so entfernt man sich den ganzen Programspeicherplatz :-(.

Das mag vielleicht praktisch sein, wenn man weniger Sender empfängt als es Programspeicherplätze hat, ohne Fernbedienung und ohne Bedienungsanleitung ist das aber doof, vor allem wenn man nicht weiß, wie man einmal entfernte Programspeicherplätze wieder aktiviert :-(.

Im Netz hab ich schon nach einer Bedienungsanleitung gegooglet - Fehlanzeige :-(.

Vielleicht kennt ja von euch jemand dieses Bedienungskonzept oder hat zufälliger weise so eine Bedienungsanleitung. Ich vermute mal, dass es mit Sicherheit irgend einen Trick gibt, mit dem man das Gerät wieder auf Fabrikeinstellung zurücksetzen kann....leider ist das ohne Anleitung nur schwer herauszufinden.

Weiß jemand Rat, wie ich mir die "weggekickten" Programspeicherplätze zurückhole?

Danke für Rat+Tat, Hinweise, Hilfen und Infos.

mfG Ottmar

--
*HINWEIS* Die Mailadresse im Header läuft über einen restriktiv eingestelltes
Spamfilter, für dessen Funktion ich nicht garantieren kann. Sicherer und ohne 
Spamfilter erreicht Ihr mich, wenn ihr die Punkte zu meinem Nachnamen ergänzt.
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Reply to
Ottmar Ohlemacher
Loading thread data ...

Schön. Ich hab hier einen Stecker mit Schnur. Wie heilemachen?

Im Großen und Ganzen frage ich mich so langsam, was daran eigentlich noch wissenschaftliche Elektrotechnik und Elektronik ist. Wüdest du wenigstens wissen wollen, wie eine Zeilenendstufe arbeitet, würde ich dich ja noch verstehen. So aber gleitet mir dse langsam aus seinen Themen heraus.

Außerdem gibt es im Makromarkt sogenannte Universalbedienungen.

HB

Reply to
Holger Bruns

Wie meinen?

Nichts. Na und? Trotzdem hätte hier die Chance bestanden jemanden zu finden, der mit dem Bedienungskonzept von Skip und der Wiedereinrichtung von Programmspeicherplätzen kennt....

(....nein, bitte nicht weiter damit befassen, ich habe es mitlerweile selbst herausgefunden.)

Wirklich? Aber warum sollte ich das wissen wollen, wo doch a) die Zeilenendstufe funktioniert und b) dieses keines der Probleme ist, die mich momentan beschäftigen?

Ich bin untröstlich.

Schrub ich, dass ich eine solche kaufen wollte(?)(der TV steht neben dem PC-Monitor), da brauche ich keine "Universalfernbedienung" .... und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das der "elta 2001" nicht von dieser unterstüzt wird (obgleich eine solche U-FB mit der Option der Rückgabe (falls der elta nicht unterstützt wird) durchaus eine Option wäre.

Du hast mir zwar nicht geholfen, es ist aber trotzdem immer erbaulich so nette, freundliche und hilfreiche Postings zu lesen.

--
*HINWEIS* Die Mailadresse im Header läuft über einen restriktiv eingestelltes
Spamfilter, für dessen Funktion ich nicht garantieren kann. Sicherer und ohne 
Spamfilter erreicht Ihr mich, wenn ihr die Punkte zu meinem Nachnamen ergänzt.
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Reply to
Ottmar Ohlemacher

Wie soll man dir auch helfen? Jede Farbglotze hat ihre eigenen Philosophien, nach denen sie eingestellt werden will.

Zweitens bleibe ich dabei, daß ich hier lieber Texte zu elektronischen Themen lesen möchte als am Ende noch über die Frage, wie herum das Brot in den Toaster gesteckt werden muß.

Holger

Reply to
Holger Bruns

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.