Auto öffnet sich von selbst

Hallo Thomas,

Schieben ergibt bei dem ordentlich Rueckenschmerzen. Er schafft tatsaechlich unter 10 Litern. Ein Bekannter kaufte sich einen Dodge Durango Achtzylinder. Gleiche Fahrzeugart und Groesse bei weniger (!) Laderaum. Er braucht auf der gleichen Strecke locker 20l/100km.

Natürlich.

Normalerweise führt deren Betrieb aber _nicht_ zu einer Öffnung des Fahrzeugs, da die Funkschlüssel codiert sein sollten.

Solche rotierenden Codes lassen sich _im_Prinzip_ extrem sicher bauen.

Nachdem das bei meiner Kiste in der Garage (!) aber auch schon mehr als einmal passiert ist, tippe ich darauf, dass es sich um die übliche "wir_sind_ISO_blabla_zertifiziert_und_hundert_ wichtigtuende_wandelnde_Krawattenständer_können_nicht_irren" Qualitätsware handelt, deren Sicherheit noch zusätzlich dadurch gesteigert wird, dass der Einkauf des Fahrzeugherstellers beliebig freche Preissenkungsforderungen an den Zulieferer stellt. Schließlich muss der wichtige Gesichtsaudruck der Schlipse ja irgendwie finanziert werden.

Nachdem es recht unwahrscheinlich ist, dass eine andere Funkanwendung das richtige Datenformat trifft, tippe ich inzwischen darauf, dass wie so häufig einige Fahrzeughersteller auf dasselbe Zulieferprodukt setzen und in dem Algorithmus irgendeine Schwäche ist, die bei Nutzung anderer Schlüssel zufällig doch denselben Funkcode erzeugt.

_Eigentlich_ sollten die Codes rolierend und hinreichend lang sein, dass dies ausgeschlossen ist. Es gibt auch Leute, die wissen, wie man das macht.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Macke in der Steuerung.

Nachdem das aber einige Leute berichten und ich den Effekt auch selber kenne, klingt es für mich nach einem Designproblem.

Typisch ISM 433,92 MHz, genau in 70cm Bandmitte, halt da, wo sie alle senden, weil für die Frequenz die SAW Bauteile in den größten Stückzahlen laufen und am allerbilligsten sind.

Bei so einem 50000 Euro Fahrzeug muss man ja schon auf jeden Zehntel Cent beim Einkauf des Schließsystems achten, das geht leider nicht anders ;-/ Einschränkungen in der Verfügbarkeit des Fahrzeugs sind daher durch den Kunden hinzunehmen.

Ciao Oliver

Oliver Bartels

"Selbst schuld! Soll der Pöbel sich doch auch einen Benz kaufen!"

SCNR Henning

Reply to
Henning Paul

f=20

Du wei=DFt, wof=FCr der Stern steht?

Nach einmal Bergauf | geht es zweimal Bergab / \

Oder um es mit den Worten der Brummi- Fahrer zu sagen: "Lieber Murks aus N=FCrnberg, als Schrott aus Stuttgart"

SCNR

Carsten

Reply to
Carsten Troysdorf

Aber eine "man in the middle" Attake lässt sich immernoch durchführen.

Vorallen lassen sich die Hersteller nur mit NDA in die Karten gucken. (Keeloq z.B.) Das erhöht das Vertrauen in den Algorithmus nicht unbedingt.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Joerg schrieb:

i=20

Hallo,

wie, das Auto hat noch einen extra Satellitenempf=E4nger eingebaut damit =

es in diesem Fall von dem Notrufsystem fernge=F6ffnet werden kann?

sieh an, die S=E4uferei kommt nicht nur durch die Masse, die grosse=20 Stirnfl=E4che und die eckige Form sondern haupts=E4chlich durch einen=20 schlechten Motor zustande.

Olaf Greck schrieb:

Hallo,

ach hast Du einen Schaltplan f=FCr ein Autoradio mit Relais statt=20 Transistoren zur Hand? ;-)

Bye

P.S. Na ja, Du meintest wohl R=F6hren. Aber heutzutage ist ein Autoradio =

ja schon uralt wenn es ganz ohne ICs aufgebaut ist.

Olaf Greck schrieb:

Hallo,

schon paradox wenn die Elektroniker =FCber die Zuverl=E4ssigkeit und=20 Reparierbarkeit von rein elektromechanischen Autos schw=E4rmen, aber=20 leider sehr realistisch.

Hallo all,

Ich hab mir vor kurzem den "Lopez-effekt" erklären lassen. Der Begriff soll unter BWLern fest verankert sein. Bei DC scheint man das beweisen zu wollen, dass er allgemeingültig sei...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi,

und hier regen sich die Ökos (IMHO zu recht) auf, dass VW die Produktion des

3l Autos einstellt...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Uwe,

Das ist ganz normal und du brauchst auch nicht ein extra Gerät dafür, ein eigener Funkschlüssel mit gleicher Frequenz reicht typischerweise schon. Du sendest kurz bevor der Eigentümer drückt und seine Anlage erkennt, dass ein anderer Code in der Luft war und sperrt seine eigene Funktion für einige Sekunden. Du musst nur zeitig wieder drücken und kannst problemlos einige m Umkreis dauerhaft blockieren. Das gleiche geht übrigens auch mit diversen Funkalarmanlagen. Nicht alle generieren auf einen solchen Sabotageangriff einen Alarm. Austesten ist völlig harmlos, weil unbemerkt und spurenlos aus Distanz möglich...

Ich weiss, was mir nicht ins Haus kommt...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Oliver,

Das mag es auf der Automobilmesse für die Presse geben, ist aber sicher nicht in jedem Fahrzeug so. Funkschlüssel codiert... 12 Bit reicht, die Wahrscheinlichkeit, dass es trifft ist klein genug... ;-)

Billisch muss es sein...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Äh? Nein, hier ist es uralt, wenn es keine MP3s spielt. ;-)

Lars

--
Bei M@il bitte re: in den Betreff (Filter)
Reply to

Olaf Greck schrieb:

War beim Citroen 2CV (aka Ente) auch Sonderzubehör.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/

Na ja, mein T4 steht auch öfters mal offen rum. Ich habe jetzt mal die Reichweite getestet: bis zu 250m weit geht der blöde Funkschlüssel. Das erklärt, warum er manchmal nach dem Einkaufen offen ist, irgendwie hat man in der Hosentasche auf den Knopf gedrückt. Allerdings sollte er nach

60s wieder verriegeln, wenn keine Tür geöffnet wurde. Das macht er aber oftmals nicht. Im Urlaub habe ich den Funkteil des Schlüssels zuhause gelassen -> das Auto war nicht einmal ungewollt offen. Bei mir ist es also ein Problem zu großer Reichweite und zu leichtgängiger Tasten.

Gruß Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

Ralf Haboldt schrieb:

e=20

Das=20

t=20

ach=20

aber=20

Hallo,

na ja, wenn er unter schlechten Empfangsbedingungen bei fast leerer=20 Batterie noch 5 bis 10 m schaffen soll, dann geht er halt bei guten=20 Bedingungen erheblich weiter. Sind die 250 m aus allen Richtungen zum=20 Auto m=F6glich oder nur aus solchen mit direkter Sicht zur Empfangsantenn= e=20 am Auto?

Ein Funkschl=FCssel der bis maximal 15 m funktioniert aber nicht weiter=20 ist halt wesentlich aufwendiger, da m=FCsste noch eine Abstandsmessung=20 durch Laufzeitmessung rein, aber dazu m=FCsste das Auto auch Senden und=20 einen Dialog mit dem Schl=FCssel f=FChren. Aber f=FCr die besseren=20 Verschl=FCsselungssysteme braucht man doch eh einen Dialog zwischen=20 Schl=FCssel und Auto.

Die Funkschlüssel arbeiten wahrscheinlich auf 433,92 MHz. Ein 70cm LPD (die mit den 69 Kanälen) arbeiten genau in dem Frequenzbereich, aber nur mit wenig Leistung. Die 6-Kanaligen PMR Teile bei 446MHz haben 0,5W Ausgangsleistung und dürften den Empfänger im Auto schon auf etwas grössere Entfernung blockieren. Die Frequenz passt zwar nicht ganz, aber die Empfänger taugen meist nicht viel, d.h. keine schmalen Filter so dass das Signal noch durchkommt. Falls dir das immer noch nicht reicht kannst du dir eine Endstufe für das 70cm Amateurfunkband besorgen, ist dann aber nicht mehr tragbar ;-) Schon wegen der Autobatterie für die Stromversorgung, dafür machst du aber einen ganzen Parkplatz zur funkschlüsselfreien Zone. Es gibt auch Sendeantennen im Autoradio-Antennen Design, deinem Auto muß man die Aktion also nicht von außen ansehen. Viel Spass.

Georg

--
Die Reply-To Adresse ist reply-fähig ;-)
Reply to

Uwe Hercksen spoke thusly:

O-Ton eines Elektroingenieurs(!) auf der Führung einer Uni- Exkursion durch eine Firma für medizinische Micro-Dosiersysteme auf die Quengeleien eines Profs, man könne das doch alles mit Elektronischen Aktoren viel besser machen: "Fange nichts elektrisch an, was man auch mechanisch kann!"

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de

Marte Schwarz spoke thusly:

Es /ist/ allgemeingültig. Opel hat das Verfahren "Schrott produzieren => auf 'guten Namen' weiterleben => böse auf die Nase fallen => mühsam wieder hochrappeln" ja inzwischen weitgehend hinter sich - Mercedes scheint gerade auf's Tal der Tränen zuzusteueren...

Tschüs,

Sebastian