USB LWL Konverter oder anders galvanisch trennen

Hallo, ich wollte hier in der Gruppe nachfragen ob schon jemand Praxiserfahrungen mit der galvanischen Trennung von USB gemacht hat. Es wäre toll wenn ihr eure Erfahrungen mitteilen und die eingesetzten Geräte hier nennen könntet.

Prinzipiell benötige ich nur eine USB 1.1 fähige Box USB 2.0 schadet auch nicht. Die Box sollte jedoch ein paar wichtige Anforderungen erfüllen.:

1) schneller Verbindungsaufbau wenn ein USB Device angesteckt wird 2) voll transparent (Einsatz unter verschiedenen Betriebssystemen) 3) robust (sowohl mechanisch als auch elektrisch)

Im Netz habe ich ein paar USB LWL Konverter gefunden(siehe Links):

Vielen Dank im Voraus

--
Andreas Hezel
Reply to

Andreas Hezel schrieb:

Es ist schon lange her, dass ich mit so etwas beschäftigt war. Und dabei ging es auch nicht um galvanische Trennung, sondern um Verlängerung einer USB-Leitung auf bis zu 50m.

Auf diesem Link sind auch die Icron USB Ranger zu sehen. Ich hatte nur die Cat5 Variante im Einsatz. Ich würde davon ausgehen, dass die LWL Variante exakt die gleiche Funktionalität bietet:

- Plug & Play ohne Treiber Installation sowohl unter Windows 2000 als auch MacOS

- USB Geräte wurden schnell erkannt (wobei es bei uns hauptsächlich um Tastatur und Maus ging)

- Robustheit: kommt auf die Einsatzbedingungen an. Sind halt etwas größer als Zigarettenschachteln, Metall-Gehäuse, stabil gebaut.

Tolle Geräte, aber teuer. Ich hatte später auch etwas billigere Varianten eines anderen Herstellers im Einsatz, aber bis ich die unter Windows zum Laufen brachte....

Tip: Vorführgeräte zum Ausprobieren schicken lassen.

HTH, Christian

Reply to
Christian Treffler

Andreas Hezel schrieb:

Zusätzlich zur oben genannten gäbe es noch das drahtlose USB, falls möglich. Gibts u.A. von Belkin.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Christian Treffler schrieb:

Hallo Christian, vielen Dank für deine Informationen. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle, wenn ich hiermit ein stabiles System auf die Füsse stellen kann.

Im wesentlichen geht es darum in der Fertigung Geräte zu prüfen, die über einen USB Device Anschluss verfügen. Die Geräte sind dabei zum Teil auch in einer HF Zelle untergebracht (deshalb die galvanische Trennung).

Da die Zykluszeit kurz gehalten werden soll muss das Gerät auch relativ schnell nach dem anstecken auf der PC Seite erkant werden.

Danke für den Tipp ich habe gerade beim Vertrieb angerufen und die waren sofort bereit ein entsprechendes Gerät (Ranger 422) 14 Tage zur Evaluation zur Verfügung zu stellen. Das nenne ich mal einen unkomplizierten Service.

Gruß

--
Andreas Hezel
Reply to

Erfahrung keine. Wenn Eigenbau in Frage kommt, könnte der ADUM4160 interessant sein:

Zusammen mit einem isolierten DC/DC-Wandler sollte das eine ziemlich kompakte Lösung ergeben.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Andreas Hezel schrieb:

Nein, aber Deiner Liste kann ich

hinzufügen.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Munich
despammed.com might be broken, use Reply-To:

Hast ja sogar schon Quellen in Deutschland genannt bekommen. Falls Du mehrere isolierte USB Ports in Form eines Hub brauchst:

Das mit den "verschiedenen Betriebssystemen" ist allerdings so eine Sache, vieles gibt es nur fuer Windows. Falls Ethernet isolation ausreicht koennten auch Umsetzer USB-LAN in Frage kommen, da sollte es mit non-Windows Systems weniger Aerger geben.

Eher im Gegenteil: die Teile scheinen Windows-only zu sein, ich habe auch sonst noch keine Linux-Treiber für USB-over-IP gesehen.

Ein isolierter Hub, der an den normalen USB-Hostcontroller gesteckt wird, sollte dagegen ohne extra Treiber überall funktionieren.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Es soll schon ein "transparentes" Gerät sein und damit ist nicht das Gehäuse gemeint. Eine Umsetzung die spezielle Treiber benötigt kommt für diese Anwendung nicht in Frage. Trotzdem Vielen Dank für den Beitrag

--
Andreas Hezel
Reply to

Danke für die Ergänzung. Die ersteren Quellen habe ich mir selbst rausgesucht und die Meilhaus Lösung erschien mir bisher recht gut und hochwertig. Der UISOHUB4 sieht auch sehr interessant aus. Hast du damit schon im Alltagseinsatz Erfahrungen gemacht?

Das verstehe ich jetzt nicht ganz der von dir oben genannte USB Hub benötigt soweit ich das Datenblatt gelesen habe gar keinen Treiber. USB to Ethernetwandler in der Regel schon und da hab ich bisher wenig Linuxtaugliches gesehen.

Die Meilhaus Geräte Ranger/Rover machen so wie ich das lese USB -->

Ethernet/LWL --> USB selbstständig ohne weitere PC seitige Treiber.

--
Andreas Hezel
Reply to

Nein, ich selbst noch nicht.

Er benoetigt Generic Driver, die laut Manual bei Windows und MAC enthalten sind, Linux wird auf Seite 7 nicht erwaehnt aber vielleicht kann es das trotzdem: