Probs mit LM 76

Hallo, ich verwende in einer uP Schaltung mit 16F628 zur Temperaturmessung einen LM

75 von National. Dies funktioniert soweit auch prima allerdings ist die kleinste Auflösung beim LM 75 0.5 Grad und sehr präzise ist er auch nicht. Ich habe mir daher 2 Stück nicht gerade preiswerte LM76CHM-5 beschafft. Mein Problem - mit keinem davon kriege ich die Temperaturdaten eingelesen - die geänderte Adressierung gegenüber dem LM 75 (wg Pin 5) habe ich natürlich berücksichtigt trotzdem klappt es nicht. Ich habe die beiden Datenblätter hoch und runter gelesen und verglichen aber komme aber zu keinem Ergebnis. Wenn ich mir die Daten auf dem I2C Bus mit dem Oszilloskop betrachte erkennt man, dass der LM 76 bei Ansprache mit der korrekten Device Adresse auch antwortet, aber der Dateninhalt ist wohl 0, zumindest behauptet das der uP. Wie gesagt, wenn ich an die Stelle einen LM 75 mit der entsprechenden Device Adresse stecke (Laboraufbau, SMD IC´s sind auf DIL Fassungen montiert) funktioniert es bestens. I2C Pullup R´s sind 10 KOhm habe ich schon variiert das ändert aber auch nichts. Was ist am LM 76 (ausser dem Datenformat) anders? Hat jemand eine Idee warum es nicht funktioniert ?? Schon mal schönen Dank und beste Grüße Martin Jahn
Reply to
Martin Jahn
Loading thread data ...

Servus Martin,

Martin Jahn schrieb:

en LM

h nicht.

t. Mein

die

rlich

tter

is.

Hast Du beachtet, dass der LM76CHM-5 1 Sekunde f=FCr eine Wandlung braucht, und dass jedes Auslesen des (letzten) Werts die gerade laufende A/D-Wandlung abbricht? So stehts zumindestens im Datenblatt. Selbst hab ich mit dem Chip noch nicht zu tun gehabt.

HTH Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Gängige Fehler sind die Nichtbeachtung der Potentiale, wenn der Chip nicht die Busleitungen runterzeiht. Ausserdem hast du nichts über das Timing geschrieben. Wie lange braucht der Wandler zum Wandeln?

Robert

Reply to
R.Freitag

"Wolfgang Mahringer" schrieb im Newsbeitrag news:CRbLd.25$ snipped-for-privacy@news.salzburg-online.at...

Nein hab ich nicht beachtet und genau das wars ! Jetzt klappt es !

vielen lieben Dank Gruß Martin

Reply to
Martin Jahn

Hi Martin,

Martin Jahn schrieb:

Bingo :-)

lg Wolfgang

--
From-address is Spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at
Reply to
Wolfgang Mahringer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.