Lichtschranke mit Richtungserkennung

Hallo, ich brauche eine Lichtschranke, die erkennt aus welcher Richtung jemand durch eine Tür geht. ( Personenzählung ) . Gibt es fertige Lichtschranken zu kaufen, die das können? Es muß unbedingt eine Lichtschranke sein, andere Verfahren scheiden aus!

Andi

Reply to
Andreas Ruetten

Andreas Ruetten schrieb:

ja - Doppellichtschranken. Findet man oft in Kauf- oder Parkhäusern.

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

Andreas Ruetten schrieb im Beitrag ...

2 Lichtschranken, zentimeterkurz nacheinander. Schaltung (+1/-1) in de.sci.electronics FAQ:
unter F.29. Quadraturdecoder für Inkrementaldrehgeber

Taugen tut das zur Personenzaehlung natuerlich nichts, da kann ein Raum schon mal -2 Menschen haben...

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hmm, ich glaube das Problem ist komplexer... Wenn ich 2 Lichtschranken habe, dann dürfen beide ja nicht gleich moduliert sein, da sonst die eine ja das Signal der anderen empfängt. Der Reflektor auf der anderen Seite streut ja nun mal. Das Signal ist so also nicht zu unterscheiden.

Meßungenauigkeiten gibt es in jedem System....

Andi

Reply to
Andreas Ruetten

Andreas Ruetten schrieb:

[...]

Es gibt Lichtschranken mit unterschiedlicher "Codierung" (Modulationssignale z.B. andere Frequenz) oder sequentieller Ansteuerung.

Auch ohne Reflektor - also Einweglichtschranke - streut der Sender und sieht der Empfänger in einem gewissen Winkel. Wobei man beides recht eng machen kann (und z.B. bei Sicherheitslichtgittern auch macht).

Muß man aber nicht (ist teuer), wenn man immer nur einen Sender und einen Empfänger aktiviert. So funktionieren i.d.R. mehrstralige Systeme mit geringem Strahlabstand ("Lichtgitter").

Das Problem beim Menschenzählen ist komplexer. Die Umrisse sind z.B. "ausgefranst", der Mensch kann einen Gegenstand vor sich hertragen, stehenbleiben, wackeln etc., zwei Menschen können zusammen (überlappend) durch die Lichtschranken gehen.

Mit mehrstrahligen Systemen kann man das unter gewissen Umständen hinbekommen. Müßte aber schon eine interessante Menge sein.

Weshalb scheiden "andere Verfahren" aus? Welche Verfahren meinst Du?

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to

Andreas Ruetten schrieb im Beitrag ...

Es sei denn, die eine zielt nach rechts, die andere nach links. Aber sicherer sind unterschiedliche Modulationsfrequenzen, wird auch in der FAQ (NE567) erklaert.

Gut das dich das nicht stoert, denn sonst hilft nur eine Kamera zur Personenverfolgung von oben.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Das hatte ich mir auch überlegt...

Hier geht es nicht um Sicherheit, oder eine Klimaanlagensteuerung, sondern schlicht um eine Zählung von Besuchern zu statistischen Zwecken.

Weil Kunde auf Lichtschranke besteht. Asonsten hätte ich als Ansatz einen Radarsensor genommen...

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c444d6$7d856200$0100007f@amdk6-300...

Na und? Wenn dann 2 Personen rein gehen, ist der Raum wieder leer.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to

Andreas Ruetten schrieb:

überhaupt nicht

  1. Sofern nicht gerade extrem widrige Lichtverhältnisse sind ist gar keine Modulation nötig.
  2. reicht bei entsprechender Konstruktion ein gemeinsamer Sender

Das ist mechanisch bzw. optisch lösbar.

wird aber überall so gemacht.

Alle bisher gesehenen derartigen Zählanlagen waren entweder 2 simple Industrielichtschranken im Abstand von ca. 10 cm. Z.B. von Sick.

Oder ein Sender in der Mitte über einen Reflekor zurück zu 2 links und rechts daneben liegenden Empfängern.

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

Wegen letzterem Problem ist ab einer gewissen Sicherheits- relevanz eine "Vereinzelungsanlage" vorgeschrieben, Drehtore etwa (vulgo Fleischwolf ;-)). Kommt aber beim Publikum schlecht an, bei mir auch, da Labor und Büro auf unterschiedlichen Seiten des Zauns liegen :-[

Rolf Bombach

Rolf Bombach verspürte den Bedarf, uns folgendes mitzuteilen:

Naja wenn es sich auf eine beschränkt. Wenn ich @work ins RZ will sieht das ganze gleich nochmal anders aus :/

Vereinzelungsanlage -> auf dem Innenhof Tür öffnen -> im Gebäude Vereinzelungsanlage 2 (mit Lichtschranke vorne und hinten wg Gepäck, 2 Türen und Drucksensor in der Mitte, zickt ca jedes 3. mal rum)-> im RZ-Gang

1-2x Tür öffnen -> im RZ

Und auf dem Rückweg das ganze nochmal von hinten.

Da ist doch eine Vereinzelungsanlage noch human. Aber dafür ist das eines der weltweit sichersten RZs :)

Gruß Moritz

--
> wenn du jetzt auf frauen und die technik anspielst...dann bin ich in
> der hinsicht ein mann
Moritz Augsburger