Basisstrom beim MJE340 ?

Hallo,

Ich habe den Schaltplan der vorigen Frage etwas geändert, damit die Lösung einfacher wird.

Und zwar werde ich aus dem Datenblatt nicht ganz schlau, da ich mit Bipolartransistoren noch nie etwas selber gebaut habe. Meine Frage ist ganz einfach: _Wieviel Strom_ muss in das Gate äh... in die Basis fließen, damit der Transistor die 9V vernünftig durchschaltet oder anders gefragt: wie schaltet man den Transistor mit einem TTL-Pegel durch. Der rein ohmsche Widerstand der Spule ist ca. 20 Ohm und es sollte demnach ca 450mA durch den MJE340 von oben nach unten fließen je nachdem wie groß der Widerstand im MJE340 selbst dabei noch zusätzlich ist.

20 Ohm 10mH ___ ___ 9V---|___|---UUU--o-->|----o---------o------. | | | | | | | | |/ | | | Strom?>---------| | | | MJE340 |> .-. | | | | | 300p| .-. | | --- | | | '-' --- | | .-. |100k | '-' | | | | |2k | | | | | '-' | | | |R(T) | | | | | | | GND---------------o--------o---------o------'

MfG,

Markus

Reply to
Markus

"Markus"

Ich wollte noch ebend einen Link zum Datenblatt nachreichen:

Markus

"Markus" schrieb im Newsbeitrag news:45b220dd$0$5728$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Moechtest du auch hier wissen, warum das nicht funktioniert ?

Vermutlich nicht wirklich, aber sonst lernst du ja nix.

Ein Schalttransitor soll immer mit 1/10 bis 1/20 des geschalteten Stroms versorgt werden, damit er eine moeglichst niedrige Saettigungsspannung hat und somit die niedrigsten Verluste, also 45mA, die ein AVR nicht liefert, es sei denn, du schaltest viele Ausgangspins parallel. Fuer 450mA taugt der MJE340 eh nicht, seine Stromverstaerkung faellt da schon auf 10, der Transistor ist im Endeffekt nur fuer 100mA gebaut, und fuer

100V, siehe ab wo die Diagramme im Datenblatt viel schlechter werden.

Nun kommt aber noch dazu, das du den Transistor schnell ein und auschalten willst, in 50ns. Dazu ist ein Bipolartransistor in Saettigung schon mal eine ganz schlechte Wahl. Man muss wenigstens die Basis aktiv ausraumen, also zum Ausschalten einen NEGATIVEN Impuls vorgeben, beim MJE340 sind bis -5V erlaubt.

Letztlich ist der Transistor fuer diese Art der Verwendung untauglich und auch nicht daduer vorgesehen, Angaben zur Storage time und Diagramme im Schaltbetrieb fehlen in Datenblatt,es lohnt nicht, die Angaben von aehnlchen Transistoren zusammenzusuchen, sie werden zu schlecht sein.

Zudem sind 20 Ohm der Spule einfach viel zu viel, um beim Abschalten des Stroms noch einen nennenswerten 'Zuendfunken' rauszubekommen.

"MaWin"

Hmm...

Aber dann bleibt ja nur der FET.

Wie bekommt man denn die 5V des TTL-Ausgang rauf auf 9V, wenn man

9V (oder eine beliebiege andere Spannung z.B. 12V) zu Verfügung hat.

Könne das hier funktionieren? Falls ja, wie muss man die Widerstände richtig dimensionieren:

9V >-------o----------. | | | .-. | 20| | | | | | '-' | | | C| .-. C| 2k| | C| 10mH | | | '-' | | ||-+ | || | | | .----------o----------' | === GND

MfG,

Markus

Reply to
Markus

"Markus" schrieb im Newsbeitrag news:45b23569$0$27606$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Makus, warum fragst du, willst du nicht erst die Antwort in "IRF730 mit TTL-Pegeln ansteuern" dazu lesen und befolgen ? Der Pull-Up von 2k liefert VIEL zu wenig Strom, um die 1nF des Gate des MOSFET in weniger als 50ns umzuladen. Schau dir mal so eine Innenschaltung eines MOSFET-Treibers an, und du wirst es nicht diskret aufbauen wollen.

Das Problem mit 20 Ohm, viel zu hoher Spulenwindungskapazitaet und viel zu hohem Uebersetzungsverhaeltnis nun von 1:28 bleibt.

"MaWin"

Ich hatte mir grob ausgerechnet, dass zum umladen des Gates (ca700pF)

8,75 nJ nötig sind. Durch den 2k fließen bei 9V 4,5mA. Das ist eine Leistung von 40,5 mW. Damit errechne ich eine Umlagegeschwindigkeit von 2,3 MHz. Da die 8,75 nJ natürlich durch eine normale aufladekurve geladen werden teile ich den Wert jetzt mal großzügig durch 100 und komme bei 20kHz an. Das scheint für meinen Zweck also noch geeignet zu sein. Ok, ich sehe gerade zum laden sind 17,5 nJ nötig, also landen wir bei 10 kHz, aber das liegt auch noch so gerade im akzeptablen Bereich.

BTW: Wo nimmst du aus meinen Postings eigentlich die 50ns her? Das wären ja 20 MHz.

Reply to
Markus

MOSFET Treiber: gängig ist ICL7667 Der macht dir auch die Pegelumsetzung.

- Henry

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:eotct0$8gn$ snipped-for-privacy@online.de... | "Markus" schrieb im Newsbeitrag | news:45b23569$0$27606$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net... | >

| de.sci.electronics FAQ:
| Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. | Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst. | |

Reply to
Henry Kiefer

"Markus" schrieb im Newsbeitrag news:45b23c66$0$30311$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Aus deinen Postings leider nicht, du glaubst ja nach wie vor, das es mit einem Puls erledigt ist.

Aber ich hab schon in "Re: IRF730 mit TTL-Pegeln ansteuern" geschrieben, das du dazu mehrere Pulse brauchst, mit deinem 100kHz, und dann hast du eben 500ns ein zu 9500ns aus, und dort stehen die

50ns zum Umschalten.

Simulier das mal, ich hab Si4490 genommen, da reichen 10us satt nicht zum einschalten aus, Rg=2k2, Rd=2k2 an 250V, Her Miller kommt dir in den Weg, die steigenden/fallenden 250V schlagen rueckwaerts auf das Gate zurueck mit 13pF.