fernsehbild verkrümmt ( )

Hallo,

bei meinem Fernseher (JVC AV-29BD3EN ca. 6Jahre alt) ist seit ein paar Tagen das Bild extrem verkrümmt. Ich glaube, das nent man Kissengeometrie so z.b.: ( ) am schlimmsten ist es, wenn man den Fernsehtext einschaltet. eine Funktion zum Einstellen habe ich nicht gefunden.

Hat hier jemand ne Ahnung, an was das liegen könnte ? bzw. ob sich eine Reperatur noch lohnt ?

mfg,

Michael Leng

Reply to
Michael Leng

Michael Leng schrieb:

Nicht ehr so:')('?

Sieht nach Fehler in der O/W-Korrektur aus, oft ist der Einkoppelwiderstand oder der Endstufentransistor defekt.

Servicemanual findest du hier:

Michael Leng schrieb:

Hatte ich versehentlich mal selbst verursacht 50 W HF(144MHz mit Gummiwurst als Antenne) in wenigen Metern Abstand >Bild krümmte sich nach innen. Liegen in deiner Umgebung starke Störfelder vor?

Gruß JAn

Reply to
Jan Conrads

das kann auch an der Ablenkelektronik liegen, sowas nennt man Ost-West-Fehler. bei uns war das Bild in der Mitte etwas schlanker (sanduhr-mäßig), bis der Fernseher dann eines Tages ganz schwarz blieb, musste repariert wierden...

"Jan Conrads" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Tagen

Reply to
Martin Theisen